Posts by _daniel

Solange Fahrwerk und Räder original sind nicht ;)

Bin mal eben über diesen (etwas älteren) Thread gestolpert.
    Mal kurz aus Interesse eine Frage, ich habe Winterräder mit Aluflegen (Enzo G), also nicht original. Für diese liegt aber ein Gutachten/ABE vor. Eintragen muss man die nicht. Ist auch die Reifengröße die im Fahrzeugschein steht: 165/70 R14.
    Darf ich dann so eine Spurverbreiterung mit ABE auf diesen Felgen/Reifen fahren ohne diese Eintragen zu müssen oder das Fahrzeug vorzustellen?

Ich fahre ihn selber sehr niedertourig. In der Stadt schalte ich teilweise sogar bei 1800, sonst bei 2000 und auf der Landstraße maximal bei 2500.
    Kommt man wie ich finde gut voran. Damit kann man je nach dem Verbräuche von 4,1 bis 4,5 Liter erzielen. Eine 3,7 auf dem BC ist nicht selten und das sogar bei etwas leichtem Stadtverkehr, aber auch eine Frage der äußerlichen Verhältnisse, das ist klar. Die Frage mit den Gängen:
    1. Gang bis 20 km/h dann 2. Gang. In der 30er Zone im 3. und wenns geht sogar im 4. (natürlich nur wenn er sich dabei nicht abquält). 50 im 5. Gang und wenn man dauerhaft 20 fährt nehme ich den 2. Gang. Auf der Autobahn sieht das aber anders aus, gerade beim auffahren mindestens der 3. Gang.
    Ich finde aber auch, dass er sich selbst bei 2500 schon relativ "heftig" anhört und schreit hochgeschaltet zu werden :D
    Sonst hat er ja relativ früh ordentlich Drehmoment. Ist halt ein Sauger, daher haste die Leistung eher weiter oben.

@ Frosch
    Richtig so :)
    Auch wenn die Preise für Sprit gerade günstig sind, fahre ich trotzdem sparsam. Eben für solche Sachen :)

Edit:
    Zur Fahrschulzeit, die noch gar nicht so lange her ist. Habe da einen A3 gefahren, und 1. Gang sollte ich immer bis 2500 ziehen, wobei mir das vorkam, als hätte der einen richtig kurz übersetzten 1. Gang. Der Rest halt so mit 2000-2200.

Heute wieder was ich angesprochen habe:
    Handy verkabeln, Musik raussuchen, danach wieder Kabel zusammen legen usw das geht mit dem M&M einfacher, wird die Tage kommen :D

Ich hoffe es kommt noch ein TSI ähnlich wie der in Brasilien mit etwas über 100 PS. So als kleiner GTI oder GT. Beim Lupo gabs ja schließlich auch solche Motorisierungen :D
    Damals gab es ja dort den 125PS GTI. Sowas im up! wäre doch sicherlich gar nicht mal so schlecht, vielleicht sogar ein 1.2 :D
    Aber die 90 sind auch schonmal gut. Auf Seat und Skoda bin ich sehr gespannt.

OT: Und WP8 als Totgeburt zu bezeichnen, ich kann den Unsinn einfach nicht mehr hören. Von W10(M) ganz zu schweigen. Ich sehe es ja immer öfters, egal ob hier oder sonstwo: WP/W(M) läuft einfach. Aber jeder darf seien Meinung haben und Themawechsel. (Schon schlimm genug die dummen iOS-vs-Droid-Flamewars zu sehen.)

Ich habe seit letztem Jahr ein Lumia 640 und bin mehr als zufrieden. Gefällt mir besser wie meine vorherigen 2 Samsungs die nach nicht allzu langer Zeit immer langsamer wurden. Sehr langsam. Aber gut, back to Topic :D

Genau das meine ich, auf dem Handy ist das einfach nicht so komfortabel wie auf dem M&M. Auf dem M&M einfach Ziel auswählen, vielleicht noch Musik an, aufs Armaturenbrett klatschen und fertig. Handy müsste erst noch verkabelt werden usw. und dann nerven die Kabel. Da ist das M&M einfach besser, ich werde es die Tage mal testen können.

Schaut euch mal das an:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das ist mega genial, kostet zwar 15€, Dauer der Haltbarkeit ist ca ein Jahr, dann lässt die Wirkung nach.
    Einer auf Amazon meinte das hält ca 12 Monate bei ihm bei 27k km im Jahr. Werde das demnächst auch mal probieren.

Bei 6:36 testet er es und am Ende gibts eine kleine Probefahrt (im Regen natürlich).

Edit: Ok, habe gerade gemerkt dass das Zeug schon angesprochen wurde :D

Interessanter Artikel, wusste gar nicht dass es wirklich so viele Sorten von Öl gibt.
    Und ja, Wasser wird echt immer mehr gebraucht.

Ich war heute, bzw gestern tanken, und habe mit einer Tankfüllung 785km geschafft, macht 4,44 Liter/100 km laut Spritmonitor. An der Tankstelle habe ich dann exakt 34,83 Liter nachgetankt :D
    War wieder besseres Wetter und wärmer, daher der niedrige Wert.
    Mit den Ergebnissen im Sommer wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. War übrigens der letzte Balken auf der Tankanzeige wenn ich das so richtig gesehen habe, finde ich recht knapp.

....und dann geht die Rechnung nicht mehr auf. :saint:

Genau, habe für meinen wesentlich weniger blechen müssen :D
    Also nehme ich gerne die höheren Spritkosten in Kauf.

Edit:
    Habe hier einen Händler in der Nähe gesehen, der hatte 2 UPs, einen mit knappen 230 000 km auf der Uhr und der andere knappe 190 000 km und die hatten den 75PS Benziner. Einen anderen den ich gefunden habe hatte auch selben Motor mit 240 000 gelaufenen Kilometern. Keine Ahnung warum die keinen CNG genommen haben, weil da lohnt sich das ja dicke.

Und nochmal Edit:
    Einer hats auch toll gemacht, ein UP, 240000 km gelaufen auf Autogas. Kann man auch machen, wenn der Einbau günstiger ist als die Differenz Benziner zu Erdgas. Wie es da mit Garantie aussieht keine Ahnung und mit den Tanks umrüsten, da ja nicht von Werk ab auf Gas. Dafür aber das bessere Tankstellennetz.

Bei uns ist es meist so, dass die linke Spur an der Ampel dann relativ schnell nach der Apel auf eine Spur zusammen läuft (oder ich einfach nach rechts muss weil ich dorthin abbiegen muss bzw. die linke Spur einfach nicht da hin führt, wo ich hinwill). Und dementsprechend versuche ich, wenn ich links die erste bin Gas zu geben um dann eben vor meinem Nebenmann nach rechts fahren zu können ohne ihn auszubremsen. Wenn der aber genau so schnell beschleunigt wie ich dann wirds nichts :D und wenn der Hintermann genau so schnell beschleunigt hat und dich nicht reinlässt musste halt falsch abbiegen :P
    U know? :D

Ich verbrauche zur Zeit aber auch immer um die 6l :-/

Achso so ist das also :D
    Aber wenn da Reißverschlussverfahren ist müssen die dich rein lassen, aber kommt auch immer drauf an wo man fährt, mit dem Verbrauch genauso. Und der heute im X5 hinter mir hat auch keine Anzeichen gemacht mich überholen zu wollen :D

@ Jopi
    Ich hätte auch gerne zum Erdgas gegriffen, aber richtig, ich habe so gut wie gar keine Gebrauchten gefunden. Fahre auch etwas mehr als 15k km, bestimmt kommt es dieses Jahr auf 16 oder mehr. Gerade mal bei mobile reingeschaut:
    Skoda Citigo, 3532 Ergebnisse. Davon 3452 mit Benziner und nur 80 mit Erdgas. Macht 2,27% Anteil Erdgas und knapp 98% Benziner.
    Wenn ich dann in meiner Nähe schaue und nach Händler filter finde ich nichts was mir gepasst hätte, weil zu teuer (>11k€).

Wie fahren die Leute bei euch!? :D Ich komm oft nicht vorbei obwohl ich dann keine Rücksicht auf die Drehzahl nehme (bzw. nehmen kann).

Aber ja ich finde die Beschleunigung auch angenehm. Ich fahre dabei aber irgendwie in anderen Drehzahlbereichen :D

Eigentlich ganz normal und zügig :D
    Ob die ihr Gaspedal nicht finden oder viel Abstand halten weiß ich nicht, aber man kommt so wie ich gesagt habe doch zügig weg, das dauert bis 70 nicht lange. Meinte auch nur bei bis 70. Wenn 2-spurig ist und ich im 5. über 75 auf 85 km/h beschleunige die ich so fahre wird man schon überholt. Ab da an ist er dann etwas träger, außer man schaltet runter ;)

Bei Autobahnauffahrten ist das aber was anderes, da nutze ich auch mal den 2. Gang :D
    Im Stadtverkehr muss ich auch öfter mal vom Gas :P

Wie wo kommst du nicht vorbei? Meinte an der Ampel los fahren wenn man als erster vorne steht.

Ist Scheppern da nicht normal? Da fährst du ja extrem untertourig. Ich fahre 50km/h meist im 3. oder 4. Gang aber NIEMALS im 5. :D

Ich fahre auch bei 50 immer im 5. :D
    Habe da kein Gefühl dass er scheppert, aber bei niedrigen Drehzahlen und niedertouriger Fahrweise merkt man halt, dass es ein 3-Zylinder ohne Ausgleichswelle ist, das ist ganz normal und wie ich finde merkt man das kaum. Meistens nutze ich dann die Tacho-Toleranz-Ungenauigkeits-Abweichungs-Ding da und fahre Tacho 53-54, das sind dann laut GPS 50 oder 51 km/h und da läuft er im 5. wirklich sehr sehr rund. Beschleunigen kann ich locker immer noch sehr gut. Bei 30 fahre ich manchmal im 4., dann ist er ein wenig über 1000 UpM, aber natürlich nicht bergauf ;)
    Im Stadtverkehr schalte ich auch öfter mal bei 1600-1800 UpM in den nächsten Gang, da kann man locker mitfließen.
    Ich bin wirklich begeistert wie viel Kraft der Motor unten rum hat, wenn ich an der Ampel warte und auf die Schnellstraße bei uns fahre und ich bis 2500 RPM drehen lasse sehe ich die anderen recht weit hinter mir :D
    Wenn man gut vorwärts kommen will reicht es schon bei 2000-2200 UpM zu schalten.
    Bei 50 ist er bei mir im 5. auch schon bei 1300-1400 UpM, also schon ein Stückchen über Lehrlaufdrehzahl, also keinesfalls untertourig.
    Und wenns ihm zu viel....... ich meinte wenig wird, dann meldet er sich ja wie schon hier gesagt.

An dieser Stelle möchte ich auch was zu meinem Verbrauch sagen. Bei den kalten Temperaturen merkt man schon dass er ein wenig mehr braucht. Im Gegensatz zum Sommer sind das bei mir bestimmt so 0,4 Liter mehr, aber ich habe AC auch oft an. Hier mal ein Link zu meinem Spritmonitor:

Benzinverbrauch: Skoda - Citigo - 1.0 MPI Ambition - Spritmonitor.de

Da wo es noch etwas wärmer war waren 4,2 bis 4,4 Liter kein Problem, winterliche Verhältnisse nun etwas über 4,5 bis 4,7 Liter.

Wenn es Frühling wird werde ich auch mal Premium-Sprit testen, entweder das Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power Zeug. Super+ hat doch "nur" 98er Oktan? Zumindest was ich so gehört habe, meinen die Leute dass 102 schon einen kleinen Unterscheid macht aber Super+ nicht so.