Ist Scheppern da nicht normal? Da fährst du ja extrem untertourig. Ich fahre 50km/h meist im 3. oder 4. Gang aber NIEMALS im 5. 
Ich fahre auch bei 50 immer im 5. 
Habe da kein Gefühl dass er scheppert, aber bei niedrigen Drehzahlen und niedertouriger Fahrweise merkt man halt, dass es ein 3-Zylinder ohne Ausgleichswelle ist, das ist ganz normal und wie ich finde merkt man das kaum. Meistens nutze ich dann die Tacho-Toleranz-Ungenauigkeits-Abweichungs-Ding da und fahre Tacho 53-54, das sind dann laut GPS 50 oder 51 km/h und da läuft er im 5. wirklich sehr sehr rund. Beschleunigen kann ich locker immer noch sehr gut. Bei 30 fahre ich manchmal im 4., dann ist er ein wenig über 1000 UpM, aber natürlich nicht bergauf 
Im Stadtverkehr schalte ich auch öfter mal bei 1600-1800 UpM in den nächsten Gang, da kann man locker mitfließen.
Ich bin wirklich begeistert wie viel Kraft der Motor unten rum hat, wenn ich an der Ampel warte und auf die Schnellstraße bei uns fahre und ich bis 2500 RPM drehen lasse sehe ich die anderen recht weit hinter mir 
Wenn man gut vorwärts kommen will reicht es schon bei 2000-2200 UpM zu schalten.
Bei 50 ist er bei mir im 5. auch schon bei 1300-1400 UpM, also schon ein Stückchen über Lehrlaufdrehzahl, also keinesfalls untertourig.
Und wenns ihm zu viel....... ich meinte wenig wird, dann meldet er sich ja wie schon hier gesagt.
An dieser Stelle möchte ich auch was zu meinem Verbrauch sagen. Bei den kalten Temperaturen merkt man schon dass er ein wenig mehr braucht. Im Gegensatz zum Sommer sind das bei mir bestimmt so 0,4 Liter mehr, aber ich habe AC auch oft an. Hier mal ein Link zu meinem Spritmonitor:
Benzinverbrauch: Skoda - Citigo - 1.0 MPI Ambition - Spritmonitor.de
Da wo es noch etwas wärmer war waren 4,2 bis 4,4 Liter kein Problem, winterliche Verhältnisse nun etwas über 4,5 bis 4,7 Liter.
Wenn es Frühling wird werde ich auch mal Premium-Sprit testen, entweder das Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power Zeug. Super+ hat doch "nur" 98er Oktan? Zumindest was ich so gehört habe, meinen die Leute dass 102 schon einen kleinen Unterscheid macht aber Super+ nicht so.