Mal meine Tipps zu dem Thema:
- Motorbremse richtig mit der Bremse kombinieren (Null-Verbrauch/Schubabschaltung)
- Die Strecken richtig wählen, lieber ein paar Km mehr fahren und Innenstädte meiden, geht meist sogar etwas schneller 
- Der richtige Reifenluftdruck: Ich fahre mit vorne 2,5 und hinten 2,3 bar. Gibt sogar Leute die auf 3 bar gehen
- Tiefer? 
Ob sich so viel am up! machen lässt, keine Ahnung, aber ich denke nicht so viel. Viel wichtiger wird die Fahrweise sein. Aber ich bin gespannt was du da berichten kannst.
Über den Tempomat wurde mal in einem anderen Forum geschrieben aber da hat es bei einem sogar einen leicht erhöhten Verbrauch gegeben.
Den Momentanverbrauch im Display einblenden lassen kann auch helfen.
Ich schalte so bei 2000-2500 rpm. Ich denke das ist ein guter Punkt. Meist aber so dazwischen, also so ab 2000 spätestens. Am besten mit ca. 75-85% Last damit man den Wirkungsgrad ausnutzen kann (Schau dir mal was über Motorkennlinienfelder an, nicht nur interessant sondern hilft auch die Sache zu verstehen. Kann da auch gern ein Video verlinken
)
Anbei mal noch mein Spritmonitor: Benzinverbrauch: Skoda - Citigo - 1.0 MPI Ambition - Spritmonitor.de
Die 3,95 und 3,97 habe ich größtenteils auf einer Strecke geschafft, wo kaum Ampel und Verkehr war. Dazu noch niedrige Geschwindigkeiten und sowas ist nicht ganz unmöglich 