Beiträge von utzocker

    schaut mal nach der Hydraulikleitung von der Kupplung im Motoraum. Die Leitung ist an einer Kunststoffschelle befestigt und vibriert je nach Drehzahl mehr oder weniger oder gar nicht, merkt man auch wenn man die Kupplung betätigt oder los lässt.


    Da der Motor sich beim Gas geben bewegt, ändert sich dementsprechend das Geräusch. Innen hört man es sehr deutlich, draussen am Motor gar nicht.

    Vielleicht ist das bei euch auch so, ich vermute das es bei mehreren so ist!


    Leider musste ich es selbst herausfinden, mein Freundlicher VW Händler hat es leider nie beheben können. :(


    Behoben hab ich es noch nicht, aber ich weiss zumindest wo es her kommt :)

    Also vor 1 Woche wurde der Antennenfuß getauscht und der Empfang ist nun wunderbar. Auf unseren Stammpendelstrecken keinerlei Empfangsaussetzer mehr und ein glasklarer Empfang. So solls sein. Himmel und C-Säulenverkleidung sehen auch aus wie vorher, also Operation geglückt, Empfang top.
    Hab leider keinen Beleg bekommen für die Reparatur, auf der Rechnung stehen nur die Inspektion, HU/AU und der Bremsflüssigkeitswechsel.


    Bei mir ebenso, nach mehreren Wochen immer noch ein guter Empfang nach dem Antennentausch (Antennenfuß+Antenne). Mal gespannt wie lange.

    Hier auch. Auto war gestern zur Inspektion und ich habe drum gebeten den schlechten DAB Empfang zu überprüfen. Ergebnis: Antennenfuß hat Kurzschluss nach Masse. Wohl nicht ständig, aber das macht dann halt die Aussetzer. Antennenfuß wird bestellt und dann demnächst auf Garantie getauscht. Hoffe, dass ich dann wieder den glasklaren Klang genießen kann, ohne mich alle paar km zu ärgern.


    Danke für die Info mit dem Kurzschluss nach Masse, irgendwas derartiges war auch so meine Vermutung. :)
    Ich bin mal gespannt ob jetzt alles gut ist, oder obs irgendwann wieder los geht, gibt es noch mehr hier im Forum die das selbe Problem haben?


    Vor allem wäre mal interessant ob VW das Problem erkannt hat und die Antenne verbessert hat?

    kleines Update, der DAB+ Empfang war von einem Tag auf den anderen mal wieder schlecht bis gar nicht mehr vorhanden.


    Mein UP! war jetzt beim :) und die haben auf Garantie die Antenne + Antennenfuß getauscht, jetzt ist wieder alles ok.
    Verstehe nicht wieso diese Antennen (Antennenfuß) so Probleme machen.


    Weiss eigentlich jemand ob die Antenne Aktiv oder Passiv ist?

    bei meinem UP! TSI Modelljahr 2019 ging irgendwann auch kein DAB+ Empfang mehr, bzw. wenn dann sehr schlecht.
    DIe Antenne wurde dann auf Garantie getauscht, seitdem ist der Empfang 1A!


    Was ich nur komisch fand, also der Empfang schlecht war, ging UKW wiederum ohne Probleme, aber man konnte keine Sender mehr Speichern, bzw. der Senderspeicher war quasi wie ausgegraut, nach dem Antennentausch ging alles wieder, der :) konnte mir nichts dazu sagen.