Beiträge von sebi68

    Das mit der thermischen Belastung halte ich für ein Gerücht. Die ganzen Aussagen wie Benzin kühlt den Motor und so sind widerlegt. Ich würde sogar behaupten das er auf Gas kühler ist, da die Leistung ja geringer ist.
    Was mir mehr Sorgen macht ist die Zersetzung der Additive.

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Mir geht es da eher um Verschwendung von Ressourcen, und da schien es mir nur etwas komisch ein Öl zu entsorgen das noch so gut ausschaut. Aber wenn ich etwas Zeit überhabe werde ich es mal wechseln. Mit dem Golf TGI hab ich auch schon geliebäugelt als nächstes Auto, aber ich traue den Direkteinspritzern nicht. Da wird es wohl eher ein Plug-In Hybrid. Aber da hab ich mich noch auf kein Modell festgelegt.

    Ja genau, ich hab das 5W30 drin. Jetzt zwar keine besondere Marke aber nach VW Spezifikationen freigegeben. Da ich etwas außerhalb der Stadt wohne gibt es auch selten Fahrten unter 10km.
    Gibt es denn Bauteile im Motor die sensibel auf schlechtes Öl reagieren? Sachen wie Turbolader oder Steuerkette gibt es ja nicht.

    Moin,
    Bislang hab ich den Ölwechsel immer Jährlich gemacht. Mittlerweile bin ich schon ein halbes Jahr drüber und er hat seitdem 20tsd Km mehr auf dem Tacho. Im moment fehlt mir die Zeit, daher hab ich erstmal nur etwas Öl nachgekippt. Was mich aber immer stört ist das das Öl beim Wechseln noch so gut ausschaut. Von meinen vorigen Autos Benziner und Diesel kenne ich es das da ne schwarze Brühe rauskommt. Aber beim CNG ist es noch bernsteinfarbend. Und jetzt wieder beim abwischen des Ölstabes war es nur Gelb im Tuch.
    Kann man da ruhigen Gewissens das öl 2 Jahre drin lassen oder muß man sich Gedanken um zersetzte Additive machen? Ich finde es so schade das gut aussehende Öl zum entsorgen zu bringen.


    Gruß


    Sebastian

    Das ist ein sehr guter Artikel. Ich hatte ihn mit 12000km und einem Unfallschaden gekauft, daher geh ich davon aus das vorher noch die Werksfüllung drin war. Und nach der Instandsetzung wurde rotes eingefüllt, also wird es mindestens G12 sein. Ich bin schon gespannt was da für eine Brühe raus kommt.

    Meiner ist Bj 2014. Der hatte mal einen Frontschaden und da wurde neuer Frostschutz eingefüllt. Die Farbe war Rosa oder Rot. Kontakt zu der Werkstatt hab ich keinen mehr, aber wenn ich mich recht erinnere war rot für VW. Seid dem wurde auch nichts mehr nachgefüllt, höchstens etwas destilliertes Wasser.

    So, ich hab heute mal die Schläuche vom Gasdruckregler abgezogen. Leider schaut es nicht gut aus. Die Schläuche sind frei, aber die Kühlkanäle des Gasdruckregler sind komplett zugesetzt mit einem rosa weißem Zeug was sehr hart ist. Im Kühlwasser waren auch Klümpchen drin. Keine Ahnung woher das kommt, Kühlerdicht oder so wurde nie benutzt.

    Also die Kühlwassertemperatur ist ok, die steht bei 90grad. Es ist auch genug Wasser im Ausgleichsbehälter. Die anderen Schläuche sind auch schön warm. Nur die beiden Schläuche vom Gdr sind kalt. Die verschwinden hinter dem Luftfilterkasten und es ist nicht zu erkennen ob da noch ein Ventil oder so ist. Wenn ich morgen einen Termin in meiner Werkstatt bekomme sollen die mal Stück für Stück die Schläuche abziehen.
    Der Gdr sieht echt heftig aus, komplett schneeweiß von Eis überzogen. Eigentlich hätte ich gedacht das der auf Benzin umschaltet, wenn der vereist.

    Moin


    Mir ist gerade aufgefallen das mein Erdgasregler im Motorraum komplett vereist ist. Da sind ja die beiden Schläuche zur Kühlwasseranbindung dran, die werden aber nicht warm. Weiß da jemand ob es da ein Ventil oder Sensor gibt der das Kühlwasser zuschaltet? Oder hättet ihr ne Idee woran das liegen könnte? Ich bin gerade unterwegs mit dem Wagen und hab kein gutes Gefühl damit, daher lass ich ihn alle 50km erstmal auftauen.


    Gruß


    Sebastian

    Ich war auch zuerst beim TÜV und der hat mich gleich wieder weggeschickt, weil er meinte das er nichts tun müsste. Ich büßte auch nicht was zu prüfen wäre, alle Up's stehen im Gutachten, sogar der mit Erdgas. Die Dame in der Zulassungsstelle hat nur den Text im Gutachten abgetippt.

    Die schönste Anhängerkupplung ist es wirklich nicht, aber die einzige die für den CNG Up zugelassen ist.
    Die Abschaltung der NSL erfolgt über das Steuergerät im Esatz und das fängt auch an zu piepen wenn ein Blinker ausfällt.
    Denk nur dran, wenn du die Leitungen im Kofferraum liegen hast, sie auch ordentlich zu isolieren.

    Moin


    Ich hab die Anhängerkupplung von Mrdotcom und bin damit sehr zufrieden. Den fahrzeugspezifischen Esatz gibt es auch einzeln. Nur müsstest du schauen wie du die Dose anbringen kannst.


    Zum Tüv brauchte ich auch nicht, wurde einfach bei der Zulassungsstelle eingetragen .


    Das anlernen kann bei VW schon sehr teuer werden. Ich wollte bei VW meine Parksensoren anlernen lassen,und die haben 70€ verlangt. Bin dann zu einer Tuningwerkstatt, die haben das in 5min für nen Zehner gemacht. Mein Esatz musste nicht angelernt werden.

    Bei 10000 km im Jahr und so vielen Kurzstrecken rechnet sich das kaum, da der Wagen ohnehin vor allem im Winter nach dem Tanken die meiste Zeit auf Benzin fahren wird, wenn nach dem Tanken nicht mal nen paar km Schnellstraße gefahren werden, wo man zumindest auch mal 80 km/h für ein paar Minuten fährt.


    Wenn ich Erdgas tanken war hat es bislang noch nie länger als 30sec gedauert bis er auf Gas umschaltet. Ich hab eher das Problem das mein Benzin im Tank zu alt wird und ich es 1-2 mal im Jahr bewußt leer fahren muß. Daher tanke ich auch immer super+.

    Mit dem Steuergerät vom Auto hat das nichts zu tun, es ist ein seperates was mit zur Anhängerkupplung gehört. Das Steuergerät steuert die Signale zu den Rückleuchten und zum Anhängeranschluss. So wird erkannt, wenn ein Blinker ausfällt, und ein kleiner Piepser geht an. Sobald ein Anhänger angeschlossen wird, unterbricht es elektronisch die Nebelschlußleuchte.

    Einen C2-Blinkgeber gibt es da nicht. Es wird ein kompletter E-Satz mitgeliefert, der zwischen der Autoverkabelung und den Rückleuchten gesteckt wird. Dort hängt auch ein zusätzliches Steuergerät mit drin. Zusätzlich sorgt das Steuergerät auch dafür das die Nebelschlußleuchte im Anhängerbetrieb ausgeschaltet wird.