Mit der Teilenummer würde ich -vor einer Internetbestellung- immer erst beim örtlichen VW/Seat fragen. Habe nun schon öfter gemerkt, dass die Preise vor Ort teilweise günstiger sind, als im www (vor allem, wenn man Versand zahlen muss).
Posts by levelup
- Reported text
-
-
Kann man das Warnwestenfach bei VW bestellen, oder muss man dafür zu Skoda?
-
Danke BerndausLB ! Sieht für mich gut aus. Klar ist da Platz im Radkasten - aber Tieferlegungen sind ja auch immer Geschmackssache.
-
Hat wer Bilder vom UP mit Spurverbreiterungen aber ohne Tieferlegung ?
Solche Bilder würden mich vom GTI interessieren

-
Der 2021er up! Active (65PS) meiner Frau hat weiß und mein GTI rot.
-
Habe auch Asthma, deswegen finde ich diese dritte "Biofunktionale" Lage im MANN Filter so interessant.
Screenshot_20251122_101835_Amazon Shopping.jpg
Falls es das so von VW auch gibt, würde ich den ebenfalls testen

Heute fahren wir ein paar Kilometer. Mal schauen, ob uns ein 1,9l TDI, ein T4 oder ein T5 begegnen
Die stinken leider oft am meisten
Da kann der Filter zeigen, was er kann (zumindest die Aktivkohle-Lage). -
Die Hoffnung, dass die Originalteile besser sind, habe ich auch - sonst würde ich sie nicht kaufen

Mit vergleichen meine ich einfach die Optik (wie beim Innenraumfilter) und die Lebensdauer - wie bei den Scheibenwischern. Wenn mich die Außengerüche mit dem MANN Filter stärker stören sollten, werde ich wieder den Originalfilter kaufen. Wenn nicht, bleibe ich beim Zubehör - weil der Innenraumfilter meinem Auto ohnehin nicht schaden kann. Bei den Scheibenwischern bleibe ich bei denen, die am länsgsten halten - und da bin ich empfindlich, denn ich hasse es, wenn die Geräusche machen, rubbeln oder schmieren. Von den Originalwischern bin ich tatsächlich enttäuscht, denn so kurz hat noch kein Wischer bei mir gehalten. Und das - obwohl sie nicht mal im Wintereinsatz waren.
Beim Öl- und Luftfilter zB bleibe ich (erstmal) bei VW. Habe auch noch je 5 Stück hier liegen
Wobei ich den Luftfilter eher testen würde, als den Ölfilter. -
Ja, das sollte jedem klar sein. Aber viele sind der Meinung, dass die Teile - die direkt für zB VW hergestellt werden, eine bessere Qualität haben, als die für den Zubehör.
Die "originalen" Ölfilter zB sind von MANN, steht ja sogar drauf. "Angeblich" sind die dann aber besser, wenn zusätzlich VW drauf steht. Obs stimmt - keine Ahnung.
Ich persönlich glaube eher, dass MANN sich selbst bestimmt keine schlechteren Filter herstellen würde, als für VW. Also sind es vermutlich exakt die gleichen. Nur steht auf einem VW und auf einem nicht. Ich vergleiche solche Teile gerne.
-
Grundsätzlich mag ich Originalteile und habe für meine bisherigen Inspektionen auch immer Originalteile gekauft. Jetzt aber mal Zubehör.
Hier ein Vergleich zwischen MANN Biofilter mit dem originalen:
Das Filtermaterial des iriginalen Filters ist tatsächlich höher, der Filter insgesamt etwas schwerer. Das Materiel des MANN Bio ist deutlich dicker und flauschiger.
Bin auf die Wirkung gespannt. Den originalen Filter fand ich echt gut. Aufgrund meines Asthmas bin ich sehr geruchsempfindlich und empfinde es als stark störend, wenn ein alter Stinkediesel vor mir fährt. Der originale Filter hat von diesen Gerüchen tatsächlich kaum etwas durch gelassen.
Der MANN war bei Amazon im Angebot für 8€ inkl. Prime Versand. Demnach deutlich günstiger, als der originale. Zur Wirkung kann ich noch nichts sagen.
Erklärung MANN Bio:
Screenshot_20251121_172836_Amazon Shopping.jpg
Scheibenwischer hatte ich auch originale von VW - selbst neu gekauft und die haben leider nur ~13.000km (3 Monate) gehalten - bis sie mit Geräuschen, rubbeln und schmieren anfingen. Und so viel Regen hatten wir nicht. Keine Ahnung, ob es ein Montagsprodukt war - aber habe jetzt Bosch drauf (16€ inkl. Versand bei Amazon). Gefühlt laufen die Bosch von Anfang an schon ruhiger und geschmeidiger. Mal schauen, wie lange sie halten.
-
Der 205/40 R17 steht bei der Originalfelge
Da bin ich echt traurig, dass VW die Reifengröße nicht gewählt hat... Du hast die nicht zufällig eingetragen bekommen - auf der Originalfelge?

-
Dann wende mal den Trick an (Anschlag links/rechts lenken) und berichte danach gerne. Im up! meiner Frau war die Lenkung danach wieder wie neu. Als würde sie manchmal etwas Schmierung brauchen (wie unsere Gelenke).

-
Ok, gut zu wissen. Dann schauen wir mal, ob Stupsi das im Winter wieder bekommt. Im GTI hatte ich es bisher noch nicht. Bin heute noch ~300km bei 1,5 Grad unterwegs 🥶
-
Das ist genau die Methode, mit der wir den Fehler weg bekommen haben

-
Moin, weiß leider nicht, ob wir den gleichen Fehler meinen - aber wir hatten beim up! meiner Frau mal eine Art " in Mittelstellung klebendes" Lenkrad auf der Autobahn. Man wollte minimal nach links oder rechts lenken und es war, als würde das Lenkrad in der Mittelstellung festkleben. Dadurch gab es einen leichten "Ruck" und man lenkte dann stärker, als man eigentlich wollte.
Etwas Recherche hat ergeben, dass man im Stand ein paar Mal vom linken zum rechten Anschlag lenken soll (und umgekehrt). Das haben wir gemacht. Danach war der Fehler weg. Ist ein paar Monate und einige Kilometer her. Keine Ahnung, woran es lag - und ob du das gleiche meinst

-
-
marionauso Danke für die ausführliche Beschreibung. Du hast mal deinen Rücken erwähnt - wie hat sich das Fahrwerk in deinem Rücken bemerkbar gemacht?
-
marionauso Wie hast du das Fahren mit dem ST X Fahrwerk empfunden, im Vergleich zum originalen GTI Fahrwerk?
-
Boden und Dach habe ich noch nicht gedämmt, aber was ich hier so gesehen habe - ist da schon ordentlich Platz. Die Themen hast du bereits verlinkt bekommen.
Bei mir im Thema gibt es auch ein paar Beiträge zur Dämmung:
upsociety.de/forum/index.php?thread/6321/Sind soweit alle Verkleidungen und einiges an Blech gedämmt. Alles mit Comfort Mat Viper 3mm, Softwave Expert 15mm und Blockshot 8mm. Ohne Platzprobleme.
Habe früher auch viel mit Ultra 2.1 und STP gedämmt. Falls du auch mal was neues probieren willst - die "neuen" Comfort Mat Produkte sind echt genial!
-
FuXx Hast du eine Teilenummer von der Halterung?
-
Moin, auf das ST gibt es momentan 30% Rabatt.
Shop - Produkte online bestellen
Bei 559€ würde ich da nicht lange überlegen