MPI: Verbrauch

• Wow, wow! 4,6 ist fantastisch! Das schaffe ich nicht. Ich liege im Schnitt bei 5,43 Litern, da sind aber auch einige Autobahnetappen bei. Dort fahre ich etwa 130 km/h, manchmal auch mehr

• Das sind echt gute Werte :)

Ich liege seit den letzten 100.000 km bei 4,4 Liter / 100 km:
    Benzinverbrauch: Skoda - Citigo - 1.0 MPI Ambition - Spritmonitor.de

Letztens, als ich im Urlaub war habe ich mal geschaut was so geht, also Autobahn größtenteils hinterm LKW und viel Landstraße da oben wie auch auf dem Rückweg weil die A7 derzeit da Katastrophe ist. War auch gut warum und da ich nie so Kurzstrecke fahre hatte ich einen Verbrauch an der Zapfsäule von 3,88 Litern/100 km. Habe mit der Tankfüllung 905 km geschafft (es wurde nicht übertankt).

• Hallo, das ist mein erster Beitrag hier und standesgemäß im Verbrauchs-Thread, da ich nach etlichen nicht immer ganz vernünftigen Autos nun den Pfad der Vernunft eingeschlagen habe und mit dem Citigo ein Fahrzeug wollte, das Geldbeutel und Umwelt so weit wie möglich schont. Es gibt einfach wichtigeres im Leben als Autos.

Das merkt man auch an meinem Fahrstil und so habe ich bei meiner ersten Tankfüllung schlanke 4,43 Liter gebraucht. Für die erste Tankfüllung und das im Winter finde ich das schon ganz OK. Ich hoffe, dass sich der Wert mit eingefahrenem Motor und im Sommer noch weiter in Richtung 4 Liter bewegen wird und auf Langstrecken z.B. in den Urlaub auch gerne mal die 3 vorm Komma stehen wird.

Zum üblichen Fahrprofil: 32 Km Weg zur Arbeit, davon ca. 25 Km Autobahn, die ich mit maximal Tempo 100 befahre. Wenn ich einen Lkw finde, dann gerne auch mal hinter diesem, denn auf der linken Spur ginge es im Schnitt auch nur maximal 20 km/h schneller voran und das lohnt sich auf die Distanz überhaupt nicht. Freizeitfahrten sind selten länger und Kurzstrecken (500 Meter zum Einkaufen etc.) versuche ich zu vermeiden, Stadtverkehr ist eher selten.

• Das ging ja schnell bis ich zum ersten Mal die 4 Liter Schallmauer unterbieten konnte. :)

Heute stand die dritte Betankung an und nach 4,43 Liter bei der ersten und 4,09 bei der zweiten kam heute ein Durchschnittsverbrauch von 3,96 Liter heraus. So wirklich anstrengen musste ich mich dafür nicht mal. Mein Streckenprofil und die steigenden Temperaturen reichen für so gute Verbräuche scheinbar schon aus.

Ich bin begeistert und gespannt, ob ich evtl. sogar einen langfristigen Schnitt ganz knapp unter 4 Liter schaffen kann. Das wird aber nur was, wenn sich mein Streckenprofil nicht dramatisch zum Schlechteren ändern wird, was aber ggf. in 1-2 Jahren der Fall sein könnte. Mal sehen...

• Heute habe ich meinen bisherigen Streckenrekord gleich um zwei Zehntel unterboten und auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause (32 Km) nur 3,4 Liter gebraucht.

So langsam frage ich mich, ob man im Hochsommer auf der Langstrecke z.B. in den Urlaub hinter einem Lkw und mit Rückenwind vielleicht sogar eine 2 vorm Komma sehen könnte.

Gibts da schon Erfahrungen zu? :)

• Geschafft, die 4 Liter sind nach unten durchbrochen und nach inzwischen knapp 5.000 Kilometern bin ich bei 3,99 Liter in Spritmonitor angelangt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bis Ende des Sommers sich weiter auf 3,8 bis 3,85 Liter reduzieren wird. Wo es sich dann im ganzjährigen Mittel inclusive Winter einpendelt, werde ich dann sehen, könnte mir aber knapp unter 4 Liter gut vorstellen. :)

Benzinverbrauch: Skoda - Citigo - Citigo Style - Spritmonitor.de

• So, die ersten 350 km seit Erstzulassung sind geschafft. Mein Citigo mit 75 PS und ASG, hat laut Tank-App, 6,42 Liter E5 konsumiert. Der Bordcomputer hat 6,7 Liter E5 angezeigt. Bis auf gute 50 km, war von den 350 km alles Stadtverkehr/Kurzstrecke. Alle Werte inkl. Klimaanlage.

• Ich bin mit meinem kleinen eco-up jetzt bei 3,4 kg auf 100 km über die letzten 4000 km in 4 Monaten. Das ist 60% überland, 30% Berliner Stadtverker, 10% Autobahn und 150% Spaß beim Tanken. Mein Traum wäre das Teil mit 85 anstatt der 68 PS, damit man auf der Autobahn etwas souveräner fahren könnte. Aber auch so ist es sein super Sparflitzer!

• Ich bin mit meinem kleinen eco-up jetzt bei 3,4 kg auf 100 km über die letzten 4000 km in 4 Monaten. Das ist 60% überland, 30% Berliner Stadtverker, 10% Autobahn und 150% Spaß beim Tanken. Mein Traum wäre das Teil mit 85 anstatt der 68 PS, damit man auf der Autobahn etwas souveräner fahren könnte. Aber auch so ist es sein super Sparflitzer!

Vor allem am Hang merkt man schon das fehlende Drehmoment.
    Ich hätte dern den TGI Motor drin. So ein klein wenig mehr PS und Drehmoment. Wobei ich eigentlich bis auf wenige Ausnahmen mit dem kleinen Motor prima leben kann.

• @Fliege
    Du meinst wahrscheinlich den 90 PS - Turbo - CNG ausm Polo, ja der wäre toll in unserem Hüpfer. Sehr sportlich und gleichzeitig trotzdem sehr sparsam und noch umweltfreundlich - gleich 3 Sachen auf einmal.
    Mit dem TGI ausm Golf (110 PS 4 Zyl.) würde man unser Auto wahrscheinlich auseinanderreißen.
    :rolleyes:
    Oder man bräuchte Allrad ..
    :rolleyes:
    Oder den neuen CNG ausm Golf mit 130 PS...Uiuiuuiuiiii
    Ich komme ins träumen ....
    Aber wahrscheinlich wäre der Platz vorne drin etwas knapp für 4 Töpfe...

• Nun sind die ersten, gut 1000 km geschafft und ich liege laut meiner Tank-App bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,98 Liter E5 (immer mit Klima). Am Wochenende hab ich auf der Autobahn auch das erste mal etwas mehr Gas gegeben. Bis ca. 140 km/h, geht es gemessen an der Motorleistung ganz gut voran. Als Höchstgeschwindigkeit hatte ich einige x rund 180 km/h ablesen können. Soweit erst einmal alles gut.

• Gestern habe ich getankt und mit 3,66 Liter meinen bisher besten Verbrauch erreicht. Knapp 33 Liter haben reingepasst und ich bin genau 900 Km gefahren. Wenn ich mit dem Auto mal in Urlaub fahren sollte, bin ich sehr optimistisch, dass ich die 1000 Km Reichweite knacken werde und das ganz ohne zu übertanken. :)

• Unglaublich, was ihr hier für einen Kraftstoffverbrauch präsentiert. Das habe ich mit dem ersten Citigo nicht geschafft und werde es wohl auch dieses mal nicht schaffen. Vielleicht bekomme ich irgendwann mal eine 4,9 beim Durchschnittsverbrauch hin :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!