BCM Stecker T73 wie kommt man da ran

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor ein paar Monaten unseren kleinen up für den Stadtverkehr als Zweitwagen gebraucht gekauft. Ist ein vFL aus 2015

Ich muss sagen, es war kein Fehler. Zum Verbrauch und der Agilität brauche ich euch "alten Hasen" nix zu zu sagen. Es macht einfach Spass.

Die Aussattung war nur leider ein wenig dürftig, deshalb habe ich mich entschieden, elektrische und beheizte Aussenspiegel nach zu rüsten. Da wurde hier schon das Ein oder Andere zu geschrieben. Sofern es geht, möchte ich am liebsten alles original verwenden. Ist halt mein fabel, verurteilt mich bitte (noch) nicht ;) . Ich besorgte mir die beiden Türkabelbäume für die e-Spiegel, die Spiegel samt Motor und Heizung und den Türschalter. Nach einem Tag war alles soweit eingebaut und verkabelt. Incl der 4 adrigen Verbindung von der einen zur anderen Tür. Spiegelverstellung funktioniert.

Nun zu meiner Frage:

Hat schon mal jemand an den Steckern des BCM ein zusätzliches Kabel eingepinnt? Das ist alles so eng, das man sich die Hände bricht und keine Chance hat, an die T73 Stecker heran zu kommen. Ich hatte die unteren Verkleidungen alle ab. Muss dafür die obere Schalttafel ebenfalls runter? Der Kunststoff Relaisträger an dem unter der Sicherungskasten hängt und auf der Rückseite das BCM, ist nicht zu demontieren.

Für die originale Ansteuerung muss ich am BCM an beiden T73 (A und B) Steckern jeweils ein Kabel zusätzlich einpinnen. Eines für die Schalterbeleuchtung, eines für die Spiegelheizung. Die kann man sich auch woanders her holen, das weiss ich. Ist aber erst meine zweite Option zu der ich hier auch schon eine Menge guter Infos gefunden habe. Danke schon mal dafür.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hilfe im Voraus

VG

Martin

• Ich habe an meinem e-up in zeitlichem Abstand von zwei oder drei Monaten die originale GRA und dann PDC verbaut. Da musste ich auch zweimal an die Stecker. Ist schon ne Fummelei, geht aber ohne Demontage von Verkleidungen. Wenn der Stecker ab ist kannst Du ihn ein paar cm nach inten ziehen damit Du besser dran kommst.

Wiengesagt, kein Spass aber geht mit Gedult und Spucke🫣

• Hallo jfk67, vielen Dank für deine Antwort.

Dann muss ich das nochmal mit viel Zeit und guter Laune versuchen.

Ist das bei den VL Modellen auch so gelöst mit dem länglichem Kunststoff der nur oben befestigt ist und an der Vorderseite (zum Fahrer hin) die Relais, unten die Sicherungen und auf der Rückseite (zum Motor hin) das BCM eingehakt ist?

Ich habe den schwarzen-Stecker (rechts) seitlich ein wenig vorziehen können sodass er zwischen dem Relaisträger und der Lenksäule ein wenig hervorkam. Aber in der Position den Stecker zu öffnen ist, so glaube ich, fast nicht möglich. Ich bastel sehr gerne habe aber nicht sehr kleine Hände. Vllt liegt es daran.

Den anderen Stecker konte ich nur erfühlen und kein bisschen nach vorne oder zur Seite ziehen.

Kann mir den jemand sagen, wo ich am Besten Alternativ die Schalterbeleuchtung abgreifen kann?

Die Spiegelheizung wäre ja wie schon beschrieben der FH Motor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!