Hallo zusammen 👋
ich plane, mit meinem VW up! Baujahr 2016 von Deutschland aus nach Albanien zu fahren 🚗🇦🇱
Für mich ist das eine sehr lange Strecke und gleichzeitig etwas Besonderes, da Albanien meine Heimat ist und ich die Reise unbedingt mit dem Auto machen möchte. Das Auto soll nähmlich dort angemeldet werden und für meine Bedürfnisse bereitstehen wenn ich in die Heimat Urlaub mache, außerdem soll mein Schwiegervater den fahren wenn er den benötigt.
Deshalb wollte ich euch nach euren Erfahrungen und Tipps fragen:
-
Ist die Strecke mit einem kleinen Auto wie dem up! realistisch und stressfrei machbar?
-
Worauf sollte man technisch unbedingt achten (Motor, Bremsen, Kühlung, Reifen)?
-
Was sollte man für so eine Fahrt unbedingt dabeihaben (Unterlagen, Versicherung/Grüne Karte, Ersatzteile)?
-
Wie sind eure Erfahrungen mit Straßen, Verkehr und Fahrstil auf der Autobahn oder auf dem weg hin zubis nach Albanien?
-
Gibt es Tipps zu Routen, Grenzübergängen oder sinnvollen Pausen?
Wichtig vielleicht auch anzufügen:
Der VW UP! Hat ein ASG Getriebe und ist gelaufen 130.000km
Die Wartung wurde stehts vom VW-Händler übernommen bis einem Kilometerstand von 50.000km nachdem Leasing wurde er abgekauft und seitdem in meinem besitze mache ich alle Wartungsarbeiten (Ich kenne mich ein bisschen mit Autos aus.)
Das Auto ist gepflegt und bekommt vor der Fahrt noch einen kompletten Check.
Ich möchte einfach gut vorbereitet sein und aus euren Erfahrungen lernen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe 🙏
Liebe Grüße