Um es auf den Punkt zu bringen: wie sportlich sind eure Bandscheiben? Ich schaue gern alte US-TV Serien aus den 70ern und beobachte die Federung der Straßenkreuzer in diesen Filmen. Oftmals kann man beobachten, wie die Räder sich heftig bewegen, aber das Auto bleibt in relativer Ruhe. Mein 75 PS UP scheint mich eher durchzuschütteln. Wie bewertet ihr den Federungskomfort?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
- Reported text
-
-
Hallo Bernd,
ich habe gerade mal geschaut, ob es hier bereits irgendwelche Informationen über Dein Auto gibt… -> das ist ja wohl Dein erster Post und Du hast Dich heute ‚frisch angemeldet‘ !?
Willkommen also ! (…und vielleicht gerne mal ‚vorstellen‘ und Daten zum Auto vermerken 😉)
Naturgemäß fährt sich ein leichtgewichtiger Kleinwagen mit kurzem Radstand nicht wie ein amerikanischer Strassenkreuzer, aber über Rad-/Reifenkombination, Luftdruck (!) und ggf. Stoßdämpfer / Fahrwerk ist beim UP schon einiges an Komfort ‚optimierbar‘…
Schreib‘ doch mal was zu genau den Punkten an Deinem UP !
(…Rad-Reifenkombi, Luftdruck, Fahrwerk, Alter, Laufleistung)
Gruß, Dirk
-
Hallo Dirk!
Ja, ich habe mich hier neu angemeldet. Und das ich einen VW Up mit 75 PS habe, hatte ich schon erwähnt. Das die Modelle mit 75 oder weniger PS als hart gefedert empfunden werden habe ich schon mehrfach gehört, bzw. gelesen. Sogar der Cross UP wurde deswegen schon kritisiert, wie ich gelesen habe. Die Laufleistung meines Autos hat damit nichts zu tun. Zum Luftdruck der Reifen kann ich sagen, daß mit den Werksangaben etwas nicht zu stimmen scheint. Es sei denn, daß es das Ziel sein sollte, daß die Reifen der Vorderräder deutlich stärker Walkarbeit leisten sollen. Überhaupt hatte ich bei genauerer Betrachtung der Eigenschaften des Fahrwerks, insbesondere der Fahrwerksfedern, den Eindruck, daß man von Seiten des Herstellers dem Thema wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Übrigens hat der Up, bezogen auf seine Größe einen langen Radstand. Es spricht auch nichts dagegen, daß das Auto so gut gefedert sein könnte, wie ein US-Straßenkreuzer. Vielleicht mit Abstrichen beim zulässigen Gesamtgewicht. Ich habe selbst ein paar Fahrwerksfedern für meinen Up konzipiert, die eine deutlich geringere Federrate aufweisen aber trotzdem die gleiche Belastbarkeit bei voll eingefedertem Zustand aufweisen. D.h. er könnte weicher gefedert sein, bei gleichem zulässigen Gesamtgewicht. Der Vergleich mit dem Skoda Citigo bestätigt das.
-
Ich habe selbst ein paar Fahrwerksfedern für meinen Up konzipiert, die eine deutlich geringere Federrate aufweisen aber trotzdem die gleiche Belastbarkeit bei voll eingefedertem Zustand aufweisen.
Hui !👍 …dann brauche ich ja nicht mit so profanen Empfehlungen wie ‚Luftdruck absenken‘ oder ähnlichen unprofessionellen Ideen kommen…
Du wirst das Problem schon lösen…✊️✊️
Gruß, Dirk
-
Dazu müßte ich wissen, wie es die anderen Upfahrer sehen. Wie seht ihr es?
- zu hart
- gerade richtig
- zu weich
-
Was haben die anderen up! Fahrer mit deinem persönlichen Empfinden zu tun?
Wir haben seit Mai einen up! Active aus 2021 und ich finde, dass der sehr gut und komfortabel federt und dämpft. In der kurzen Zeit sind wir bereits mehrfach rund 800km an einem Tag gefahren und -trotz Bandscheibenvorfall vor ein paar Jahren und regelmäßiger Probleme- empfand ich die Fahrten als sehr angenehm. Auch auf schlechten Autobahnen außerhalb Schleswig-Holsteins
und auf Ostholsteins schlechten Straßen.. 
-
@Bernd268
der Hersteller hat dem Thema sehr wohl Aufmerksamkeit geschenkt. Es war aber eben nicht das Ziel daraus einen Straßenkreuzer zu machen.
Zumal ist so ein weiches Fahrwerk nicht grad förderlich für die Fahrsicherheit ist.
Ich würde solche Schiffschaukeln nicht fahren wollen. Wenn, dann ein Citroen mit Hydropneumatik.
Ich fahr einen Citigo mit 165/70R14 Räder. Habe festgestellt, dass niedriger Reifendruck sogar eher kontraproduktiv ist. Dadurch wirk der Wagen eher hoppelig, weil mehr unkontrolliert über die Reifen gefedert wird.
Seit längeren fahre ich Allwetterreifen mit XL Kennung. Die haben eine geringere Eigendämpfung. So federt der Wagen jetzt wieder mehr über die Federn/Dämpfer und ist merklich straffer. Kein hoppeln oder nachwiegen bei Bodenwellen.
Ich find das Fahrwerk so wie es ist genau richtig. Nicht zu weich und nicht zu hart. Tiefer legen ist für nicht keine Option.
-
Man kann da auch ne Wissenschaft draus machen...
Was für Dich akzeptabel ist, ist für andere Leute vielleicht nicht mehr akzeptabel. Fahr doch einfach einen und gut ist!
Ich finde, egal ob Sportfahrwerk ab Werk oder Standard, dass es einfach nur schaukelig ist bei erhöhter Geschwindigkeit und Kurvenfahrten.
Mach da ein (gutes!) Gewindefahrwerk rein und dann hat es sich erledigt.
-
Gewindefahrwerk, maximal runter geschraubt. Bisdl hart, fährt sich besser als mit Federn. Serie das - 15 Monte Carlo Fahrwerk gehabt. War straff aber billig im Vergleich zum Gewinde. So hat eben jeder seinen Anspruch. Wenn ich bequem schaukeln möchte kauf ich nen Franzosen oder nen dicken Benz 🤷🏻♂️
-
ich habe schon sehr viele VW Modelle gehabt und war immer sehr zufrieden mit den Serienfahrwerken, insb. die meine letzten 4 Golf GTI mit DCC.
Nachdem ich jedoch zum erstenmal den UP GTI von meinem Bruder gefahren bin, habe ich ihm sofort gesagt, das Fahrwerk geht ja gar nicht. Auf kleinen Unebenheiten total polterig und in schnellen Kurven taucht er ein, wie ein Passat GL aus 1985.
Deswegen ist bei meinem UP GTI ein KW Gewinde reingekommen und das ist ein riesen Unterschied.
Ich bin zwar noch keinen normalen UP gefahren, aber beim GTI ist das Serienfahrwerk eine glatte 6.
-
Ich denke Du bist noch nie einen "Straßenkreuzer" gefahren.
Fährt sich als wenn alle Stoßdämpfer komplett am Ende sind.
Für gerade Straßen wohl ok, aber hier in Deutschland nicht fahrbar.
-
Im Vergleich zu meinem vorherigen Firsta ST ist der Up GTI butterweich. Als hart empfinde ich ihn auch nicht, nur zu polterig.
Mein Load up schwimmt wie ein Boot

-
"Was haben die anderen up! Fahrer mit deinem persönlichen Empfinden zu tun?"
Wenn es genug Leute gäbe, die es wünschen, würde ich vielleicht einen Umbausatz auf den Markt bringen.
"Ich bin zwar noch keinen normalen UP gefahren, aber beim GTI ist das Serienfahrwerk eine glatte 6."
Danke Ingo. Normalerweise liest man immer nur von Leuten, denen die Karre nicht hart genug gefedert sein kann.
Ich bin heute mal meine Teststrecke in einem Volkswagen T3 gefahren und war erschüttert. In dem Bus war kaum etwas zu spüren von den Unebenheiten, die mich in dem Up gnadenlos durchschütteln.
"Mach da ein (gutes!) Gewindefahrwerk rein und dann hat es sich erledigt."
Bisher habe ich noch keinen Hersteller gefunden, der ein weicheres Fahrwerk anbietet.
-
In dem Bus war kaum etwas zu spüren von den Unebenheiten, die mich in dem Up gnadenlos durchschütteln.
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen
Wenn, dann muss man Autos mit etwas selben Radstand und Gewicht vergleichen
-
Hast du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht? Wenn das Fahrwerk wirklich so Kacke ist, hätte ich das Auto erst gar nicht gekauft.
-
-
Bisher habe ich noch keinen Hersteller gefunden, der ein weicheres Fahrwerk anbietet.
Dazu gibt es hier glücklicherweise haufenweise Beiträge mit Vergleichen etc.
Mein Mann und ich sind bisher AP, H&R, Bilstein, KW und ST gefahren von MPI bis TSI, alle in Verbindung mit 195/40 R17. Zu Federn raten wir ab! Bei dem kurzen Radstand ist es aber auch nicht wirklich komfortabel zu bekommen... am "komfortabelsten" aber mit KW und ST.
-
Wenn jemandem das Fahrwerk des normalen up! zu unkomfortabel ist, wird derjenige bestimmt nicht mit einem Gewindefahrwerk glücklich werden
Dann eher mit der Idee, was eigenes "weicheres" zu konzipieren. -
Luftfahrwerk
-
Hast du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht? Wenn das Fahrwerk wirklich so Kacke ist, hätte ich das Auto erst gar nicht gekauft.
Man hatte mir zu einen Rolls Royce geraten. Aber da ich mangels eigener Garage auf der Straße parken muß habe ich darauf verzichtet, wegen den Neidern.
Um was für einen ‚Umbausatz‘ geht es ?
Einen, der die Karre komfortabel macht. Dazu gehören andere Federn und ein paar Tricklis, die ich hier nicht im Detail erklären möchte. Es soll eine Überraschung werden.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!