Berganfahrhilfe und SS entfernbar
RDK glaub nicht. Für was auch?
Berganfahrhilfe und SS entfernbar
RDK glaub nicht. Für was auch?
Codierungen:
Soweit mir bekannt hat der angebotene GTI: Berganfahrass., Start-Stop, Reifendruckkontrolle.
Kann man das "entfernen"?
Für Start/Stop gibt es mehrere Möglichkeiten, auscodieren, ein Modul zum zwischenstecken oder an der Batterie einfach den Stecker ziehen. Sollte aber spätestens bei der nächsten HU wieder funktionieren.
10 km sollten mehr als ausreichend sein.
Vorallem bei der Öl Menge und der neuem 0-20 ÖL Spezifikation.
Für Start/Stop gibt es mehrere Möglichkeiten, auscodieren, ein Modul zum zwischenstecken oder an der Batterie einfach den Stecker ziehen. Sollte aber spätestens bei der nächsten HU wieder funktionieren.
Bei mir dauerhaft rauscodiert und schon zwei mal bei der HU gewesen ohne Schwierigkeiten
Bei mir dauerhaft rauscodiert und schon zwei mal bei der HU gewesen ohne Schwierigkeiten
+1
Ich fahre auch mit vielen Dingen zum und durch den TÜV, die nicht so ganz legal sind, dass sollte man aber nicht verallgemeinern.
Danke!
Das schonmal gut das diese zwei Funktionen entsorgbar sind.
Welchen Stecker muss man gegen StartStop an Batterie ziehen? Falls Info griffbereit würde ich die gern nehmen.
Codieren geht sonst mit VCDS?
Reifendruckkontrolle war nur ne Idee zu deaktivieren falls unzuverlässig. Wenn die gut läuft darf sie bleiben. Kenne die nur von nem BMW der das auch über Abrollumfang überwacht hat, also ohne Reifendrucksensoren. Da hatte man mehrfach eine Reifenpanne weil das nicht zuverlässig lief...obwohl Reifenfülldruck gut war.
Würde mich auch interessieren
NFriese soweit ich weiß der kleine Stecker am Minuspol der Batterie.
Ansonsten kann man mit VCDS/OBD11 die Temperatur ändern, damit Start/Stop nicht auslöst.
1 - Module 19 - Diagnostic interface for data bus - Code (20103)
2 - Adaptation
3 - EM start stop requirement ambient temperature (Change value to 50°C By default -50°C)
In 2019 models it seems that it does not work according to we were able to collect in the forum
Das habe ich bei meinem BJ2017 gemacht und seit dem ist Start/Stop bei mir tot, sobald ich irgendwo stehe, wird nur das durchgestrichene Symbol gezeigt in der MFA.
Ich glaube neuere BJ sind da etwas strenger.
Öltemperatur:
Gibt es von euch Erfahrungswerte wann die Öltemperatur ausreichend ist den Motor etwas mehr zu belasten?
Beim meinem MPI 75PS ist Kühlwasser bei 5°C Außentemperatur so nach 4km auf 90°C.
Ist Öl dann nach ca. 10km ausreichend temperiert?
Habe heute mal genau hingeschaut.
Nach 4,5 km war das Öl bei 50 Grad, nach 11 km bei 95 Grad.
Aussentemperatur 8 Grad, Stadtverkehr, nie über 3" gedreht, meist um die 2"
Vielen Dank für den Praxiswert.
Also kann man nach 5km ruhig mal Leistung abfordern ohne gleich ein schlechtes Gefühl zu haben.
Mutig
Mutig
Bei unseren hightech Motoren aus der Formel 1 muss man extrem vorsichtig sein! Man hört von so vielen Motorschäden wegen zu kaltem Öl beim Up GTI wenn man zu früh diese extreme Leistung abruft👍
2018-2019 haben keine Öltemperaturanzeige?
Hallo,
mein Mii ist ein 2019er und hat eine Öltemperaraturanzeige.
Wenn meine "Wanderdüne" sowas hat verstehe ich nicht warum es beim GTI nicht verfügbar war.
Das kann man auch nicht verstehen....
Mit Leistung abfordern meinte ich eher mal einen Überholvorgang auf ner Bundesstrasse einzuleiten, also nicht Vollgas.
Hängt von der Ausstattungslinie ab.
Mein Load Up, aufgebaut auf Take Up, hat auch nix als Anzeige und ist von 2018. Mein 2023er GTI hat alles on Board.
An den fehlenden Ausstattungsdetails kann man erkennen, dass VW den up GTI eher halbherzig auf den Markt geworfen hat. Maximaler Gewinn bei minimalem Einsatz stand im Vordergrund. Das konnte man bei VW schonmal deutlich besser, siehe Lupo GTI.
Bei unseren hightech Motoren aus der Formel 1 muss man extrem vorsichtig sein! Man hört von so vielen Motorschäden wegen zu kaltem Öl beim Up GTI wenn man zu früh diese extreme Leistung abruft👍
Gut das bei den meisten Motorproblemen immer ein Zettel mit dem Grund dranhängt.
Gut das bei den meisten Motorproblemen immer ein Zettel mit dem Grund dranhängt.
Von wie vielen Motorproblemen beim 1.0 TSI hast du denn schon gehört, bzw. kannst berichten? Das würde mich jetzt wirklich interessieren!
Ich habe lediglich deinen völlig sinnfreien Post aufgegriffen um in übertriebener Art kund zu tun, das es in der Realität beim up! wenig Probleme beim TSI und erst Recht beim MPI Motor gibt. Kann ich bei mir jeden Tag an der Arbeit sehen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!