Hallo
Ich heiße Mirko und komme aus Fuldatal in der Nähe von Kassel.
Ich habe mir im Januar 24 einen VW Up Beats Bj. 2017 mit 75 PS gekauft . Eigentlich ein sehr schönes Auto . Doch seit einigen Tagen ist ein Starten nicht möglich. Fehlermeldung im Display, ESC Fehler und Reifendruckkontrolle derzeit nicht verfügbar. Auto von einem Bekannten auslesen lassen ,mit dem Ergebnis das Motorsteuergerät ist nicht erreichbar . Sicherungen alle geprüft, alle i.O.Das Auto steht immer in der Garage, also wird ein Marderschaden ausgeschlossen. Batterie ist auch okay . Einen befreundeten Kfz Mechaniker um Rat gefragt ,mit dem Tip mal die Relais unter dem Lenkrad zu kontrollieren. Das habe ich ich gemacht ,ausgebaut und auf Schaltung und Durchgang geprüft. Auch alle in Ordnung. Nochmal einen Rat eingeholt von einen anderen Kfz Mechaniker , der dann einen Schaltplan bei Bosch gefunden hat . Der sagte dann ich sollte mal das Relai mit der Nummer 645 im Relaiträger ganz rechts in der obere Reihe prüfen ob es schaltet wenn ich die Zündung anmache. Da war leider nicht zu spüren. Also Relai raus und das ganze mal mit dem Multimeter getestet,und sie da die Spannung die das Relai zum anziehen bringen sollte beträgt nir 1.3 V. Es müssten mindestens 12 V anliegen damit das Relai geschaltet wird. Also eine Brücke rein gesteckt und das Auto startet wieder ,ohne irgendwelche Fehler .Eine runde auf dem Hof gefahren dabei ist aufgefallen das das Abbiegelicht nicht funktioniert und natürlich start stop auch ich, wegen dem gebrückten Relai. Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen ,keine Fehler vorhanden. Jetzt bin ich natürlich wieder an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß. Masseverbinden alle geprüft. Warum kommen da keine 12 V an ,damit das Relai geschaltet wird. Hat der Zündschalter was damit zutun ,oder sogar das Bordnetzsteuergerät, weil die Nebelscheinwerfer nicht funktionieren. Ich bin auf Reaktionen und Antworten gespannt.