Scheibenwischer läuft auf Nullstellung im Intervall weiter

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo up!Society Community,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und war bis jetzt nur ein stiller Mitleser und möchte hiermit alle up! Fahrer grüssen.

Ich bin selber Fahranfänger und der up! ist sozusagen mein erstes Auto und bin neu in der Materie.

Das Auto wird hauptsächlich im Schleichmodus auf Kurzstrecke in der Berliner Baustellen Landschaft gefahren.

Ich habe leider mein erstes Problem mit dem up! Bj:2019 / 60 Ps und hoffe auf ein paar Lösungsansätze.

Ich habe viel über das Problem gelesen und versuchte das Problem erstmal als Hobby-Elektronik Schrauber selber zu lösen aber ich komme an meine Grenzen.

Mein Front-Scheibenwischer läuft auf einmal in der Nullstellung im Intervall weiter, selbst sofort in der Nullstellung während der Zündung und starten des Motors.

Das Problem lässt sich temporär durch das Öffnen und Schliessen der Motorraumklappe lösen. Der Front-Scheibenwischer verbleibt dann in der Nullstellung, spinnt aber dann wieder sobald ich ihn betätige.

Meine bisherige Fehlersuche:

1. Sicherungen auf Korrosion und Fehler geprüft. Alles in Ordnung.

2. Durch das betätigen des Heckscheibenwischers alleine verbleibt der Frontscheibenwischer in der Nullstellung. Sobald ich den Heck ausschalte, spinnt der Frontscheibenwischer im Intervall weiter.

3. Durch das Abklemmen des Heckscheibenwischers, verlaufen die Einstelllungen des Frontscheibenwischers ohne Probleme.

4. Kabel und den Innenraum auf Beschädigungen sowie Feuchtigkeitseintritt untersucht. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Meine Vermutungen sind:

1. Der Heckscheibenwischer hat eine Macke

2. Ein Multifunktionsrelais ist defekt

3. der Lenkstockschalter hat ein Ding weg

4. Irgendwo ist Feuchtigkeit eingedrungen

5. Meine Batterie ist nicht mehr ganz so fit und ab und zu fällt dadurch die Start-Stopp Automatik weg.

Vielleicht verursacht eine Unterspannung das Problem. Eine neue Batterie steht auf jeden Fall an.

Vielleicht hat jemand schon selbst dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Wenn nicht bleibt mir nur der Gang zur Werkstatt.

• Mach die Kabeldurchführung am Heckklappengelenk mit nem Reparatursatz mit Silikonkabeln neu (kannste im Zubehör kaufen) und such erst dann weiter. Google mal "vw up reparatursatz kabeldurchführung heckklappe" oder so ähnlich. Nimm ev. auch gleich nen Rep-Satz für die Wasserleitung zum Wischer. Kannst ja die Gummitülle vorher mal aufmachen und schauen, was alles kaputt ist.

Die Kabel sind da garantiert durch und schließen sich gegenseitig kurz.

• Update:

Der Kabelbaum sieht schon leicht mitgenommen aus und diverse Kabel sind schon leicht verdreht und gequetscht. Ich werde den Reparatursatz mal bestellen und entsprechend verlöten.

Ich bin erstaunt, dass solch eine Schwachstelle verbaut wurde und es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis die Kabel irgendwann mal brechen.

Ein weiterer Fail für mich ist, dass die Platzierung des Baums direkt an der Regen/Wasser-Ablauf Rinne gewählt wurde.

• Auf der Unterseite der Schalttafel sollte der Platz Nummer 49/30 das Steuergerät j400 für den Wischer Motor "ansteuern". So kann ichs nachlesen. Jetzt schaust mal da drunter was darunter findest. Platz 49,großer Kasten dort die 30 🤷🏻‍♂️

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

• Schalttafel da meist du links unterm Lenkrad wo die Sicherungen sind und die Relais??

Ja, so steht es wortwörtlich in der Reparaturanweisung von VW. Mehr steht dazu leider nicht, ich bin jetzt nicht an mein Auto und hab dort geschaut. Gott sei Dank brauchte ich das bisher noch nicht

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

• Dann funktioniert der Lenkstockschalter nicht oder die Sicherung SC17 unter der Schalttafel ist defekt. Das Seuergerät für Wischermotor (J400) ist im Wischermotor integriert und nicht unter deSchalttafel zu finden! Ziehe auch mal den Stecker vom Wischermotor ab und kontroliere auf oxidierte Kontakte. Angesteuert wird über Lenkstockschalter -> Bordnetzsteuergerät -> Steuergerät für Wischermotor.

• 😅 Was ist mit deinem Motorboot? Schreib mal den letzten Satz nochmal.... 🤣

Bleibt immernoch das Steuergerät oder ein Masse Fehler irgendwo 🤷🏻‍♂️

Massefehler können ALLES. Mein Kadett ging dank nem Massefehler nur aus wenn den Radio ausgemacht hast 😅

• Ich grad mal google bemüht und den Fehler noch bei anderen Fahrzeugen gefunden. Hast du das Relais mal getauscht?

Wenn das Ding kein Vermögen kostet, wäre es mal ein Versuch wert.

Dann gibts noch ein Feuchtigkeitsproblem, wenn der Wasserkasten z. B. verstopft ist und so Wasser in den Innenraum dringen kann, dann kann das auch die Elektronik befeuchten (das hättest du eventuell schon bemerkt) und das ganze kann dann so ausgehen. Lenkstock hebel ist ja ausgeschlossen, Sicherung geht, sonst würde nix laufen.

Das Bordnetzsteuergerät -J519- ist im Fahrerfußraum an der Rückseite des Relaisträgers befestigt.

Das Ding übernimmt folgende Funktionen:

EKP-Relais

Elektrisches Lastmanagement

Fahrertürkontakt

Senden der Dimmungsinformation auf dem CAN

Frontscheibenwischer Stufe I, II und Intervall

Einlesen Taster Sensoreinheit für Notbremsfunktion

Warnblinken, Blinken, Notbremswarnblinken

Signalhorn

Bremslicht

Klemmenerfassung Kl. 15, S-Kontakt

Heckscheibenheizung

Heckklappenfreigabe ohne Zentralverriegelung

Klemme 30, Innenlicht

CAN-Bus Antrieb

CAN-Diagnose

CAN-Gateway

Da ich jetzt als Laie davon die Finger lassen würde, wäre ein neues Relais meine erste Wahl. Das kostet nicht die Welt und wäre definitiv ein Versuch wert.

Bordnetzsteuergerät kann man, soweit ich weiß, nicht einfach irgendeines in der bucht schießen und einfach einbauen. Hab das irgendwo mal gelesen 🤔

• Bliebe noch Massepunkte checken, vielleicht ist was weg gefault. Du hast jetzt wirklich alles gemacht was geht ausser natürlich das Steuergerät.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!