Scheibenwischer läuft auf Nullstellung im Intervall weiter

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Mega scheiße, ich drück dir die Daumen das es nicht zu teuer wird . Danke für die Info an was es lag.

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

• Ist das ein UP Problem?

Bei meinem Vorgänger UP kam plötzlich kein Wischwasser hinten.

Habe es während der Fahrt einige Male versucht und im Anschluss festgestellt dass die ganze Sosse in dem Kofferraum geflossen war.

Leitung am Anschluss gerissen oder defekt, ging auf VW.

• Mal sehen was die Werkstatt sagt. Auf jeden Fall lasse ich es mir dokumentieren.

Ich vermute einen versteckten Mangel und, daß am Kabelbaum im Motorinnenraum unsachgemäß rumhantiert wurde. Bei uns turnt auch ein Marder rum, welcher mich auch schon frech vom Autodach anguckte und lasse auch nach Bissspuren absuchen. Da würde auch die Teilkasko einspringen.

Das Auto stammt gebraucht (4 Jahre) aus einem grösseren Autohaus und werde bei Bestätigung den Kontakt suchen.

Auf jeden Fall muss der Baum geöffnet werden um den vermeintlichen Bruch der Wischwasserleitung zu identifizieren.

Die Wischwasserschläuche sind vom Material auch ein schlechter Witz und können nach einiger Zeit nur kaputtgehen.

Ich habe mal wieder den Relais- und Sicherungskasten mit Elektronikspray behandelt gesäubert, getrocknet und die Sicherungen ersetzt.

Im Moment trocknen 2 PC Ventilatoren mit Powerbank den Kabelbaum von Innen und bis jetzt klappt es ganz gut.

Nächsten Montag geht es zur Werkstatt.

• Update – Werkstatt bestätigt massiven Wasserschaden durch defekte Wischwasserleitung

Die Werkstatt hat den Verdacht nun bestätigt:

Eine undichte Wischwasserleitung hat über längere Zeit erhebliche Schäden verursacht.

▶️ Das Steuergerät ist stark korrodiert, ebenso mehrere Kabel im betroffenen Bereich.

▶️ Auch der Sicherungskasten war deshalb ständig von Korrosion betroffen – das erklärt endlich die vielen sporadischen Fehlermeldungen.

Die undichte Stelle in der Leitung war wohl anfangs nur minimal und hat sich dann im Laufe eines Jahres immer weiter vergrößert. Der austretende Reiniger floss über den Kabelbaum direkt Richtung Steuer- und Sicherungskasten – eine ungünstige Kettenreaktion.

Der Elektriker prüft nun, was noch zu retten ist. Er versucht, das Steuergerät zu überarbeiten und inspiziert den Kabelbaum auf weitere Schäden.

🔧 Fazit: Leider ein klassisches Worst-Case-Szenario – ausgelöst durch eine simple, aber qualitativ minderwertige Wischwasserleitung. Mir fehlen echt die Worte sowas an der Elektronik und ohne Schutz zu verbauen 😡

• Update: Lehrgeld bezahlt – aber viel gelernt

Nach langer Fehlersuche wurde bei meinem UP! ein schwerer Schaden entdeckt: Eine defekte Wischwasserleitung hat über Monate unbemerkt Wasser Richtung Steuergerät und Sicherungskasten geleitet. Das Ergebnis war starke Korrosion an Kabeln und Elektronik und das Steuergerät war stark betroffen und wurde gerettet – eine entsprechend teure Reparatur.

Trotzdem: Ich sehe das Ganze als Lehrgeld. Ich habe extrem viel über mein Auto gelernt – von Elektrik über Diagnostik bis hin zu typischen Schwachstellen. Jetzt läuft wieder alles, HU/AU bestanden, nur die Heckkamera nahe am Nummernschild war ein kleiner Mangel.

Fazit: Ärgerlich, ja – aber nach über einem Jahr Fehlersuche, ist nun endlich Ruhe!

Danke an alle, für die aktive Mithilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!