Scheibenwischer läuft auf Nullstellung im Intervall weiter

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Ich werde das Steuergerät später mal ausbauen und mir nen neues bestellen,…

    Denke da wird der Fehler sein,..

    Ein Neues oder ein neues Gebrauchtes?

    Bei letzterem wünsche ich Dir dann viel Spass beim codieren und anpassen, sofern es dann klappt!

    Ein gebrauchtes Steuergerät kannst Du nämlich nicht einfach so einbauen und erwarten das es so funktioniert wie Du es Dir vorstellst.

    Funkschlüssel funktionieren definitiv schon mal nicht mehr!

    Manchmal sollte man sich eingestehen das man mit seinen Fähigkeiten am Ende ist.

    Ohne entsprechendem Diagnosegerät brauchst Du erst gar nicht anfangen das Steuergerät zu tauschen.

  • Ich habe den Fehler gefunden.


    Es war der Kabelbaum der Heckklappe!


    Nachdem ich alle Relais durchgetauscht habe sowie den Lenkstockhalter und Wischermotor, habe ich den Kabelbaum der Heckklappe mal genauer untersucht. Durch das ständige Auf- und Zuklappen wurde der Kabelbaum beschädigt. Die scharfen Innenkanten der Heckklappe haben den Baum regelrecht aufgeschabt. Es waren auch ein paar Kabel schon leicht geknickt sowie verdreht.

    Ich musste erst alle Elektronikteile abklemmen, um die Leitungsstränge hervorzuziehen.


    Ich habe das Sencom Ersatzteil verdrahtet und alles ging wieder normal.


    Der Intervallfehler ist nun endgültig weg.


    Ein beschwerlicher Weg den Fehler zu finden aber als Anfänger schon etwas über Autoelektronik gelernt.


    Es ist mir aber echt schleierhaft, solch eine signifikante Sollbruchstelle ein- bzw. zu verbauen.


  • Hatte meine Glaskugel ja funktioniert (siehe 2. Beitrag).

    Hätte ich mal am Kabelstrang angefangen aber dadurch habe ich mal etwas Automechanik und die Technik kennengelernt. Sonst schraube ich nur PC's zusammen.

    Danke nochmal für deine Hilfe.

    Sind die Kabel original schon so knapp bemessen, daß die so derart scheuern?

    Das Kabel wurde selbst hinter der Öffnung irgendwie im Kabel-Innenraum der Heckklappe an einer scharfen Kante gescheuert. Ich habe es erst gesehen, als ich der gesamten Heckelektronik den Stecker rausgezogen habe und dadurch das Kabel weiter rausziehen konnte. Insgesamt finde ich aber den Strang als normal bemessen.

  • Hast du zufällig ein Bild von dem Ding mit der entsprechenden Nummer auf dem Bauteil? Ich wollte mal was schauen...

    Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

  • Fehlerquelle identifiziert und weitgehend behoben

    Die Ursache der Probleme liegt eindeutig im Sicherungskasten samt Sicherungen. Dort fand ich erhebliche Korrosion sowie einen leichten, harzartigen Ölfilm – selbst die Sicherungen waren davon betroffen.

    Ich habe den Bereich dreimal gründlich mit Sonax Elektronik- und Kontaktreiniger gesäubert und jeden einzelnen Kontakt sorgfältig vom weißen Korrosionsbelag sowie dem Ölfilm befreit.

    Im Anschluss habe ich sämtliche Sicherungen und Relais vollständig ersetzt, um die Fehlerquellen einzugrenzen.

    Das Ergebnis: Die meisten Fehlermeldungen sind seitdem verschwunden. Lediglich das Reifendruckkontrollsystem (RDK) meldet derzeit noch eine Störung („nicht verfügbar“).


    Mögliche Ursache für die Verunreinigung

    Das Fahrzeug war vier Jahre lang im Besitz einer Reinigungsfirma. Ich vermute, dass durch den regelmäßigen Einsatz von Putzmitteln im Innenraum eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit entstand – was auf Dauer elektronische Bauteile angreifen kann.

    Der Ursprung des Ölfilms im Relaissteckplatz 646 ist nach wie vor unklar. Ich habe bereits den Bereich rund um das Relais, den Luftkanal der Klimaanlage und sogar die Dachverkleidung überprüft – ohne Ergebnis. Dieser Punkt bleibt weiterhin offen und wird von mir weiterverfolgt.


    Auffälligkeiten am Kabelbaum

    Beim Arbeiten fiel mir auf, dass offenbar ein Massekabel abgeschnitten wurde (siehe Foto). Es ist das Massekabel an der Fahrerseite links oben, wenn man die Seitenverkleidung aufmacht. Es sieht ganz danach aus, als hätte bereits jemand an dieser Stelle herumgebastelt. Falls jemand bei seinem Fahrzeug an der gleichen Stelle ein Kabel angeschlossen hat, wäre ich für Hinweise dankbar.


    Weitere elektrische Auffälligkeit

    Im Motorraum fliegt regelmäßig die SB9-Sicherung (7,5 A) heraus. Als ich das Auto gebraucht vom Händler kaufte, war dort gar keine Sicherung eingesetzt – was nahelegt, dass der Fehler bekannt war und das Problem lediglich kaschiert wurde. Die Gebrauchtwagengarantie ist leider bereits abgelaufen.


    Fazit

    Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt ziemlich entnervt. Dennoch sehe ich etwas Positives: Als bisheriger Autoneuling habe ich in kurzer Zeit viel gelernt – vor allem darüber, wie ein Fahrzeug technisch aufgebaut ist und wie viel man tatsächlich selbst reparieren kann.


    Enttäuscht bin ich über den Standort des Sicherungskasten und wie alles ungesichert und ungeschützt ist. Von VW echt schwach entworfen, um die wichtigen elektronischen Komponenten zu schützen.

  • Hallo Uncut,

    Schön das Du so viel gelernt hast und auch die Lösung Deines Problems mit uns teilst☺️

    Ich denke das bei unseren Drillingen die Sicherungskästen nicht besser oder schlechter designed sind als bei anderen Fahrzeugen.

    Ist Stand der Technik, oder so ähnlich.

    Das mit dem abgeschnittenen Massekabel sieht meiner Meinung nicht wirklich original aus. Ich nehme an, das dort etwas verbaut war, das später auf schnelle Weise wieder demontiert wurde.

    Gruss

    Frank

  • Ohne jetzt nachgeschaut zu haben bei meinem Auto meine ich aber auch, dass die Masseverbindung nicht original ist.


    Check bitte nochmal genau, ob der Schaumstoff unter dem Fahrerteppich wirklich trocken ist (am einfachsten von der Tür her abbauen und zusammendrücken). Es gibt im Bereich des Sicherungskastens zum Radhaus ja durchaus eine bekannte Undichtigkeit bei den Autos, die manche Modelle halt haben. Ist leicht zu fixen, wenn man es weiß.

  • Ohne jetzt nachgeschaut zu haben bei meinem Auto meine ich aber auch, dass die Masseverbindung nicht original ist.


    Check bitte nochmal genau, ob der Schaumstoff unter dem Fahrerteppich wirklich trocken ist (am einfachsten von der Tür her abbauen und zusammendrücken). Es gibt im Bereich des Sicherungskastens zum Radhaus ja durchaus eine bekannte Undichtigkeit bei den Autos, die manche Modelle halt haben. Ist leicht zu fixen, wenn man es weiß.

    Danke für den Hinweis. Ich werde auch mal nachschauen ob die Dichtung von der Dachantenne noch in Ordnung ist. Ich verfolge gerade, woher der harzartige Ölfilm herkam und direkt in den Sicherungskasten gelaufen ist. Von irgendwo muss es ein Leck geben und der Ölfilm/Feuchtigkeit hat den Kabelbaum vielleicht als Rutsche in den Sicherungskasten missbraucht.

  • Kann es sein, dass bei der Reinigungsfirma mal was mal was ausgelaufen ist, was auf dem Armaturenbrett gelegen hat?


    Die Position des Sicherungskasten ist ja bei vielen Autos so. Da passiert normalerweise so nix. Ausser eben es ist was undicht oder so.

    Man kann nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.


    Bei der Antenne dürfte Wasser eher nach hinten ablaufen.

  • Der Hauptübeltäter ist gefunden. Eine Wischwasserleitung muss defekt und weiter gerissen sein . Der Kabelbaum roch und schäumt nach gutem Sonax-Wischwasser und fließt fröhlich am Kabelbaum Richtung Relaiskasten und Sicherungskasten runter.


    Ich vermute, es ist die Heckleitung. Daher die ständig leichte Feuchtigkeit und Korrosion im Sicherungskasten.


    Demnächst geht es in eine freie Spezialwerkstatt für VW und mal sehen was der gesamte Spaß kostet.


    Das erste Auto und dann sowas...ich könnte im Strahl kotzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!