Chiptuning GTI

• Hallo an die Tuning Freunde :)

Mein GTI soll demnächst ein paar PS mehr bekommen. Da ich aber absoluter Laie auf dem Gebiet bin, hoffe ich auf ein paar Ratschläge von euch.

[Ja, ich habe die Suchfunktion und Google schon benutzt, aber irgendwie keinen Durchblick bekommen :facepalm:  ;) ]

Vielleicht kann mir jemand kurz und knapp ein paar Infos geben.

Bei Google hab ich was gefunden von

SKN Eco-Tuning75

APR Stage 1

Speed Buster - CTRs

Was gibt es für Unterschiede?

Worauf muss ich achten?

Kann man das selber einbauen?

Wo muss ich das angeben TÜV, Versicherung etc..?

Viele Grüße

Tatjana

• Bei mir wurde auf meinem UP! TSI (90 PS) die APR Stage 1 (140 PS 98 Oktan) aufgespielt und ich bin sehr zufrieden damit!

Für die Abnahme habe ich beim TÜV Nord 116€ bezahlt und beim Verkehrsamt 16,10€ für die Änderung der Fahrzeugpapiere.

Der Versicherung musst du die Leistungssteigerung dann auch mitteilen, was du dann mehr bezahlen musst hängt von deiner Versicherung ab. Ich würde dort einfach mal vor der Leistungssteigerung nachfragen. Ich bezahle ca. 5€ im Monat mehr.

• Hallo,

Die meisten hier werden wie auch ich die APR drauf haben. Und wenn man im entsprechenden Threat liest sind auch die meisten zufriedenn damit.

Der Vorteil ist bei APR, das es ein entsprechendes Gutachten gibt um die Leistungssteigerung eintragen zu lassen. Der Versicherung sollte das dann auch gemeldet werden. Kostet wahrscheinlich, wie in meinem Fall auch, keinen Cent mehr.

Speed Buster hatte ich vorher für etwa 30 tkm drin. Auch ganz ok, aber halt nicht die Leistung wie APR. Ist halt etwas günstiger aber ohne Gutachten.

Zu SKN kann ich nichts sagen.

Gruss

Frank

• So schonmal eine gute Nachricht, meine KFZ Versicherung würde sich preislich nicht ändern. 8)

Hab auch grade noch bei BZ Performance angerufen, die machen leider keinen APR Stage 1 Software aufspielung mehr.

Hab dann noch mit Star Performance aus Hilden (falls das jemanden was sagt) gesprochen, die machen das... Kostet 549€ Software und aufspielen und dann noch 260€ TÜV Gebühren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!