Fehler "Start / Stopp" + EPC und Motorkontrolle leuchten gelb

• Hallo zusammen,

Ich bin seit Donnerstag stolze Besitzerin eines VW up! GTI, doch gleich bei der zweiten Ausfahrt kam die Ernüchterung.

Beim betätigen des Gaspedals leuchtete erst die EPC Leuchte auf , wenig später dann die Motorkontroll Leuchte und die Meldung Fehler Start / Stopp.

Hatte schon ein wenig gelesen...

1. Kann es wirklich an der Batterie liegen?

2. Kann ich damit morgen noch zur Werkstatt fahren ohne das ich es schlimmer mache? :facepalm:

VG Tatjana

• Ich gehe mal davon aus, dass du ein Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast. Eventuell hatte das Fahrzeug dort eine längere Standzeit und die Batterie ist leer. Dadurch geraten viele Steuergeräte durch Unterspannung in Probleme.

Mess oder lass mal die Batteriespannung überprüfen, durch Aufladen lässt sich vieles lösen.

Ansonsten Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Ich tippe aber auf Bordspannungsproblem.

Fahren ist aber problemlos möglich.

• Ja...solche Aussagen sind mir bekannt.

Fahr doch einfach einmal eine längere Strecke und warte beim Starten des Motors, bis alle Leuchten im Cockpit aus sind und starte dann erst den Motor.

Also Zündung an, sodass alle Leuchten brennen, sobald dann die üblichen Leuchten aus gehen, außer Öldruck und Ladekontrolle, den Motor starten. So haben die Steuergeräte Zeit genug alles zu überprüfen und hoch zu fahren und nicht durch den Startvorgang in Unterspannung zu geraten.

Danach aber bitte mindestens 50km fahren, ohne möglichst viele elektronische Verbraucher zu nutzen.

Eventuell ist dadurch dein Problem schon weitestgehend gelöst.

• Hallo Tatjana,

schön das Dir hier und auch in der Werkstatt geholfen wurde.

Das Verkaufsforum hast Du ja auch schon entdeckt. Mal sehen ob Du auch noch die Rubrik "Fahrzeugvorstellung" findest.

Ich denke das freuen sich alle, wenn sie noch ein wenig mehr über Dich und Dein Fahrzeug erfahren würden.

Gruss

Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!