Unrunder Motorlauf + keine Gasannahme

• Moin ihr Lieben,

bis dato immer nur ein stiller Mitleser gewesen, aber seit heute hat mein up! ein Problem.

Das Fahrzeug fuhr ganz normal, dann an der Ampel bemerkte ich, dass die Drehzahl stark schwankte (800-1200) und der Motor lief hörbar unrund. Der Motor dreht beim Beschleunigen sehr langsam bis maximal 2000 Umdrehungen. Zündung an/aus schafft manchmal ab Hilfe. Motorkontrolle und EPC sind an und Fehlerspeichereinträge sind vorhanden. Außerdem schüttelt sich der Motor beim Ausschalten nochmal stark.

VW up! 2012 1.0l 75PS 101.000km

IMG_3049.jpg

Ich habe leider nichts explizites dazu gefunden, aber vielleicht ist es ein bekanntes Problem oder jemand hatte es schonmal?

Danke für eure Hilfe. 🙏🏻

• Moin.

Ich habe heute die Drosselklappe ausgebaut.

Als erstes fiel mir direkt auf, dass die Drosselklappe Klappergeräusche macht, wenn man sie schüttelt/bewegt. Außerdem lässt sich die Klappe ohne Widerstand bewegen ohne dass die Klappe im Anschluss wieder in Grundlage fällt. Sprich die Klappe bleibt in der Position in die man sie manuell bringt.

Darauf hin habe ich die Drosselklappe zerlegt und festgestellt, dass wahrscheinlich die Feder für die Rückstellung gebrochen ist. Die Feder für die Endposition zwischen komplett geschlossen und Minimaloffen ist noch in Funktion.

Eine neue Drosselklappe ist bestellt. Leider gibt es keine Einzelteile oder einen Reparatursatz.

IMG_3054.jpg

• Ich hatte das ziemlich zeitgleich mit die an meinem GTI. Habe vom Verwerter eine ähnlich alte Drosselklappe mit etwas geringerer Laufleistung gekauft 49€ über ebay, Kerstingjohänner Autoverwertung, die haben das Teil auf Masse.

Der Tausch dauert wenn man nicht weiß was man tut 45min. Scheint eine Schwachstelle zu sein. Der freundliche :) hatte mir um 600+€ veranschlagt wegen "der echt komplizierten Arbeit" in dem Engen Motorraum und dem sündteuren Ersatzteil.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!