Ölverbrauch ECO UP 1,5 Liter 3000km

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo,

    vielleicht weiß ja jemand einen Rat…

    Mein ECO mit knapp 170.000km aus 2015 verbrauchte immer sehr wenig Öl. Mittlerweile bin ich bei 1,5 Liter auf 3000 km, dh. ich war deutlich unter Min auf dem Ölstab.

    Drosselklappe leicht ölig. Sollte aber normal sein. Im Luftfilterkasten kein Öl… Motorschaden? :cursing:

  • Hallo,

    mein letzter Mii hatte bei 240 tkm keinen ungewöhlichen Ölverbrauch,

    die Wechselintervalle hatte ich 5W40 auf rund 20 tkm gezogen, lief einwandfrei.

    Nachfüllmenge in dieser Laufzeit: ca. 0,3 L, alles gut. Allerdings damals kaum Kurzstrecke, überwiegend Autobahn ohne "Treten".


    Bei 0,5 L / 1000 km würde ich noch nicht von Motorschaden ausgehen. Es gibt Fahrzeug wo sowas nicht ungewöhnlich sein soll.... :/

  • Ein halber Liter auf 1.000 Kilometer sind zwar möglich, aber wenn das vorher nicht so war und du Öl an der Drosselklappe hast, würde ich schauen lassen.

    Kann normaler Verschleiß sein, defekte Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtringe - fast alles reparabel.

  • Zitat aus der Mii-Bedienungsanleitung S. 158:


    "Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 1 l/2.000 km betragen..."


    Was mich ein wenig wundert das Du den Verbrauch auf 3000 km angibst ?

    Lieber wie empfohlen öfters prüfen, da z.B. immer nur max. 0,5 L nachgefüllt werden dürfen / sollten.

  • Was mich ein wenig wundert das Du den Verbrauch auf 3000 km angibst ?

    Lieber wie empfohlen öfters prüfen, da z.B. immer nur max. 0,5 L nachgefüllt werden dürfen / sollten.

    Wieso darf nur 1/2l nachgefüllt werden? Seit unserem Golf IV habe ich immer erst nachgefüllt, wenn die Ölstandswarnung kommt und dann geht meist mehr als 1/2l rein. Aber gerade bei hohem Ölverbrauch öfter mal checken ist nicht verkehrt.


    1/2l auf 1000km finde ich noch nicht tragisch, sollte man aber beobachten.

  • Siehe BA:

    "Motoröl in kleinen Mengen nachfüllen (nicht mehr als 0,5 l) ››› Seite 154."

    Also besser regelmässig bei normalem Betrieb alle max. 1.000 km prüfen... da wäre dann wohl kaum eine größere Menge nötig sofern kein Defekt vorläge.


    Hat Dein UP eine "Ölstandswarnung" bzgl. Füllmenge ?


    Ich sehe bei Motorölinhalt 3,4 L die Situation ev. problematisch wenn nach 3.000 km 1,5 L nachgefüllt werden müssen,

    da würde meiner Meinung der Motor eine große Strecke wahrscheinlich mit zu wenig Öl laufen. :/

  • Seit unserem Golf IV habe ich immer erst nachgefüllt, wenn die Ölstandswarnung kommt und dann geht meist mehr als 1/2l rein.

    Wenn die Ölstandswarnung angeht ist laut Peilstab der Ölstand bei Minimum. Dann fehlen ca 1 Liter bis zur Maximum Markierung. Da Öl auch der Kühlung dient steigt die Öltemperatur eventuell unnötig hoch! Hatte gestern Abend noch auf der Autobahn nach 30km bei 160km/h eine Öltemperatur von 105 Grad. Bei einem Liter weniger Öl würde die Temperatur dann wohl noch einige Grad höher liegen und sich einem kritischen Bereich nähern.

  • …‘erst Nachfüllen, wenn die Ölkontrollleuchte angeht‘, obwohl man weiß, dass ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt, ist m.E. sträflicher Leichtsinn ! Wenn ich den Verbrauch so gut kenne, kann ich auch regelmäßig (…z.B. alle dreimal Tanken) nachfüllen…

    Wie Guido schreibt geht’s beim Öl nicht nur um die Schmierung sondern auch stark um die Kühlung !

    So sollte der Motor definitiv nicht weiter ‚gequält‘ werden…

  • Wie erkennt das Fahrzeug den dann die Öltemperatur?

    Gar nicht. Temperatur und Ölstand sind gleich zwei paar Schuhe, zumal, wie oben schon erwähnt, nur angezeigt wird beim up, wenn der Öl Druck nicht mehr vorhanden, also die Pumpe nichts fördert. Das ist dann eigentlich schon mit einem Bein im Grab

    Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

  • Wenn der Wagen keinen Sensor für Öltemperatur hat wie kommt er dann an den Wert für die Öltemperatur?

    Vielleicht nachträglich eingebaut. Öltemperatur messen können die wenigsten. Deswegen wurde das vor kurzem hier diskutiert, das man dazu einen Sensor einbauen muss, meistens ein Ring der vor den Ölfilter geschraubt wird. Vielleicht auch Baujahr oder Modellabhängig. Bei uns auf Arbeit hat keiner sowas, mein Citigo auch nicht

    Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!