Skoda Soundsystem: Radio getauscht und nun Anschluss Lautsprecher, ...

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo liebes Forum,

trotz Lesens zahlreicher Beiträge, finde ich für mein Problem keine passende Lösung.

Ich versuche es mal zu erklären ohne dabei ZU VIEL zu schreiben.

Fahrzeug ist ein Skoda Citigo Vor-Facelift 2016 mit Werks-Soundsystem (6 LS + Sub + Endstufe und Beifahrersitz)

Da die BT-Verbindung über das Navigon überhaupt nicht mehr funktioniert hat und ich auch mit dem Werksradio nicht zufrieden war, habe ich es gegen ein JVC getauscht.

Quadlock-Adapter, EInbaurahmen, ... alles erledigt. Radio läuft. Allerdings macht der Fader Probleme. Stelle ich diesen auch REAR, dann ist nichts zu hören. Auf neutraler Stellung laufen Sub und die hinteren LS mit.

Jetzt dachte ich am besten wäre der direkte Anschluss aller LS am Radio. Würde dafür 4 Leitungen zum Beifahrersitz ziehen und diese mit den bestehenden Kabeln zu den LS verbinden um nicht bis in die Türen fahren zu müssen.

Problem: soweit ich weiß werden Mitteltöner und Hochtöner der Front separat vom Werksverstärker angefahren.

Kann ich die beiden Leitungen jetzt einfach mit einer kommenden verbinden und "full range" auf HT und MT gehen? Oder muss ich eine passive Weiche vorschalten? Wie sieht es mit der Leistung aus? "halbiert" die sich?

Den Werksverstärker würde ich jetzt erstmal verbaut lassen und über diesen den Sub versorgen. Später würde ich diesen dann durch einen Eton Micro 120.2 ersetzen und auch einen anderen Sub einbauen.

Oder kann es sein, dass er durch das "Umleiten" der LS gar kein Eingangssignal mehr erhält und somit zwar einschaltet, aber nicht zum Verstärken Richtung Sub hat?

Kann das alles so funktionieren? Oder wird es Probleme mit dem Verstärker geben?

Bin für jeden Rat, Hinweis, ... dankbar :)

• Auf keinen Fall die Hochtöner ohne Frequenzweiche (Kondensator) full ansteuern, dann gehen sie kaputt. Die Hochtöner haben sonst einen Kondensator direkt am Lautsprecher, wenn kein separater Verstärker mit eigenem Ausgang vorhanden ist. Kann man ja einfach nachsehen. Ist mir unverständlich, warum der Fader nicht arbeitet, wenn er gedreht wird. Könnte vielleicht eine Freischaltung im Radio zu programmieren sein?

• Hochtöner auf gar keine Fall ohne Weiche anklemmen.

Werkshochtöner haben aber fast immer nen Kondensator davor, dann geht das.

Tiefmitteltöner ohne Weiche funktioniert, mit ist aber auch hier schöner :)

Wie ist das mit "mit einer kommenden verbinden" gemeint?

2 Lautsprecher auf einen Kanal?

Das funktioniert nur bei einer Reihenschaltung, da sich bei Parallelschaltung die Impedanz halbiert und das macht der Verstärker nicht mit.

Eine Verdopplung der Impedanz ist erstmal kein Problem, die Leistung halbiert sich dann aber.

Halbe Leistung eines Kanals auf zwei Lautsprecher ist dann schon ziemlich mager.....

• Erstmal vielen Dank an euch beide für die Antworten.

"mit einer kommenden verbinden": ich möchte neue Leitungen vom Radioschacht bis zum Beifahrersitz verlegen. Das sind die "kommenden" ;)

Also HT und MT auf einem Kanal. Parallel is nich und in Reihe wird viel zu leise. Bei Einsatz einer Weiche, wenn ich denn eine passende finden würde, bleibt das Problem mit zu geringer Leistung doch trotzdem bestehen. Stimmt's?

Heißt doch dann:

Entweder 7/8-Kanal Endstufe - zu teuer.

oder hintere LS direkt ans Radio und 5-Kanal Endstufe für je HT und MT links/rechts und ein Kanal Sub. Dann muss ich aber auch ein Stromkabel einziehen.

oder 3/4-Kanal Endstufe: 1/2 für den Sub und je ein Kanal nach vorne UND DANN in Reihe HT und MT bzw. Frequenzweiche.

Letzteres könnte ich günstig mit Helix PP41 DSP 4-Kanal machen.

Oder alles Unsinn?

Suche eben die einfachste und günstigste Variante...

• Einfachste und günstigste Variante ist alles so zu lassen.... ^^

Funktioniert doch :D

Ansonsten würde ich Front und SUB an dem Werksverstärker lassen und einfach die hinteren direkt ans Radio, sofern die Anschlüsse frei sind.

Die Verkabelung kenne ich da leider nicht.

Dann hat man nur den Aufwand neue Kabel zu ziehen und die Kosten belaufen sich auf ~10€.

• Du kannst die HT und MT auf keinen Fall in Reihe schalten, weil der Hochtöner mit Frequenzweiche den MT abschnüren würde, also immer nur Parallel. Du brauchst nicht unbedingt eine Frequenzweiche, es wird üblicherweise der HT nur über Kondensator (Elko 4,7uF) parallel angesteuert. Es geht dann Hochtonleistung im MT verloren, ist aber real nicht bemerkbar, weil er ja auch gedämpft die Hochtöne mit abstrahlt

• Didi17 PERFEKT! Dann passt es soweit.

Ich werde jetzt einen 4-Kanal DSP (ca. 200 EUR) verbauen und über diesen Front und Sub versorgen.

Werksverstärker fliegt raus. Heck-LS laufen über Radio mit.

Umstellung, da die "Gefahr" besteht, dass mein Canbus-System irgendwann den Werksverstärker abdreht und dann geht gar ncihts mehr.

• Pat

Kannst du ein Bild vom orig. Verstärker und dem Stecker posten. Ich wusste bis dato gar nicht, dass es auch in den Konzernbrüdern ein Soundsystem à la Fender oder Beats gab. Wenn dem so ist brauchst du theoretisch keine Kabel ziehen, sondern hast alles bereits unterm Beifahrersitz liegen.

Was noch überhaupt nicht zur Sprache kam ist die Dämmung. Dazu gibt es hier im Forum bereits genug Lesenswertes, einfach mal in die Suche eingeben. Damit klingt nämlich bereits das Werkssystem schon recht anständig und bedeutend besser wie ohne.

• Wieder was gelernt und auch überlesen das du das Radio ja bereits getauscht hast :facepalm:

Dann kannst du das so wie von dir beschrieben machen, wobei ich dann eher das Front System aktiv ansteuern und für den Subwoofer noch eine separate Endstufe + Sub oder einen Aktivsub in den Kofferraum bauen würde. Wenn du dir schon eine DSP Endstufe zulegen willst macht das in meinen Augen am meisten Sinn.

Wenn du Kanal 1 und 2 vom Radio an die Endstufe anschließt, kannst Kanal 3 und 4 vom Radio noch für die Hecklautsprecher nehmen. Dann spielen die ein wenig mit, auch wenn es nicht wirklich nötig ist ;)

Und ja, die HT werden direkt von der orig. Endstufe angesteuert, da musst ein Hochpassfilter setzen oder eine Frequenzweiche zwischenschalten, sonst kannst gleich neue HT bestellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!