Podofo CarPlay Display

• An dieser Stelle noch einmal (neben dem Bericht im Thread zu meinem Auto), weil es in dieser Rubrik besser zu finden ist:

Mein bisheriges Podofo-Display (Art.-Nr. / Modell Nr. 3086 !) habe ich nach Stefans (Stef-Renntechnik) Erfahrungen gegen das Podofo mit der Modell Nr. 3073 getauscht.

Danke noch einmal an Stefan für den ausführlichen Austausch ! 🍻

Die Geräte sind absolut identisch (! -Abmessungen, Display Qualität & Auflösung etc.) nur läuft eine andere Firmware (..und ggf. ist auch eine andere Hardware verbaut !?).

Was bedeutet das und warum habe ich gewechselt:

Wie bereits beschrieben laufen beide Podofos problemlos über die Stromversorgung vom USB-Anschluss :thumbup:

Das ‚alte‘ 3086 konnte allerdings lediglich die Musik vom IPhone (..Apple Music, Amazon Music) über die Autolautsprecher wiedergeben > Navigationsansagen (..bei mir Waze oder Googel Maps) kamen über die Podofo-Lautsprecher !

OK, aber nicht so schön, wie über die Autolautsprecher… Problematisch, wenn laut Musik gehört wird, weil dann die Navi-Ansagen ‚untergehen‘…

Das 3073 kann das nun !!!

Hier ist eine Tonausgabe des Podofo ‚wählbar‘ über einen Button in der Software :thumbup:

Bei ‚Ausgabe über Carplay‘ wird nun die Musik-Ausgabe ‚abgesenkt‘ und die Naviansage über die Autolautsprecher wiedergegeben !

Nachteil: Bei Musik von der SD-Karte, oder dem Radio-Empfangsteil des UP bleiben die Navi-Ansagen ‚still‘ ! Da das 3073 aber auch über besagten Einstell-Button auf ‚Tonausgabe am Podofo‘ gestellt werden kann, ist dann wieder ‚alles wie vorher‘ / beim 3086 möglich.. ;)

Ich höre Radio künftig über die CarPlay-fähige App ‚Top Radio‘ (…Navi-Ansage dabei dann wieder über‘s Auto ☺️) und muss nur also nur kurz bei Wiedergabe von SD (..oder AUX vom MP3-Player) umschalten - das geht auch während der Fahrt und dauert 5 Sekunden.

Fazit:

Wer sich ein Podofo zulegt, sollte auf das Modell achten !

Bei Amazon etwas ‚versteckt‘, aber zu finden (..s.Foto) - auch der Hinweis auf ‚Dual Bluetooth‘ deutet auf das richtige Podofo hin…

&thumbnail=1

Rechts das 3086 - Links das 3073:

&thumbnail=1

&thumbnail=1

&thumbnail=1

…beim 3073 war übrigens noch die Rückfahrkamera dabei (..bleibt im Karton, da mein UP eine hat) und eine 64GB Speicherkarte (..statt 32GB beim 3086).

Ferner ist der mitgelieferte Halter etwas geändert / verbessert worden - das ist aber irrelevant, da über eine HR-Adapterplatte mit dem Maps&More-Dock/Halter montiert worden.

Ich hoffe das ganze hilft den Interessenten !

Bei Fragen: Fragen !

Gruß, Dirk

• Guten Morgen,

Super, cool, dass ihr das noch Mal zusammengefasst habt.

Wisst ihr vielleicht auch wie man den Startbildschirm am podofo ändern kann? Meine Frau hätte da gerne ein Bild von unserem Auto und nicht von irgendeinem :D

Und vielleicht könnt ihr hier noch die Links zu der benötigten Richter-Platte und dem USB Kabel mit Winkelstecker einfügen, dann ist alles an einem Fleck (kann ich leider nicht, sitze am Handy ;) )

Viele Grüße

• Angeblich kann das Bild am Startbildschirm -nach dem was ich mal gelesen hatte- über den Support von Podofo geändert werden... (!?)

Ich selbst habe da keine Idee.

Die "weibliche" Richter-Platte ist mittlerweile schwer zu bekommen - ich habe die an einer Halterung bei EBay gefunden und von dort demontiert.

Das USB-A zu USB-C Kabel (mit Winkel am "C" Anschluss) gibt's z.B. bei Amazonien für unter 10,-Euronen im Dreierpack (20 cm lang).

https://amzn.eu/d/4Uq2uke

• ..ich denke, diesen hier könnte man verwenden:

Adapter mit 4 Schraublöchern (bikertech.de)

...müssen halt nur Löcher (ca. 2mm) in den Adapter gebohrt werden, um den am Podofo zu verschrauben und dann am Arm des Maps&More Halters (..nach Ausklipsen der "Handy-Klammer") einklicken zu können.

Siehe hierzu: Erstes Foto im ersten Beitrag -> am 3086 (rechts im Bild) ist meine HR-Platte noch verschraubt.

-> Nicht wundern, dass der "aussermittig" verschraubt ist - nach Einrasten im Halter vom "Arm" ist das Gerät dann "zentriert" ! ;)

• Ich habe es mit der HRichter Platte ein wenig anders gelöst. Da meine Platte hinten nicht hohl, sondern Vollmaterial ist, habe ich zuerst aus 2,5mm Kunststoff eine gleichgroße Grundplatte wie die weibliche HRichter Platte angefertigt. Diese mit den passenden Senkbohrungen versehen, um die Verschraubung zum Podofo plan auszuführen.

Vorher hatte ich beide Platten aufeinander gelegt, Durchgangslöcher in meiner Grundplatte angefertigt, M3 Gewinde geschnitten (in Grundplatte und HRichter Platte) und abschließend beides mit passenden M3 Madenschrauben bündig verschraubt.

• Angeblich kann das Bild am Startbildschirm -nach dem was ich mal gelesen hatte- über den Support von Podofo geändert werden... (!?)

Heute nachmittag habe ich eine 1600x600 große Bilddatei zum Support geschickt, mit der Bitte sie gegen das Bugatti Boot Logo zu tauschen oder mir eine Anleitung zum Austausch zukommen zu lassen.

• Yo hab mir jetzt auch das aktuelle Modell bestellt und es funktioniert alles.

Paar Sachen stören mich aber noch, denke da kann man nix dran machen:

- Position der systemeigenen Bedienelemente nach Rechts verlagern

- Bootsound entfernen/ersetzen

• - Position der systemeigenen Bedienelemente nach Rechts verlagern

- Bootsound entfernen/ersetzen

...da bin ich zu 100% Deiner Meinung !

Der Boot-Sound nervt einfach - das wäre Prio 1

Die Bedienelemente nach rechts wäre ein "nice to have"

...dass man die Firmware nicht selbst updaten kann, finde ich auch nicht dolle - aber solange alles fehlerfrei funktioniert ist das ja auch nicht nötig !

An einem Austausch des Bugatti Veyron im "Start-Screen" sind Stefan und ich "Kopf an Kopf" dran... ^^

Dafür bedarf es eines Wunschbildes in 1600*600 Pixeln und Mails (...in einem wunderbaren "chinesischen Deutsch" 8o beantwortet) an den Podofo Service.

Wir berichten hier "bei Vollzug" !

• ...Okeeee !??? Was ist jetzt Computer, was Radio und was Funkgerät...? :D Ich versteh' nur Chinesisch... äh Bahnhof ! :facepalm:

Hast Du eine .zip angehängt bekommen, die man entpackt und dann eine Datei auf die Speicherkarte des Podofo schiebt..?

--> Ahh, sorry - ist ja dabei --> ein .jpg

Also wohl die zugesandte Datei auf eine -ansonsten leere- SD-Speicherkarte packen, das Podofo damit einmal neu starten und "Simsalabim" übernimmt das Podofo dieses .jpg als künftiges Bootlogo. Danach kann die mit dem Gerät gelieferte SD zur Aufzeichnung der Dashcam wieder rein (!?).

• Ja, eine Datei zum Herunterladen ist im Anhang....ich denke, die Karte aus dem Podofo muss in den SD Kartenslot im PC gesteckt werden, die Datei auf die Karte geladen werden, in das Podofo einstecken und wie Spannung aufs Gerät geben. Beim Neustart entpackt sich die Datei und wird beim Booten automatisch erkannt.

Ich werde die Karte im Podofo vor dem Herausnehmen, im Podofo formatieren (geht übers Hauptmenü), dann in den PC usw.....

So habe ich das Chinesistandeutsch verstanden. :rolleyes:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!