Hiho. Letzten Donnerstag war ich mit dem AUto normal unterwegs. Als ich wieder zu Hause war, lud ich Sachen aus und wollte dann noch mal los. Zündschlüssel umgedreht und es klackerte wie wild, die Kontrolleuchten blinkten, da war wohl die Batterie nach 9,5 Jahren hin, aber so plötzlich? Start/Stop funktionierte am Dienstag da vor noch, allerdings ist er schnell wieder alleine an der Ampel angesprungen. Die Werkstatt hat son mobiles Startgerät mitgebracht, Motor gestartet und dann sind sie zur Werkstatt gefahren. Dort wurde gleich ne kleine Inspektion gemacht, eine neue EFB-Batterie von Varta und ein neues Leuchtmittel für die Kennzeichenleuchte verbaut. Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Batterie angelernt. Heute hab ich ihn abgeholt. Zu Hause ist mir aufgefallen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, spielt das Radio weiter, keine Anzeige vom PDC und das PDC macht für 4 Sekunden einen Dauerton, danach passiert nichts mehr. Mal ne Frage, woran kann das liegen? Auto steht nun wieder in der Werkstatt...... Danke für Feedback.
PDC tut nach Batteriewechsel nicht mehr
- Reported text
-
-
Da ist wohl ein Sensor defekt, Fehler auslesen vom PDC Steuergerät, dann weiß man mehr.
Was wurde denn angelernt nach Batterie Tausch?
-
Danke. Da war ich nicht dabei. Man hat mir nur gesagt, dass wegen Start/Stop alles angelernt wurde
Heute erfahre ich mehr. Hoffentlich nicht wieder ein finanzielles Desaster.
-
Die Codierung vom PDC Steuergerät ist weg. Da ist nix mehr. Die freie Werkstatt versucht nun, das Problem zu lösen, sonst muss ich zu VW. Was ein Elektronikschrott. Oldtimer werden diese Fahrzeuge nie...
-
Der Schnack mit dem "Batterie" anlernen, ist bei dem Auto definitiv Blödsinn, wenn wieder ne EFB reingekommen ist.
Wenn der Wagen mit Startbox gestartet wurde und nicht mit anderem Auto überbrückt, sind ja auch da eigentlich die Fehlerquellen begrenzt, um nen Steuergerät zu zerschießen.
Kann halt dummer Zufall sein, da wirste der Werke vermutlich nix nachweisen können.
-
Der Schnack mit dem "Batterie" anlernen, ist bei dem Auto definitiv Blödsinn, wenn wieder ne EFB reingekommen ist.
Naja, im Steuergerät ist eine Alterungskurve der Batterietypen abgelegt.
Durch das anlernen einer neuen Batterie wird auch diese Alterungskurve zurückgesetzt.
-
Auch beim Up?
Start/Stopp geht jedenfalls sofort wieder ganz normal, wenn man ne neue Batterie reinwirft.
-
Hallo,
schaut mal hier:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Der Eco hat auch ein "Batteriemanagement-System"
-
Ja, eindeutig überflüssig, wie schon befürchtet. Aber der Freundliche findet immer einen Weg den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.
-
Beim Up gibt es überhaupt keine AGM Batterie.
Nimmt man die Gleiche wie vorher, ist das alles nicht nötig.
AGM Batterien haben eine höhere Ladenschlussspannung, sind empfindlicher gegen Tiefentladung und brauchen daher andere Einstellungen.
-
Hallo, das is klar, aber schaut mal z.B. hier:
EFB oder AGM – Welche Batterie brauche ich?EFB- Batterie und AGM-Batterie sind für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik entwickelt. Diese Unterschiede sollten Sie kennen.batteryworld.varta-automotive.com -
Alles bekannte Dinge
-
Gut,
um zum Thema zurückzukehren:
wäre nach Anlernen der Batterie im Anschluß der Fehlerspeicher (wie im Tutorial empfohlen) ausgelesen worden, hätte Rudi wahrscheinlich nicht erst Zuhause festgestellt, das PDC nicht mehr funktioniert bzw. die Codierung weg war ?
Wäre für mich jedensfalls logischer.
-
Ich hab das Auto wieder. Aus allen Steuergeräten soll die Codierung weggewesen sein. Das wurde nun remote wieder begragdigt. Wie die das gemacht haben, weiß ich nicht.... Wieviel Steuergräte hat der Up eigentlich?
-
Kommt auf die Ausstattung an, aber so 10-15 wahrscheinlich.
Was hat der Freundliche dafür genommen?
Was ist mit allen Steuergeräten gemeint?
-
Hat doch hoffentlich die Freie mit EuroDAT halbwegs günstig zumindest auf Teilkulanz gemacht, die es versemmelt hat. Klar, kann man nicht nachweisen, dass die es vergeigt haben. Aber so einfach geht die Codierung nicht überall weg ohne Tester. Und die waren ja mit Tester dran wegen dem angeblichen "Anlernen".
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!