Ölwechsel auf Rampe

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Die Frage stelle ich mir auch gelegentlich.

Beim Up ohne Tieferlegung geht es laut diversen Videos wohl ganz ohne Rampen oder ähnliches.

Bei unseren Autos (Mii + Passat) habe ich es bisher mit 10cm Holzblöcken unter allen 4 Rädern gemacht.

Beim Passat sogar Getriebeöl und Hydrauliköl des DSG.

Beim Mii Getriebeöl habe ich die Grube eines Freundes benutzt.

Habe auch eine innerliche Sperre Flüssigkeiten zu wechseln mit einseitig angehobenen Auto.

• Dagegen spricht, dass die Karre dann auf den Rampen steht ohne Öl und man ungefähr eine Idee haben muss, wieviel reingehört.

Bei dem Auto mache ich mir gar nicht die Arbeit.

Wagenheber vorne rechts drunter (+ für Leute mit dicker Birne oder tiefergelegtem Auto zur Sicherheit ev. nen Unterstellbock.

Ölschraube lösen, Wanne drunter (Höhe abgelassen vorher checken), Auto wieder ablassen und ablaufen lassen.

Dann wieder hochpumpen, Ölschraube rein und Ölfilter tauschen.

Wieder ablassen, auffüllen, Motor laufen lassen, Ölstand kontrollieren.

Fertig!

Keine 10 Minuten wenn man es ganz ruhig macht.

Die Rampennummer mache ich bei unserem 3er F30. Der Motor hat eh keinen Peilstab und die Kiste ist schwer und so verkleidet, dass man an der Seite nicht mit Unterstellbock und Wagenheber gleichzeitig irgendwo ansetzen kann. Und er ist zu tief, um unter dem Motor am Hebepunkt mit dem Wagenheber dranzukommen, wenn man nicht sowieso auf Rampen fährt.

Meine "Rampen" sind alte Winterreifen auf Stahlfelge und nen paar Ziegelsteine zum Hochfahren. Beim reinen Hecktriebler wär das zum Auffahren tricky. Da der BMW Allrad ist, isses aber kein Thema (wie auch beim Fronttriebler).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!