Sparco Assetto Gara (Felgen)

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo Community!

Ich bin auf der suche nach einen Satz Felgen, speziell haben es Mir die "Sparco Assetto Gara 7x17" angetan.

Allerdings finde ich kein Gutachten oder ABE für den "Up GTI", welche ET ist erforderlich (42, 37 oder doch 30), müssen Spurplatten verwendet werden, oder geht es auch ohne ?

Gibt es welche die Erfahrungen speziell mit dem Satz haben, was ist zu beachten und bekommt man es eingetragen in Kombination eines Gewindefahrwerk, zudem wäre es ja auch die möglich 205/40/17 Reifen zu benutzen, muss irgendwas bearbeitet werden?

Für jegliche Tipps und Hilfen bin ich dankbar

P.s. Frohes Neues !

• Zumindest die anderen up! Varianten sollten im Gutachten zu finden sein. Wenn dem so ist und die erforderlichen Radlasten auf den GTI passen ( dass ist bei Zubehörfelgen zu 99,9% so), ist eine Eintragung nach §19.2 möglich. Danach müssen die Fahrzeugpapiere unverzüglich bei der Zulassungsstelle korrigiert werden. Achtung!!!! Abnhamen nach §19.2 kann und darf nicht jeder TÜV Prüfer. Bis ET37 passt das auf jeden Fall, vorn musst du eventuell die Radhausschale etwas ausschneiden und die dazugehörige Blechlasche zur Befestigung der Radhausschale auf 12Uhr einfach anlegen.

Meine Empfehlung, besorge dir das Felgengutachten + Fahrwerksgutachten, suche dir einen TÜV der diese Abnahmen machen kann und bespreche dort dein Vorhaben. Dann gibt es im Nachhinein kein böses erwachen. Auch die Kosten sind dann vorab schon transparent.

Alles in allem ist das aber keine große Sache.

• DerBu also für die anderen Up Modelle, vorallem auch der E-Up ist im Gutachten zur ABE gelistet.

Ich dachte echt das es eine 21er Abnahme werden wird, aber egal der Weg zum TüV ist ja unabdingbar.

Glaube auch das ET37 sehr gut passen werden, laut der Berechnung kann es sein das die von Dir beschriebene Lasche bearbeitet werden muss, allerdings weis man es erst genau wenn die Räder drauf sind.

Was Mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist der Bremssattel und da weis ich nicht ob die ET eine Rolle spielt, damit die Felge gegen den Sattel stößt oder mit 1-2mm kurz vorm schleifen ist…

@HerrHansen auf der 2. Seite wurde ich fündig, allerdings hast Du ja auf der HA 10mm Platten drauf.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hast Du die mit der ET42, an der VA passen die ohne Probleme und da schleift nichts, auch wenn der Wagen in der Verschränkung ist ?

Von den Bildern her, hätten die mit der ET37 besser gepasst oder nicht, zumindest kommt das Rad dann 5mm weiter raus und auf den Bildern scheinst Du an der VA mehr Platz nach außen zu haben, oder täuscht das ?

• Ich wollte halt tief fahren ohne großartig die vorderen Radläufe zu bearbeiten, aber ganz ohne ging es dann doch nicht. Aber mit nochmal 5mm mehr raus, würde es überhaupt nicht passen, immer in Verbindung mit der Tieferlegung und erhöhten Federweg durch die Domlager.

Außerdem war zu dem Zeitpunkt nur die ET 42 lieferbar.

Also mit normalen Domlager und 20mm höher und ET 37 ist alles einfacher. ;)

Aber auch bisschen Standard. :saint:

• Kleiner Tipp zum Thema ET:

Wenn man was probieren möchte was noch keiner hatte oder sich nicht sicher ist was man will und keine Lust hat doppelt und dreifach zu kaufen, dann nimmt man die mit der höchsten ET.

Eine Felge, welche zu weit drinne steht bekommt man easy mit Spurplatten korrigiert, eine die zu weit draußen steht ist allerdings ein ziemliches Problem....

• @HerrHansen Domlager VA sind die vom Polo WRC verbaut, HA Cupra gummis.

Tut Mir leid wegen der blöden Fragerei, also wäre ich mit der ET42 besser bedient als mit der ET37?

Sprich, dann bräuchte ich für die HA Spurplatten damit das Rad nicht im Radkasten versinkt,

zudem brauche ich diese "Flaps" wenn die Bereifung 205/40/17 werden soll ?

LocoFlasher zum Glück haben es schon einige gemacht, immerhin sind Hilfemöglichkeiten gegeben.

Problem dabei ist, diese Personen zu Kontaktieren.

Die Firma MTM (z.b.) haben die Felgen auch auf einen Up GTI verbaut.

Insgesamt 3 Firmen habe ich angeschrieben und gaben Mir leider keine Auskunft dazu, bzw. warte ich bis Heute auf eine Antwort.

Einerseits lässt der Kundenservice zu Wünschen übrig, oder die befassen sich mit sowas halt einfach nicht um "lästige Kunden die nichts kaufen wollen" abzuwimmeln.

Allerdings wollte ich die Räder weitestgehend ohne Spurplatten fahren, die Entscheidung liegt eben zwischen der ET37 und 42.

Wenn man das jetzt mit den Bildern von HerrHansen vergleicht, würde die ET37, 5mm weiter rausgehen und würden optimal passen.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege

• Kommt immer auf die Tiefe an. Ich fahre ca. 295mm RMK. Um den 205er fahren zu können, brauchst du ja eh mehr Platz. Warum muss eigentlich der 205er sein? Auf der 7" Felge finde ich den wurstig.

Auf jeden Fall hat man mit ET 42 aussen mehr Platz, aber wie das dann innen im Radhaus beim 205er aussieht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist zwischen Felge innen und Gewindefederbein 8mm Luft.

• Für mehr Grip, allerdings ist das kein "muss ich unbedingt haben", gerade aus den oben genannten Grund "Platzmangel" im Radhaus der Innenseite.

Und auf die Radhausschale würde ich ungerne verzichten.

Hättest Du eine etwas nähere Aufnahmen wie das an der VA Aussieht, wenn das Auto normal steht?

Und zuletzt würde ich noch gerne wissen, war die Eintragung problemlos auch mit den Spurplatten an der HA, sowie liege Radbolzen dabei und die zentrierringe?

• Eintragungen sind für mich eigentlich immer problemlos, wenn es vernünftig gemacht ist. Ich habe allerdings auch einen "Voll Ingenieur" am Start. Also mit 21er Lehrgang

• Ich fahre die O.Z. ultraleggera in der Größe 7x17 ET37, mit der Bereifung 195/45 in Verbindung mit einem ST Gewindefahrwerk. Wenn es auf minimalste TÜV Höhe eingestellt ist, ist ausreichend Platz in den Radhäusern. Da hatte der TÜV Mensch nichts zu beanstanden.

• Diese Spurplatten hätte ich gerne in 7,5mm Stärke, aber irgendwie können oder wollen die bei ST nichts verkaufen.

• Warum?

Wenn ich in den Onlineshop gehe, kann ich dort sämtliche Spurverbreiterungen für den up! aufrufen, nur bestellen kann man sie nicht. Der Button ist tot. Auf Nachfrage bei ST bekomme ich die abenteuerlichsten Antworten, von " ist für den up! nicht zulässig bis hin zu Angeboten von Spurverbeiterungen für Alfa, Fiat und Opel. Selbst mit einer Kopie des hauseigenen Gutachtens und der Artikelnummer komme ich da bei denen nicht weiter. Das ist einfach nur lächerlich, traurig,.........

Leider werde ich aber auch bei anderen Anbietern nicht fündig.

• OZ liegt leider etwas über mein Budget, der Kompromiss ist halt Sparco die mehr oder minder auch von OZ sind.

Im Grunde dürften sich die beiden Felgen ähneln, oder musstest Du eine Spurplatte an der VA verwenden, weil die felge gegen den bremssattel kommen?

Alles ohne Spurplatten.

• So wie es aussieht sind die Sparco mit der ET37 die richtige Wahl, nur die Lasche am Kotflügel und radhausschale muss bearbeitet werden, wie bekomme ich das gebogen ohne den lack zu beschädigen, mit wärme ist klar ist aber noch etwas zu beachten ?

Das geht ganz ohne Wärme, dass Blech ist dünn wie Papier. Da passiert am Lack gar nichts. Wenn du aber schonmal da dran bist, kannst du den Innenseiten der Kotflügel gleich noch etwas Hohlraumschutz gönnen. Die sind nämlich ziemlich schutzlos.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!