DerBu: Es gibt noch eine abnehmbare AHK von Steinhof, einer polnischen Firma. Modell Typ V-161 für den 5-Türer. Theoretisch sollte das ja problemlos funktionieren da Polen = EU. Grundsätzlich braucht man eine AHK ja auch nicht beim TüV abnehmen zu lassen. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Werte (Stützlast/Anhängelast gebremst und ungebremst) bereits im Schein stehen. Da aber a) mein up! ein 3-Türer ist und b) die Werte eben nicht im Schein eingetragen sind, fragt man sich schon, ob man den Schein so leicht von der Zulassungsstelle geändert bekommt. Ohne Gutachten (und in Hessen die Genehmigung aus Marburg) macht unsere Zulassungsstelle nix.
Anhängerkupplung UP
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
- Reported text
-
-
Hab heute diese TOLLE Kombination gesehen. Up mit gebremsten Hänger mit 100er Zulassung... Ich glaub so darf er das nicht wirklich.... Oder wie hoch ist die Zuglast? Für manche ist es immernoch ein Thema. Ich fände einen Minicamper am Citigo ja auch geil, solange das Ding nix wiegt. Aber ich möchte keinen festen Agrarhaken da dran haben und die Monte Carlo Schürze scheint dafür auch ungeeignet IMG_20240203_145410.jpg
-
Hallo,
Schürze muss ggfs. ausgeschnitten werden, no problem.
Ich hatte mal beruflich mit so Mni-Caravans Erfahrung, ich selber interessiere mich z.B. für:
TOMMY - Tomplan"Tommy" is a fully equipped typical caravan that has a sleeping area, kitchen as well as a bathroom.tomplan.euMeines Wissens brauchen Anhänger für 100 km/h Zulassung Stoßdämpfer an der Achse und eine Anti-Schlinger-Kupplung, Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.
-
Das ding ist eher das ich sowas mit gebremst noch nie in der Gewichtsklasse gesehen habe die ein up zeihen dürfte 😅
-
Wir reden über 750 kg, würde passen
die sind in der Regel ungebremst weil viele Fahrzeuge solch Leichtgewichte ungebremst ziehen dürfen...
Ansonsten bei ALKO-Chassis eine AKS nachrüsten, für Knott-Achsen gäbe es auch entsprechende Teile bzg. 100 km/h - Zulassung.
Der Tomplan hat trotz nur 750 kg gem. Prospekt eine Achse mit Auflaufbremse sofern ich mich nicht irren sollte.
Preislich sehe ich den bei rund 12.000 €, also überlegenswert je nach individuellen Vorstellungen
-
Hallo,
man bedenke dass das Zugfahrzeug wahrscheinlich ein E-UP ist.
D.h. dass der dann auch ca. 200 Kg schwerer ist und durch den E-Motor auch eine bessere Zugkraft hat,
im Vergleich zu den Verbrenner UP's.
MfG
TechniX
-
E up mit Anhängerkupplung wäre mir ganz neu. Wir haben so zwanzig auf Arbeit, keiner bekommt ne kupplung, würde angeblich nicht gehen. Den wo ich fotografiert hab sollte ein tsi sein
-
Es gäbe auch Alternativen:
-
Schaut bei Interesse einfach mal: (ohne Gewähr)
Anhängerkupplung VW up!Anhängerkupplung VW up! TechnischeDaten: Anhängelast: max.750 kg bis 8% Steigung und 550kg bis 12% Steigung gebremst Anhängelast: 550kg…www.misterdotcom.deEinbauanleitung:
https://www.misterdotcom.de/media/pdf/91/67/7c/Einbauanleitung_AHK_VW-upSFIaW4BJJYR8W.pdf
-
E up mit Anhängerkupplung wäre mir ganz neu. […] Den wo ich fotografiert hab sollte ein tsi sein
Diese Felgen hatte doch nur der Elektrozwerg. Oder waren diese Asphaltrennscheiben auch für den TSI freigegeben?
-
Hat der e-up nicht einen blauen Streifen an der Heckklappe? Ich erkenne da eine chromfarbenen.
-
Geht es hier um AHK oder Felgen / Dekorstreifen ??
Zulässige Rad-/Reifen-Kombis stehen im CoC, sehr flixibel...
-
Doch doch die gibt es, die sind halt nur selten
und aktuell kaufbar gibt es wohl nur noch welche,
die für Fahrradträger zugelassen sind.
Durch die geringe Nachfrage,
gibt es wohl schon seit Monaten keine neuen vollwertigen Anhängerkupplungen.
Im Goingelectric Forum gibt es den ein oder anderen mit legal verbauter Anhängerkupplung.
MfG
TechniX
-
Die AHK von misterdotcom ist vollwertig bis 750kg und ist auch für den E-up!.
Ist aber halt nicht abnehmbar.
-
Hallo,
Monate später nun die Rückmeldung.
Verbaut wurde die Anhängerkupplung von Brink, "Version 2" der Freigabe nur für Fahrradträger, soll heißen, die Sperre ist jetzt nicht mehr oben auf dem Kopf sondern links und rechts 2 so kleine "Nubsies". Version 2 hat den Vorteil das viel mehr Fahrradträger passen.
Kein Aussägen der Stoßstange von Nöten...doch hübsch ist anders da die Trägerhalterung unter der Stoßstange zu sehen ist ... was solls, besser als ein Dach-/Heckträger für mich.
Ich habe eine Uebler F14+Uebler Rahmenhalter mit Band mit welchem ich mein Cube E-MTB Fully nun problemlos transportieren kann.
Teurer Spass -> Kupplung+Träger+Rahmenhalter € 1.500 doch es funktioniert.
Grüße Waldpapa
-
Kannst du ein Bild einstellen
-
Hallo,
ja mache ich spätestens am Wochenende, hier mal Beispielbilder, sieht bei mir zu 99% genau so aus + ein Bild des neuen Kopfes von Brink.
-
Ich finde es garnicht so schlimm, auch aufgrund weil das Auto schwsrz ist.
Funktioniert denn der Parkpilot noch problemlos?
-
Ja, nur das ist ein Beispiel...mein MII ist Weiß ... es geht und Kompromisse müssen manchmal sein.
Ich habe den Träger am Wochenende sowieso dran, dann mache ich einige Bilder von meiner Lösung.
Ohne Anhängerkupplung funktioniert der Parkpilot problemlos, ist der Träger dran + 13 poliger Stecker ist er aus, somit alles in Ordnung. Wird von Brink auch so beworben, leider ist der Materialpreis ohne Einbau schon recht frech...
-
Hallo, hier die Live Bilder 😉
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!