BioCNG-Autos: Die ökologische und ökonomische Alternative

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Mir ist egal was jemand vom TÜV erzählt, weil es sich nur um einen "technischen Überwachungs-Verein e. V." handelt.

Sollen sie machen was sie wollen, ich habe andere Infos, fahre bei nächster HU/AU/GAP dahin wo das unkompliziert möglich wäre...

Mal ehrlich: ich hatte 3 LPG-Fahrzeuge und einen vorherigen CNG-Mii, ich bezahle die Prüfgebühr und die schauen da einfach nur mal rum,

schneller Umsatz / Geld auch ohne Gasmessgerät um eventuelle Undichtigkeiten finden zu können.

Ich habe sowas wo ich dabei war nie gesehen, also bleibe ich entspannt. Als Kunde der von mir favorisierten Prüforganisation fühle ich gut aufgehoben.

Was und wie sie prüfen ist mir allerdings auch ziemlich "wurschtegal" solange ich eine neue HU-Plakette bekomme. ;)

• Hallo Christian,

das Problem ist doch, das das Wort "Früher" hier ja genau das Problem ist.

Früher wahr alles in Ordnung mit der bis dahin gültigen und gelebten Durchführung. Wenn jetzt aber die Richtlinien verschärft werden und der KFZ Prüfingenieur darauf besteht unter die Haltebänder und die Oberseite der Tanks zu begutachten, da sein Prüfkatalog seit dem 25.02.2025 das vorsieht, dann gibt dieses konkrete Problem auch erst seit dem 25.02.2025. Wie es vorher der Prüfkatalog vorgesehen hat spielt heutzutage überhaupt keine Rolle mehr.

Wenn deine Werkstatt die Gasdruckprüfung macht und die Abdeckung demontiert hat dann erst kommt der KFZ Prüfingenieur vom "TÜV" in die Werkstatt und prüft das Fahrzeug nach Prüfkatalog ab dem 25.02.2025. Und wenn jetzt aber der Herr meint, er müsse jetzt aber auch noch genauer auf den Tank schauen, dann wird er darauf bestehen. Dann fährt er wieder ab und die Werkstatt muss dann die Gasflaschen demontieren und (jetzt habe ich den Preis für die Demontage der Gasflaschen vergessen bei der Werkstatt nachzufragen, vielleicht doch diese 800 €, und einen Preis konnte er mir jetzt auch nicht unbedingt nennen. Nun ja aktuell kann beispielsweise meine Vertrauenswerkstatt Skoda Händler diese Tanks nicht ausbauen, da das Personal aktuell gar nicht dazu befähigt ist).

Wenn ich hier und jetzt heute die HU machen lassen wollen würde, dann könnte meine Vertragswerkstatt dies einfach nicht durchführen und ich müsste mich weiter durchtelefonieren. ABER tatsächlich ist es so, dass es einzig und allein auf die Beanstandung des individuellen KFZ-Prüfingenieurs darauf ankommt ob er heute seit dem 25.02.2025 die Tanks demontiert haben lassen will, oder nicht.

Und leider ist dieses Ermessensspielraumheute nicht zu kennen. Da bedarf es mehr Zeit in Monaten gerechnet, bis dahin mehr Erfahrungen bei den Prüfingenieuren und den Kunden zusammen kommt.

• TÜV Rheinland ist meines Wissens noch eine der wenigen Ausnahmen. Also bitte nicht die Tür auch schließen durch zu viele Nachfragen.

Die Türe ist seit Dienstag zu! Die müssen jetzt auch nach der neuen Verordnung prüfen.

Das wird über kurz oder lang eh bei allen Organisationen bzw Werkstätten die die GAP durchführen dürfen gleich ablaufen. Manche werden halt schneller informiert als andere.

Mal ehrlich: ich hatte 3 LPG-Fahrzeuge und einen vorherigen CNG-Mii, ich bezahle die Prüfgebühr und die schauen da einfach nur mal rum,

schneller Umsatz / Geld auch ohne Gasmessgerät um eventuelle Undichtigkeiten finden zu können.

Wenn die das dann auch in Zukunft weiter so handhaben und Du damit dann zufrieden bist ist doch alles schön für Dich.

Zwar vollkommen am Ziel vorbei, aber wenn einem die eigene Sicherheit nichts wert ist kann man mit einer solchen Lösung ja anscheinend gut leben!

Da kann man nur hoffen das nichts passiert und kein Unbeteiligter dann in der Nähe ist !

• Nö eben nicht, sondern endlich mal Mitglied werden, damit wir eine wertige Stimme gegenüber Politik und Industrie bekommen:Warum wir CNG-Mobilisten eine Interessenvertretung brauchen...

100.000 jammernde CNG Fahrer in unsrem Land und noch nicht einmal 1.000 davon sind bereit, sich für ihren geilen, kostengünstigen, klimaneutralen Antrieb einzusetzen. :facepalm:

Machen statt immer nur rumlavieren!

Kostet schlappe € 29,- im Jahr und ihr könnt`s sogar von der Steuer absetzen. Ohne die Leute dort würdet ihr alle übrigens wie alle anderen auch CO2-Abgabe vermutlich berappen - die Verantwortlichen hatten sich damals schon sehr stark dafür gemacht und waren wohl mit anderen zusammen überzeugend genug ;)

Für mehr braucht es aber einfach auch mehr Unterstützung in Form von Mitgliedern.

Also: Mitmachen statt jammern!

• Ob an neuen Prüfrichtlinien eine Interessengemeinschaft etwas ändern kann bezweifel ich mal stark.

Wenn man es mal genau betrachtet ist es eigentlich auch sinnig die Gasbehälter unter den Haltebänder zu kontrollieren.Da bleibt halt die Feuchtigkeit länger erhalten als am Rest der Behälter.

Für einen Besitzer eines CNG Fahrzeugs ist das natürlich eine harte Nummer wenn da auf einmal für eine GAP zig hunderte Euro kostet. Da werden so einige schon wirtschaftlich am Rande eines Totalschadens sein.

Das ist halt das Risiko wenn man sich ein solches Nischenprodukt zulegt. Da können dann halt auf einmal ganz unvorhergesehene Kosten entstehen.

Deswegen bin ich nie auf den Gedanken gekommen mir ein CNG Fahrzeug zuzulegen, abgesehen von dem mageren Tankstellenangebot!

• Mir sind einige Probleme beim VW Touran bekannt,

da hat VAG kostenlos Probleme gelöst, siehe:

Infos, FAQ & Kontakt zu Erdgas-Rückrufaktionen
    Prüfen Sie anhand der FIN, ob Ihr Auto betroffen ist & lesen Sie Wichtiges zu den Erdgas-Rückrufaktionen. Fragen Sie Ihren VW Parner für mehr Infos.
    www.volkswagen.de

Mein 2019er Mii, gekauft 10/23 wurde mit frischer HU/AU/GAP übergeben,

gemäss mir vorliegenden Servicebelegen (siehe Anlage) wurde im Rahmen der 1. HU... nach 3 Jahren auch ein Gasanlagen-Service durchgeführt

Sollte da geschlampt worden sein, wo nun ein Problem auftreten könnte werde ich mich an das Autohaus wenden...

• Mir sind einige Probleme beim VW Touran bekannt,

da hat VAG kostenlos Probleme gelöst

Das war aber ein Materialfehler der Gasbehälter! Den Austausch der Gasbehälter hat im Endeffekt dann der Hersteller der Gasbehälter getragen.

Sollte da geschlampt worden sein, wo nun ein Problem auftreten könnte werde ich mich an das Autohaus wenden...

Das kannst Du natürlich machen! Da wird Dir dann vielleicht geholfen wenn Du dann Servicenachweise nach Hertsellervorgabe hast. Du müsstest ja dann 10/2024 zum nächsten Service gewesen sein und arüber dann einen Nachweis vorlegen können.Ansonsten wird das schon einmal nichts dem Autohaus Schlamperei nachweisen zu können.

Mal angenommen das bei der nächsten GAP Rost unter den Haltebänder sein sollte! Was willst DU der Werkstatt denn dann unterstellen? Zum Zeitpunkt der letzten Prüfung war es ja nicht erforderlich die Haltebänder zu lösen und darunter nachzuschauen.Also hätte die Werkstatt somit nichts falsch gemacht.

Das ganze wird noch ein ganz spannendes Thema werden in der nächsten Zeit! Ich bin mal darauf gespannt wie sich das noch entwickelt.Befürchte aber das da noch einige Fahrzeughalter ein böses Erwachen bekommen werden.

• War es nicht so, das der Mii Up Tank kunststoffbeschichtet ist und so äußerlich keinen Rost zeigen wird?

Da es so viele unterschiedliche Meinungen und nur einige unterschiedliche Erfahrungen gibt, warte ich bis 04/26 und dann weiß ich es genau, denn dann brauche ich eine HU.

• Das Problem ist halt immer, wenn die Beschichtung (welche auch immer) minimal beschädigt und dann unterwandert wird. Jede Demontage der Bänder birgt da ein erhebliches Risiko, dass Dreck dazwischen gerät.

Wenn Du jetzt noch ordentlich HU Guthaben hast, würde ich auch abwarten (auch wenn viele anderes raten).

Bei 1-2 Monaten Rest-TÜV würde ich jetzt wen suchen, der es noch ohne Lösen der Bänder macht.

• Hallo Guido,

siehe link oben / Service-pdf Nachweis ;)

1. Service Gasanlage ist dort nach 3 Jahren ab EZ als "Zusatzarbeit" belegt, muss meiner Meinung also nicht jedes Jahr bei einer Inspektion durchgeführt werden,

oder irre ich mich ?

Habe meinen Mii 2019 Mii Oktober 2023 mit frischer HU etc. von einer VAG Niederlassung, kein Wald- und Wiesen VW- Händler...

"Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH) mit Sitz in Berlin ist eine Automobilhandelsgruppe in Deutschland. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Volkswagen Aktiengesellschaft und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in mehr als 120 Standorten. Die Volkswagen Group Retail Deutschland vertreibt Fahrzeuge der Konzernmarken Volkswagen, Audi, SEAT (CUPRA), ŠKODA, Porsche, Lamborghini und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Darüber hinaus werden Werkstatt- und Serviceleistungen für diese Marken angeboten..."

Quelle:wiki

• 1. Service Gasanlage ist dort nach 3 Jahren ab EZ als "Zusatzarbeit" belegt, muss meiner Meinung also nicht jedes Jahr bei einer Inspektion durchgeführt werden,

oder irre ich mich ?

In welchen Intervallen die Gasanlagenprüfung durchgeführt werden muss kann ich Dir so auch nicht sagen, müsste ich nachschauen!

Um aber eventuell Kulanz zu bekommen musst Du aber auch alle anderen Service eingehalten haben und belegen können.Da spielt es auch keine Rolle wenn bei einem Service nichts an einer Gasanlage geprüft wird.

Die Nachweise über regelmäßigen Service nach Herstellervorgabe muss für eine Kulanz lückenlos vorliegen. Liegen die nicht vor, brauchst Du erst gar nicht hoffen etwas auf Kulanz zu erhalten.

Kulanz ist halt eine freiwillige Leistung ohne rechtlichen Anspruch!

Heute hatten wir den ersten Kunden da der selber zur GTÜ gefahren ist zwecks HU und GAP. Ergebnis HU und GAP nicht bestanden da Gasbehälter nicht unter den Haltebänder kontrolliert werden konnten. Die neue Verordnung setzt die GTÜ hier in der Gegend wohl seit 20.02 ohne Kompromisse um.

Der Kunde war sehr erfreut über die neue Verordnung und noch mehr darüber was die GAP jetzt kosten soll!

• In welchen Intervallen die Gasanlagenprüfung durchgeführt werden muss kann ich Dir so auch nicht sagen, müsste ich nachschauen!

Hi Guido,

die GAP wird immer in Verbindung mit HU durchgeführt oder nach Reparaturen an der Gasanlage, völlig anderes Thema.

Mein Anhang bezieht sich auf die mir vorliegenden / im System gespeicherten Servicebelege...

Bzgl. Kulanz könnte es in meiner Situation allerdings schlecht aussehen, bin seit Kauf nur rund 6000 km gefahren und sehe großen Service als nicht nötig.

Glaubst Du ernsthaft das bei VAG bei jedem jährlichen Service die Gastanks angeschaut werden ? :/

• Glaubst Du ernsthaft das bei VAG bei jedem jährlichen Service die Gastanks angeschaut werden ?

Ich weiss nicht in welchem Intervall die Zusatzarbeit Gasanlage gemacht wird! Wenn die Zusatzarbeit fällig ist wird da auch nachgeguckt!

Eigentlich werden Kulanzangelegenheiten an Gasanlagen lange und recht großzügig behandelt, solange die Nachweise über den jährlichen Service vorliegen.

Mein Anhang bezieht sich auf die mir vorliegenden / im System gespeicherten Servicebelege...

Das hatte ich schon richtig verstanden! Was meinst Du den was die Zusatzarbeit Gasanlage ist bzw was da gemacht wird? Im Grunde ist das eine GAP nur ohne die entsprechende Bescheinigung.

• Bei den Intervallen bei VAG gibt es auch intern ne Menge Verwirrung, weil die Regeln geändert wurden (das 1. Mal nach 3-4 Jahren, dann alle 2 Jahre) und nicht klar ist/war, ob das jetzt alternierend zur offiziellen GWP stattfinden soll oder parallel. Beides ist wohl möglich.

• Hallo Guido,

ja das ist eine Nachricht die uns CNG Fahrer jetzt bestätigt, dass es jetzt keinen großen Spaß mehr macht so ein Fahrzeug zu besitzen.

Nichts desto trotz, wie teuer ist den im Endeffekt, diese Demontage und Montage inklusive der Untersuchen der Gasanlage?

• wie teuer ist den im Endeffekt

Das kann Dir pauschal wohl Niemand beantworten! Zuerst ist ja einmal die Frage wer das in Deiner Nähe machen darf. Freie Werkstätten werden günstiger sein als Vertragswerkstätten, aber ich schätze das es nicht wirklich viele freie Werkstätten gibt die das überhaupt machen dürfen.

Dann müsste man mal schauen was es an Vorgabezeit gibt die Behälter aus und einzubauen und was dann noch an Material zu verwenden ist.

Ich denke mal das man da irgendwo zwischen 500-1000 Euro enden wird!

ch hab da heute nochmal mit unserem TÜV Prüfer drüber gesprochen wie das jetzt in der Praxis gereglt wird.

Es ist so das der Betrieb der die Behälter ausgebaut hat und die GAP dann auch durchführen darf das dann bescheinigen muss mit dem vermerk auf die neue Richtlinie.

Alternativ kommt der TÜV Prüfer in die Werkstatt die die Behälter schon ausgebaut hat, begutachtet diese im ausgebauten Zustand, stellt dann eine HU mit durchgefallen aus, tags darauf begutachtet er die eingebauten Behälter, führt dann selber eine GAP durch und stellt dann einen Bericht Nachprüfungsbericht mit bestandener HU aus. Die ist dann kostenlos weil die Wiedervorführung binnen 24 Stunden passiert ist. Da war die Nachprüfung ja schon immer kostenlos!

, dann alle 2 Jahre) und nicht klar ist/war, ob das jetzt alternierend zur offiziellen GWP stattfinden soll oder parallel. Beides ist wohl möglich.

Edited once, last by Guido: Wenn das alle 2 Jahre ist wäre es wohl eigentlich sinnig das in Verbindung mit dem HU Termin zu machen! ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!