BioCNG-Autos: Die ökologische und ökonomische Alternative

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Was ich daran nicht verstehe ist das die Änderung nicht bei allen Prüforganisationen angekommen ist. Müsste doch eigentlich Deutschlandweit einheitlich sein!

Was ich weiter nicht verstehe wie die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden soll wenn die Gasbehälter ausgebaut sind!

Dann kann nach meiner Meinung die GAP nur noch eine autorisierte Werkstatt die GAP durchführen. Die dann die Gasbehälter aus und einbaut und wie danach vorgeschrieben die GAP durchführt. Anders geht es eigentlich nicht, dann ist der TÜV aber ganz aus der Nummer raus!

• Hallo,

ich möchte meinen letzten Beitrag korrigieren, sorry.

Ich meinte das eine Richtlinie keine Gesetzesänderung darstellt, weil Definition gem. wiki z.B. :"

Als Richtlinie wird in den deutschsprachigen Staaten eine Handlungs- oder Ausführungsvorschrift einer Institution oder Instanz bezeichnet, die jedoch kein förmliches Gesetz ist (zu den Besonderheiten der Richtlinien der Europäischen Union siehe EU-Richtlinie). Ob und für wen eine Richtlinie eine Bindungswirkung entfaltet, ist abhängig von der Befugnis und Anerkennung des Herausgebers der Richtlinie sowie von der Art und dem Umfang der für die jeweils betroffenen Adressaten geltenden Verbindlichkeit. Die Regelungswirkung einer Richtlinie kann somit nur im Einzelfall beurteilt werden...."

Mir ist egal warum der TÜV CNG-Besitzer(innen) verunsichert, ich werde vor der nächsten HU/AU/GAP verschiedene Läden kontaktieren und fragen was Sache wäre...

Meiner Meinung oder was ich bisher auch mit 3 LPG Fahrzeugen erlebt habe: die schauen nur ohne was großartig mit Gaslecksuchgerät wie vorgeschrieben zu prüfen, ist halt meine Erfahrung...

• So halte ich es auch. Da Problem oder eben keins beginnt April 2026.

warum steht bei Dir € 5,50 auf 100km? Ist bei Dir gas so teuer? Unser hat im Boardcomputer 3,5kg und für L-Gas bei den Stadtwerken zahlen wir 99 Cent und für H-gas bei Aral 1,339 Euro. Da komme ich auf € 4,69 auf 100km

• Hallo,

ich habe den Betrag geändert, bei meiner nächstgelegenen Zapfstelle kostet CNG nach mehreren Preiserhöhungen in relativ kurzer Zeit nun 1,57,-€

wo dort an der gleichen Tanke früher erheblich günstiger war...

Wird auch von den Stadtwerken betrieben, die haben ein Finanzproblem und drehen ev. deshalb die Preisschraube nach oben.

Meine Wohnung hat eine Erdgasheizung, der Preis der Stadtwerke hier ist auch völlig überzogen.

Da ich wie bei Strom auch einen Gasanbieter selber aussuchen kann,

wähle ich halt einen seriösen Anbieter zu bestmöglichen Konditionen.

Ergänzung bzgl. TÜV:

ich sehe bei meiner nächstgelegen Station online folgenden Hinweis:

"Es können nur PKW, Motorräder und Transporter bis 3 t und kurzem Radstand sowie Anhänger ohne Bremse geprüft werden. // Untersuchung von Fahrzeugen mit Erdgasantrieb nur mit gültiger Prüfbescheinigung der Erdgasanlage möglich. " :/

• Hallo,

bitte zurück zum Thema CNG / TÜV:

es gibt nun mal verschiedene Prüfläden, ich möchte keine Werbung für meine favorisierte Station machen,

ich hatte aber mal ein mega blödes Ergebnis mit dem TÜV hier, brauchte ein Vollgutachten weil Import-Fahrzeug (EFTA).

Der alte Ford Turnier ist nur durchgefallen weil das Türschloss der Fahrertür hakelig war, die Prüfingeneurin hatte ein Problem damit...

Sowie ein gelbes Leuchtmittel im Blinker, welches nicht mehr soo gelb war. Echt schräg.

Auf solche Typen kann ich verzichten, da suche ich mir lieber flexible Leute mit denen man kommuzieren kann.

Bsp.: HU/AU bei meinem fast Youngtimer MoMo:

mir war klar das Probleme anliegen könnten, ich habe dem Prüfer auch gesagt das ich das Fahrzeug noch einige Jahre fahren möchte

weil gute Basis und solide Qualität. Also bitte gut schauen.

Ich erwarte für mein Geld bei jeder Prüfstelle eine ordentliche Leistung, eine ehrliche realistische Prüfung.

Es wurden nur die tatsächlich auf Grund des Alters verblichenen Rückleuchten bemängelt, war mir klar.

Eigentlich war es nur die linke, der DEKRA-Prüfer hat mir dann sogar eine Teilebezeichnung / Nummer vom Hersteller Jokon rausgesucht,

weil es kein FIAT Teil ist.

Ich sage mal mega-Service, habe online dann gleich beide erhalten und erneuert, alles OK. Nachrüfung war gratis. :)

Meiner Meinung wäre Kommunikation mit verschiedenen Prüfern des beste Weg... unabhängig vom Namen des Ladens.

• Das mit den Gaspreisen liegt an dem THG Quoten Desaster letztes Jahr mit den Fake-CO2-Reduktions-Projekten aus China und dem mutmaßlich umetikettierten Palmöl aus Vietnam, das China in den THG-Markt drückt. Letzteres ist noch nicht erwiesen, ersteres ja hinreichend bekannt und enttarnt.

So ist die THG Quote sehr niedrig. Dazu hat es für einige Stadtwerke durch die (durch die THG-Quoten Geschichte bedingte) Landwärme-Pleite nochmal zusätzlichen Schaden gegeben und es fehlt an einem Lieferanten, so dass auf dem Spot-Markt gekauft werden muss. Dadurch die Preise.

Bei OG liegt es daran, dass die die hohen Betriebskosten aufgrund der Forderungen der Eigentümer bzgl. Umsatzbeteiligung einiger übernommener Tanken nicht auf die günstigen Tanken im LKW-Basisnetz umgelegt werden sollen. Dadurch kommt es zu sehr hohen Preisunterschieden zwischen den Tanken. Aber das haben die ja auch hinreichend schon in verschiedenen Pressemitteilungen erklärt.

Da kann man unterschiedlicher Meinung zu sein, aber ne teure Tanke ist für den, der nicht weit fährt und keine großen Umwege zum Tanken machen will, natürlich besser als gar keine. Insofern ziehe ich auch die Übernahme der Tanken zu solch schlechten Konditionen vor als es einfach zu lassen.

• Hallo Miteinander,

Gibt es den bis heute noch mehr Erfahrungen ob die Haltebänder, bzw. die Gasflasche demontiert werden müssen? Jemand hatte ja gesagt, dass in einer VW Werkstatt diese Art der Untersuchung? oder Demontage wie auch immer ca. 8900 € kosten würde? Wenn das der Fall ist, dann ist die Sinnhaftigkeit solch einen Gefährts komplett weg. Wenn das nun wirklich so streng gehandhabt werden wird, dann werden extrem viele CNG Fahrer ihre Fahrzeuge abstoßen. Ich kann mir das beim besten Willen nur halb gut vorstellen?

Denn bei einer Facebook Gruppe gab es schon negativ-Berichte, die die HU untersagt haben. Genau aus dem Grund der neuen definierten Richtlinie.

Hier ist der Link zum Beitrag

Bei Facebook anmelden

• Gibt es den bis heute noch mehr Erfahrungen ob die Haltebänder, bzw. die Gasflasche demontiert werden müssen?

Hab heute Rückinfo von unserem TÜV Prüfer bekommen der das bei einer Weiterbildung nachgefragt hat.

Zur Zeit wird das weiter so gemacht wie bisher auch! Gasbehälter müssen frei zugänglich sein ( Verkleidungen ab) und sonst nichts.Die Haltebänder müssen nicht demontiert sein.

Ob sich da in Zukunft etwas ändert konnte er auch nicht sagen weil es dazu noch gar keine Infos gibt. Ausschliessen konnte er es aber auch nicht!

• Alles klar das sind ja dann bis jetzt erstmal halb gute Nachrichten. Also getreu dem Motto alles halb so wild, nur einmal völlig umsonst die Hühner aufgeschreckt.

Aber ich glaube, dass ich auch mal bei meinem Autohaus des Vertrauens auch irgendwann im Laufe des Monats mal anrufen und Fragen werde.

Aber jetzt kann man dann ja schon beruhigter sein.

• Guten Morgen,

ich würde nicht beim Autohaus anfragen sondern bei den Prüfstationen in deiner Region.

Mein Seat-Autohaus hier macht gar nix an CNG-Fahrzeugen, haben halt keine Ahnung oder Mitarbeiter mit entsprechenden Kenntnissen, ist OK.

Für HU/AU/Gasprüfung sind halt div. Läden zuständig wie TÜV, Dekra, Küs, Gtü und was es noch so alles gäbe... Also einfach dort Infos einholen.

• Heute gab es neue Nachrichten vom TÜV! Alle Prüfer haben heute eine mail bekommen das die GAP ab sofort nach Anlage XVII Nr. 2.4 StVZO durchgeführt sein muss.

Das heisst auf gut Deutsch die Gasbehälter müssen zur Prüfung ausgebaut werden.

Somit sind die Prüforganisationen eigentlich aus der Nummer raus, weil Sie nichts aus/ abbauen dürfen!

Somit bleibt eigentlich nur der Weg zu einem Betrieb der die GAP durchführen darf, dann eine Bescheinigung nach Anlage XVII Nr. 2.4 StVZO ausfüllt und mit der man dann zur Prüforganisation der die HU durchführt fährt.

Somit wird die GAP für CNG Fahrzeuge eine recht teure Angelegenheit!

• Das kann nur jemand machen, der die entsprechenden Siegel hat. Das haben wohl nur Leute, die für diese Gasgeschichten zertifiziert sind.

Zusätzlich wollen die Prüforgas auch noch explizit schriftlich auf dem Wisch sehen, dass die Flaschen an jedem Quadratmillimeter untersucht wurden und ohne Befund sind.

Ausgedacht hat sich der AKE (Arbeitskreis der Prüforgas) in einer streng geheimen Geheimsitzung. Wer genau dahintersteckt ist deswegen unbekannt.

Es gibt noch vereinzelte Prüfer, die es halt ohne Lösen der Bänder machen, wird aber immer weniger.

In der einschlägigen Lobbyorganisation wird für Mitglieder eine Liste mit Erfahrungsberichten geführt.

Dass 8900 € aufgerufen wurden, habe ich noch nirgendwo gehört. Die Kosten variieren aber stark nach Werkstatt und Autotyp.

• Hallo,

ich habe gerade mit dem Prüfer meines Vertrauens gesprochen,

der sagte mir das aktuell nur die Abdeckung der Gastanks entfernt werden müssten, wäre vor Ort falls ich es nicht selber machen könnte auch kein Problem...

Er kenne auch keine "Änderungen" der Sachlage / Thema GAP, also werde ich mir auch keine Sorgen machen. ;)

Mein Ansprechpartner dort ist:

C... B....

Prüfingenieur

Regionaler Begutachter für Einzelgenehmigungen

Sachkundiger für Gasprüfungen

Ich bleibe da locker :)

• Du erzählst hier was ohne einen link oderBeleg einzufügen...

Den Beleg/Link kannst Du in Thread 56 nachgucken!

Eine Änderung der Sachlage war beim TÜV Rheinland vorige Woche auch nicht bekannt und Montag kam dann die Änderung.

Die Abdeckung mussten bisher auch schon immer abgebaut sein. Ab diesen Montag müssen die Gasbehälter ausgebaut werden und unter den Haltebänder kontrolliert werden.Macht die GAP eine Werkstatt oder ein sonstig Befugter muss derjenige eine Bescheinigung ausstellen.

Die Bescheinigung der GAP-Stelle muss nach Anlage XVII Nr. 2.4 StVZO fol
    gende Inhalte umfassen und im akkreditierten Verfahren erstellt worden sein (Ak
    kreditierungs-/DAkkS-Symbol): • Bei der Durchführung der GAP wurden die CNG-Tanks vollständig freige
    legt. • Hinweis auf der GAP-Bescheinigung: Es wird bestätigt, dass alle verbauten CNG-Tanks frei von Schäden/Korrosion sind. • FIN des geprüften Fahrzeugs • Ort / Datum / ausführende Stelle / Unterschrift

Ich bleibe da auch locker weil ich kein CNG Fahrzeug besitze und mir auch nie eins gekauft hätte. Für manch einen wird das aber leider schon intererssant werden wenn er vor jeder HU die Gasbehälter ausbauen lassen muss.

• Bei der Durchführung der GAP wurden die CNG-Tanks vollständig freigelegt. •

Hallo,

das sehe als sehr "schwammige" Formulierung, ich verstehe es so das nur Abdeckung zur Sichtkontrolle demontiert werden muss, s.o.

Wie definierst Du bitte: "vollständig freigelegt" ?

Ansonsten würde ich meinen das "Panikmache" nix bringen würde... ;)

• das sehe als sehr "schwammige" Formulierung, ich verstehe es so das nur Abdeckung zur Sichtkontrolle demontiert werden muss, s.o

In dem Link Thread 56 steht doch eindeutig:

Auch die Flächen unterhalb der Befestigungsbänder müssen eingesehen werden. Die Tanks müssen daher zur Prüfung demontiert werden. Die Prüfung bezieht sich dabei nicht nur auf Korrosion, sondern auf alle Beschädigungen, was folglich CNG-Tanks aller Typen 1 – 4 und damit auch reine Kunststofftanks einschließt.

Darauf berufen sich jetzt die ganzen Prüforganisationen!

Wie@gato311 das schon schrieb hat sich das der AKE (Arbeitskreis der Prüforgas) ausgedacht/angeleiert.

Ich hatte aufgrund des Threads hier unseren TÜV Prüfer (TÜV Rheinland) angesprochen.Der wusste zuerst auch nichts davon,ebenso ein Kollege.Dann hat er seinen Vorgesetzten gefragt.Der wusste auch nichts von einer Änderung! Dann hatte ervorige Woche eine Weiterbildung, hat dann da den Verantwortlichen auf das Thema angesprochen. Der wusste auch nichts von einer Änderung! Gestern wurden dann alle TÜV Prüfer per Mail darüber informiert das es jetzt bei der GAP eine Änderung gibt und genau wie in dem Link beschrieben zu verfahren ist.

Wie gesagt mir persönlich ist das ganze ziemlich egal. Finde das nur für Halter eines CNG Fahrzeugs wichtig zu erfahren.Das ist in meinen Augen ein Todesurteil für alle CNG Fahrzeuge mit enormen Wertverlust. Wenn man mal ehrlich ist wer kauft dann noch ein solches Fahrzeug?

Ich muss die Tage mal nachgucken wieviel Zeiteinheiten es gibt die Gasbehälter an einem Up aus und einzubauen.

Erschwerden kommt ja noch hinzu das es da nicht viele Werkstätten gibt die das dürfen! Zumindest dürfen diejenigen dann auch die GAP durchführen und wissen vielleicht dann auch die Bescheinigung richtig auszustellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!