BioCNG-Autos: Die ökologische und ökonomische Alternative

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Woraus ergibt sich, dass nicht konserviert werden darf?

Der Hersteller und auch der TÜV verbieten es!

Sanktionen wird es wohl keinegeben wenn es keiner merkt. Aber das ist wieder so ein Punkt wo jeder mit seinem Fahrzeug machen kann was er will.

Im schlimmsten Fall wird man die Konservierung wieder abmachen müssen und die Gummibänder ersetzen.

Bisher wurde so etwas auch immer nur behauptet und nie z.B. durch Fotos belegt.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und so wie in dem Video zu sehen ist, sehen die Behälter auch unter den Bändern aus.

Da an den Behältern nicht geschliffen werden darf / lackiert / konserviert müssen die Behälter dann eben neu!

. Dekra Ingenieure tragen noch Verantwortung.

Wenn ich dann sowas lese kommen mir manchmal Zweifel!

Für manche Fahrzeughalter scheint es tatsächlich nur wichtig zu sein günstig eine neue HU Plakette zu erwerben. Eigene Sicherheit und Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer spielt da keine Rolle.

Dieser Ingenieur hat nicht studiert um sich seine Kompetenz abschreiben zu lassen.

Dieser Ingenieur scheint aber auch nicht viel Ahnung zu haben von dem was er tut. Aber auch dieser Ingenieur wird das nicht mehr lange so wie jetzt machen!

• In dem Video werden Flaschen gezeigt, wo man garantiert sehr gut die Bläschen an den Rändern der Haltbänder sehen konnte vor der Demontage.

Wo stand das nochmal, dass der TÜV eine Konservierung der Flaschen verbietet? Ich höre das auch nicht zu ersten Mal (allerdings hatte ich die vorher schon lange konserviert, nämlich gleich nach Kauf des Autos), habe es aber nie gesehen, wo das wirklich steht.

• Ich sehe es anders. Ich habe eine berufliche Ausbildung und habe Verantwortung für meine Arbeiten getragen und die damit verbundene Sicherheit für meine Kunden.

Dem Dekra Ingenieur unterstelle ich die gleiche Kompetenz, denn er braucht für CNG Fahrzeuge eine zusätzliche Schulung und wenn der verlangt die Tanks ohne Verkleidung sehen zu müssen und fotografieren zu müssen, ohne sie ausbauen zu müssen, dann vertraue ich dem Ingenieur. Der macht das nicht für Schmiergeld. Der hat mir seine Vorgaben und Fotos von KatastrophenTanks auf seinem DekraLaptop und mir das gezeigt. Und wenn er Autos hat, wo er es nicht ausgebaut braucht und andere Modelle, wo es unvermeidlich ist, ist das nicht der einzelne Prüfer, es ist klare Vorgabe des Arbeitgebers DEKRA.

Letztes Jahr musste bei GTÜ noch nicht mal die Verkleidung runter, da reichte Spiegel, Taschenlampe und Gaslecksuchgerät

Unser Land reguliert sich bis zur Lähmung.

• Ja das sehe ich aber wieder massiv anders.

Es liegt im ermessen des Prüf-Ingenieurs ob er das so beurteilen kann, oder nicht, dass die Tanks als in Ordnung gelten.

Wenn es nun die Regelung gibt, auch diese zu demontieren, dann kann der Prüf-Ingenieur darauf bestehen und sich den Tank von oben ansehen.

Wenn er das nicht tut, aber trotzdem die HU als bestanden deklariert, dann empfindet der Prüf-Ingenieur die Tanks als in Ordnung und hat dadurch einen Haufen Zeit gespart.

Wenn aber jetzt doch aus irgendwelchen gründen später ein Probleme des Tanks auftreten sollte und dieser Prüf-Ingenieur der letzte war der es begutachtet hat, dann wird dieser zur Rechenschaft gezogen, da es die neue Richtlinie vorschreibt, das er das hätte sehen müssen.

Ich selbst hatte auch ein Prüfingenieur der hat die Verkleidung nicht abgenommen gewollt gehabt und auch keinen Spiegel benutzt sondern einfach durchgewinkt.

Der darauf folgende Prüf-Ingenieur zwei Jahre später wollte die Verkleidung abgenommen haben.

Weiterhin ist es im ermessen des Prüf-Ingenieurs wie viel Zeit pro HU pro Fahrzeug verbrauchen möchte.

Am Ende gilt ein wenig: Schnell alles drüber sehen HU bestehen lassen und den nächsten Termin abfahren, da man schnell nach Hause will oder mehr Fahrzeuge pro Schicht durchwinken will.

• Ich war in der Verantwortung, dem Kunden keinen tödlichen Stromschlag auszusetzen, auch wenn es theoretisch kaum hätte passieren können. Es lag in meiner Verantwortung eine VDE Prüfung durchzuführen und zu berechnen oder nur zu berechnen.

Daher habe ich kein ungutes Gefühl, einem Ingenieur zu vertrauen die Prüfung ohne richtige Prüfung, mit abgenommener Verkleidung oder gar ausgebautem Tank durchzuführen zu lassen. Er wird es vielleicht neben seinem fachmännischen Blick auch vom Alter abhängig machen oder mit verschiedenen Erfahrungen von Herstellern und Modellen. Erfahrungen die seine Prüforganisation länderweit gesammelt hat. Schließlich wäre er verpflichtet worden die Prüfung mit Fotos zu dokumentieren. Hier sehe ich kein oberflächliches Durchwinken. Alle 2 Jahre komplett ausbauen sehe ich als absurd an. Aber ist nur mein Empfinden. Wenn sich bei uns rausstellt, das die Tanks nach 6 Jahren und 101000km tatsächlich OK sind, wäre es doch absurd das 2 Jahre und 40.000km später so massiv infrage zu stellen und die Tanks wieder komplett zu entfernen. Gerade jetzt, wo es Langzeiterfahrung gibt, ist die neue Maßnahme in der Form übertrieben.

Mich wundert, das man Teslas anzündet, aber CNG Karren in Ruhe lässt, obwohl sie mit Putins Gas fahren (wenigstens in Teilen).

• Daher habe ich kein ungutes Gefühl, einem Ingenieur zu vertrauen die Prüfung ohne richtige Prüfung, mit abgenommener Verkleidung oder gar ausgebautem Tank durchzuführen zu lassen. Er wird es vielleicht neben seinem fachmännischen Blick auch vom Alter abhängig machen oder mit verschiedenen Erfahrungen von Herstellern und Modellen. Erfahrungen die seine Prüforganisation länderweit gesammelt hat. Schließlich wäre er verpflichtet worden die Prüfung mit Fotos zu dokumentieren

Die Abdeckungen mussten schon immer bei jeder Organisation für die Prüfung abgenommen werden! Ich stimme da voll zu, das dies nicht immer gemacht wurde.

Das der Dir auf seinem Laptop seine Vorgaben gezeigt hat streitet auch keiner ab. Die Frage ist wie aktuell die waren! Die neuen Vorgaben sind noch immer nicht bei allen Prüfer und Organisationen angekommen. Das scheint sogar ein Bundeslandproblem zu sein!

Diese neue Verordnung gilt ab dem 16.01.2025 und ist eigentlich sofort von alllen Organisationen und GAP Stellen umzusetzen! Das ist aber noch immer nicht überall und bei jedem angekommen.

Ob man die neue Vorschrift nun als Unfug ansieht ist jedem selber überlassen. Aus irgend einem Grund wird der Ablauf der GAP aber wohl geändert worden sein.

Wenn aber jetzt doch aus irgendwelchen gründen später ein Probleme des Tanks auftreten sollte und dieser Prüf-Ingenieur der letzte war der es begutachtet hat, dann wird dieser zur Rechenschaft gezogen, da es die neue Richtlinie vorschreibt, das er das hätte sehen müssen.

Genauso sieht es aus! Nur nutzt das demjenigen der betroffen ist dann nicht mehr wirklich etwas.

Dann sieht das nämlich so aus wie in dem Video zu sehen ist:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Halter des Fahrzeugs hat wie sich später rausstellte die mehrfachen Anschreiben seitens VW für die Rückrufaktion ignoriert.

Das wäre sogar kostenlos für Ihm gewesen.

Muss man sich da eigentlich noch fragen ob das richtige Überprüfen der Gasbehälter sinnvoll ist? Ich will jedenfalls nicht daneben stehen! Nicht als Fahrzeughalter und auch nicht als zufälliger Besucher einer Tankstelle !!!!

• Was sollen jetzt wieder die alten Kamellen vom Giovanni aus Duderstadt?

Das war eine Verkettung von grob fahrlässigen Handlungen und ist Urzeiten her.

Es gibt doch genug Fotos von den Tanks. Die waren großflächig verrostet. Das konnte man nicht übersehen. Das war auch vor dem Unfall bekannt. Der Halter hat den Tankwechsel nicht durchführen lassen, weil VW eine beschädigte Tankabdeckung nicht bezahlen wollte. Er ist dann meines Wissens mit dem Auto wieder abgezogen und dann ist der Unfall passiert.

• Hallo,

mir fehlt hier immer noch ein nachvollziehbarer Beleg, das der TÜV-Verein überhaupt berechtigt wäre,

irgendwelche Anordnungen / Vorschriften durchsetzen zu können...

Ein link mit klarer Beschreibung der Lage gem. Rechtsprechung / Gesetz wäre ideal. ;)

Ansonsten kann der "Verein" seine Regeln selber aufstellen, ich möchte wissen ob diese gesetzgeberisch irgendwo nachzulesen wären...

• Ich wäre dafür dieses, inzwischen recht nervenaufreibende, Thema jetzt mal so lange sein zu lassen, bis ihr alle eure Erfahrungen bei der nächsten Prüfstelle und der dazu gehörigen Prüfung gemacht habt. Vielleicht gibt es noch nen Prüfer der das nicht so eng sieht und das lässig macht, vielleicht auch nicht. Fakt ist, ihr werdet alle eure Erfahrungen machen. Vielleicht könnt ihr den Käse ja dann auch schriftlich belegen. Weil augenscheinlich kommt hier keiner wirklich auf nen Punkt

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

• OK,

ist aber keine Antwort auf meinen vorherigen Beitrag...

Schon klar das jede(r) CNG-Fahrer(in) schauen muss was in jeweiliger Situation geschehen würde,

das hier der Super-Mod.. in eine Diskussion eingreift halte ich für "merkwürdig" :/

Meiner Meinung lebt ein Forum vom Austausch von Tipps, Gedanken und Erfahrungen... ;)

• Ich greife hier nicht als Super Mod ein,sonst würde ich das zu machen,das wäre ein Eingriff. Ganz zu schweigen das es unnötig wäre.

Ich kann auch ganz salopp sagen daß es eine nicht zielführenden Diskussion ist, mit nicht zielführenden Meinungen und mir das ganze schlicht und ergreifend auf den Sack geht. Dazu brauche ich kein Mod sein um einfach meine Meinung kund zu tun 😉

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

• Ok, dann schlage ich zukünftig bei jedem Thema und Post vor, der mir auf den Sack geht, weil er subjektiv und nicht zielführend ist, den zu beenden?

Das entwickelt sich ja super hier.

• Ich frage mich, warum christian.k ubd @firedp so am meckern sind. Ich finds nervig 8 Seiten dieses hätte wäre wenn, wenn noch nicht mal einer von Euch (!) mal eine Erfahrung diesbezüglich gemacht hat! Ich stimme MontyCarlo da voll und ganz zu und das hat nix damit zu tun, weil er hier etwas „Verfügungsgewalt“ hat. Die könnte er dann ja auch anwenden, tut er aber ja nicht.

Selbstverständlich kann ich das Thema auch ausblenden, weiß ich.

... ᑌᑎᗪ ᗯᕮᑎᑎ ᗪᑌ ᗪIᑕᕼ ᗷᕮIᗰ ᗯᕮGGᕮᕼᕮᑎ ᑎIᑕᕼT ᑎOᑕᕼ ᕮIᑎᗰᗩᒪ ᑌᗰᗪᖇᕮᕼST, ᕼᗩST ᗪᑌ ᗪᗩS ᖴᗩᒪSᑕᕼᕮ ᗩᑌTO!

• Ich kann auch ganz salopp sagen daß es eine nicht zielführenden Diskussion ist, mit nicht zielführenden Meinungen und mir das ganze schlicht und ergreifend auf den Sack geht.

Wenn DIr das ganze doch ganz schlicht und ergreifend auf den Sack geht, hätte ich da eine ganz einfach Lösung für!

Einfach nicht lesen !!!!

Hier wird doch schlicht und einfach diskutiert und da sehe ich null Problem drin. Inwiefern die zielführend ist braucht Dich doch erst einmal gar nicht stören. Wenn man hier nicht diskutieren darf braucht man auch kein Forum.

• Wenn DIr das ganze doch ganz schlicht und ergreifend auf den Sack geht, hätte ich da eine ganz einfach Lösung für!

Einfach nicht lesen !!!!

Hier wird doch schlicht und einfach diskutiert und da sehe ich null Problem drin. Inwiefern die zielführend ist braucht Dich doch erst einmal gar nicht stören. Wenn man hier nicht diskutieren darf braucht man auch kein Forum.

Ist nicht ganz so einfach. Meine Aufgabe besteht darin ALLES zu lesen was im Forum geschrieben wird. Sonst würde ich das ganze einfach ausblenden. Aber es fällt einfach auf, das geht schon mehrere Seiten so das hier keiner was eindeutiges auf den Tisch legt. Daher hab ich meine Meinung kund getan und ich scheine damit auch nicht alleine zu sein.

• Meine Aufgabe besteht darin ALLES zu lesen was im Forum geschrieben wird.

Das hast Du Dir jas selber freiwillig angetan!

Alle anderen denen das Thema ja nicht interessiert brauchen es ja aber nicht lesen!

Das mit auf dem Tisch legen ist ja so eine Sache! Ich frage mich was noch auf den Tisch gelegt werden soll?

Fakt ist doch nun einmal das es diese neue Verordnung gibt! Diese auch fast überall so wie vorgeschrieben umgesetzt wird, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Das es Fahrzeuge gibt wo Rost unter den Haltebändern war, dieser nicht beseitigt werden darf und die Behälter dann zu ersetzen sind!

Was bisher noch keiner belegen konnte ist wie es beim Up/ Citigo/ Mii aussieht! Und da gebe ich Dir vollkommen Recht das dies die Zeit zeigen wird.

• Was wollt Ihr hier belegt haben? Ich war bei VW, der hat keine Ahnung und musste einen Prüfer fragen. Ergebnis: Schwammig, aber Tank muss raus. Besonderheit seitens TÜV Prüfer, ich soll zum TÜV Rheinland fahren, die dürfen keinen ablehnen, was immer das heißen soll, ich fahre in den nächsten Tagen dort hin.

GTÜ: wir nehmen keine CNG mehr an, weil der Tank raus soll. Ich war bei Dekra, der macht HU mit 2 entfernten Verkleidungen der 2 Tanks, ich muss die Verkleidungen selber entfernen, unter umständen auf Dekra Hebebühne mit meinem Werkzeug. Das Angebot werde ich Anfang Mai annehmen, dann ist die Plakette einen Monat weiter. TÜV habe ich noch bis 4/26.

Die Diskussionen hier fand ich nicht nervig, erst an dem Punkt als man nahelegte mangels Ergebnisse oder Zielführung diese einzustellen.

Ganz ehrlich, hier ist eh wenig los, der Umgang doch ziemlich harmonisch und wer sich für CNG nicht interessieren muss, liest hier nur weil er will.

Ist das nicht gewünscht, was zu diesem Thema hier diskutiert wird, was natürlich die Prüforganisationen nicht beeinflusst, ist das nicht mehr mein Forum und löscht bitte meinen Account. Die Diskussionen zur Änderung der Vorschriften bezüglich ABE und andere Themen ändern auch nichts, ich habe das auch nicht gelesen, weil mich das nicht interessiert.

Überlegt Euch was hier passieren soll. Wir sind ohne Mod lange hier unterwegs gewesen, schön wenn wir jetzt einen haben, aber der Eingriff des Mod ist hier in meinen Augen unangebracht und für mich grundlos, sowie ein Grund mich hier abzumelden. Meine Erfahrungen kann ich auch für mich behalten, das betrifft auch meine Beiträge zur Reparatur meiner Klima etc.

• ... Ist das nicht gewünscht, was zu diesem Thema hier diskutiert wird, was natürlich die Prüforganisationen nicht beeinflusst, ist das nicht mehr mein Forum und löscht bitte meinen Account...

Überlegt Euch was hier passieren soll. Wir sind ohne Mod lange hier unterwegs gewesen, schön wenn wir jetzt einen haben, aber der Eingriff des Mod ist hier in meinen Augen unangebracht und für mich grundlos, sowie ein Grund mich hier abzumelden.

Das musst du bitte selbst machen

https://www.upsociety.de/index.php?account-management/

Nochmal, meine Stellung als Mod ist für meine Meinung unerheblich. Ich muss mir auch die Meinungen anderer anhören bzw lesen und dann reflektieren. Natürlich steht jedem frei dieses Forum zu verlassen. Solltest du dich dafür entscheiden, wünsche ich dir auf deinem Lebensweg alles gute und allzeit gute Fahrt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!