BioCNG-Autos: Die ökologische und ökonomische Alternative

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Die Verkleidung der Tanks musste schon immer demontiert werden, damit die HU wie früher durchgeführt werden konnte.

Jedoch jetzt müssen die Falschen demontiert werden.

Und diese Demontage der Flaschen ist eine ganz andere Hausnummer.

Da wird es schon 800 -1000 € durchaus realistisch sein für eine HU.

Der Fahrzeughersteller hatte NIEMALS damit gerechnet, dass die Flaschen demontiert werden müssen. Daher ist der Aufwand auch in keiner Relation zur Wartungsfreundlichkeit bei den Fahrzeugen.

• Da wird es schon 800 -1000 € durchaus realistisch sein für eine HU

So in dem Rahmen sehe ich das auch! Dem Problemlosen funktionieren der CNG Fahrzeug ist es auch geschuldet das die Gasbehälter eigentlich nie raus mussten. Somit weiß man auch nicht wirklich wie der Zustand der Gasbehälter sein wird.

Sollten die tatsächlich auch unter den Halterungen rosten und ersetzt werden müssen, wird das wirtschaftlich wohl bei den meisten gar nicht mehr tragbar sein.

Aber das wird die Zeit zeigen ob das Probleme mit Rost auftreten. Beim Caddy sind mir schon einige Fälle bekannt wo die Behälter Rost hatten und ersetzt werden mußten.

• Die Frage ist doch - wie groß ist überhaupt das Problem? Also wie oft kam es Belegbar vor, dass so ein Behälter auseinander gefahren ist? Und wenn ja, was war die Ursache - Rost, oder Herstellungsfehler.

MMn. wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen zum Leidwesen der Autofahrer. Den Organisationen ist es ja egal, was der TÜV kostet, man muss ja hin.

Prüfe derzeit die Möglichkeit mein Fahrzeug im Ausland zuzulassen, dann bin ich zumindest vom TÜV befreit, und die Steuer kann ich ja weiterhin hier bezahlen.

• Ich hab mir übrigens vorgestern den Spaß gemacht und einen Druckgasbehälter eines Fiat Fiorino geschnappt und die Wanddicke gemessen. Der Behälter ist durchgefallen weil er, wie beim V w Caddy, an einer Ecke des Rahmens anliegt und nach 100tkm dort Scheuerstellen an zwei Seiten waren. Ich habe mit einem Ultraschall Wanddickenmessgerät in der Mitte 8,5mm, bei der Rundung 11,5mm und bei der "Beschädigung" 8,45mm gemessen. Der Hersteller der Flaschen meint man kann die vom Hochhaus schmeißen und da passiert nix. Ist da natürlich massiver Rost Befall (ich hab Bilder gesehen.... Meine fresse sehen manche Behälter aus) ist das Sonnenklar das daß so nicht näher geht. Leider wurde soviel gepfuscht, daß die Konsequenzen nun diese harten, leider teuren Kontrollen sind

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

• Hallo,

ich war letzte Woche zum Ölservice bei einer Werkstattkette und habe mal bzgl. HU etc. angefragt.

Dort war die Thematik bekannt.

Es gab allerdings auch die Anmerkung das es verschiedene "Prüfer" anders handhaben ... ;)

z.B. wenn die Haltebänder der Tanks mit einer Gummiunterlage o.ä. versehen wäre wo im Prinzip nix scheuern/rosten könnte... (vereinfacht ausgedrückt)

Alles ohne Gewähr, bin gespannt wie sich die Sachlage weiterentwickeln wird...

• Also der letzte mir bekannte größere Unfall in Argentinien (Splitter in Auge von einer Person) war ne Polizistin aus Buenos Aires, wo wohl der Ex. beim ihrem Besuch der gemeinsamen Kinder bei ihm nahe der bolivianischen Grenze nen Loch in die Flasche gesägt hat, Koks reingestopft und wieder zugeschweißt. Sie ist dann Tanken gefahren, hat nicht gehalten...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Gestern mal beim örtlichen GTÜ gewesen, genau bei dem Typ der vor 12 Monaten meine HU gemacht hat.

Die machen keine CNG Autos mehr. Die Vereinigung der HU Vereine haben eine einheitliche Richtlinie veröffentlicht.

Der Tank muss raus!

Absurd, weil jetzt bekommen wir das Putin-Gas betriebene Ding gar nicht mehr verkauft. Und dabei hat unser 2019er Mii Komposite Tank und sehr gut sichtbar.

Bin in 12 Monaten gespannt, wenn wir wieder die HU brauchen.

Nervig finde ich das Thema schon.

• Das wird wohl an keiner Prüfstelle mehr gemacht werden!

Die Prüfer an den Prüfstellen dürfen gar nichts aus/ abbauen und wer soll das sonst da machen dürfen?

In der Praxis wird das so laufen das entweder die Werkstatt die die Gasbehälter ausbaut auch die Gasprüfung durchführt. Denn wer die Gasbehälter aus und einbauen darf, darf auch die Gasprüfung durchführen.

• Ich habe eines meiner beiden CNG Fahrzeuge genau aus dem Grund diese Woche verkauft, da ich die Kosten um 1000 €uro pro HU keine Lust habe zu zahlen.

Mein Fahrzeug habe ich noch gut los gekriegt.

Das andere Fahrzeug behalte ich trotzdem und schaue es mir an wenn die HU im September folgen wird. Dann muss eben 1000 € bezahlt werden.

Aber wer das für mich macht weiß ich bisher noch nicht.

• Hallo,

ich habe Zuhause keine Möglichkeit die Verkleidung demontieren zu können, deshalb ein Bild eines Anbieters:

So wie ich es verstehe verfügen die Bänder eine Kunststoff-Unterlage / Gummi o.ä.

Da kann doch gar nix passieren, desweiteren sehe ich einen Rahmen wo der montierte Tank damit an den Karossieboden verschraubt ist.

Was soll da passieren / rosten / gammeln ? :/

Fotoquelle: proxyparts

• Glaubst Du ernsthaft das sich bei meinem Beispielfoto 2013 es Korrosion unter unter den Bändern gäbe ? :/

Meiner Meinung technisch gar nicht möglich... so wie das verbaut ist.

Es soll wohl Ausnahmen geben wo es schlecht aussieht, hier mal ein Bild:

Quelle:

Verrostete CNG-Behälter: Wirtschaftlicher Totalschaden oder Rettung?
    (Bild: Pawel Jezutek) Was tun bei verrosteten CNG-Flaschen - Reparaturmöglichkeiten und Alternativen
    www.kfz-betrieb.vogel.de

• Glaubst Du ernsthaft das sich bei meinem Beispielfoto 2013 es Korrosion unter unter den Bändern gäbe ? :/

Ich kann Dir nur sagen das es unter den Gummiunterlagen tatsächlich rostet. Haben wir vorige Woche noch bei einem Caddy gehabt!

Nach dem demontieren der Abdeckung sah das alles ganz gut aus. Nachdem die Behälter dann ganz ausgebaut waren waren unter den Gummiunterlagen richtig Rost vorhanden. Daraufhin mussten die Behälter ersetzt werden!

Wie das Rosttechnisch bei Up/ Mii / Citigo aussieht bzw sich entwickelt kann ich nicht sagen. Da haben wir nach meinem Wissen nur einen von in der Kundschaft. Aber das ergibt ja kein representatives Ergebnis. Das wird sich zeigen wenn die ersten Ergebnise hier gepostet werden.

Inwiefern das dann aussagekräftig ist bleibt abzuwarten, denn die verkauften Stückzahlen sind ja nicht wirklich hoch gewesen.

• Danke,

der Käufer meines vorherigen Mii fährt einen alten Touran, dort ist die Problematik bekannt.

Man sollte nicht alle Fahrzeug in einen Topf werfen...

Bei manchen Fahrzeugen musste VW eine Rückrufaktion starten, weil da miese Qualität verbaut wurde..., siehe:

Informationen zu Erdgas-Rückrufaktionen | Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Sie fahren ein Erdgasfahrzeug der Modellreihen VW Touran, VW Passat oder VW Caddy? Dann informieren Sie sich bitte hier über die Rückrufaktionen 20X7 & 20X4.
    www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Ich werde mich obwohl nächste HU etc. erst 09/25 fällig wäre nochmal meinen DEKRA Kontakt nutzen und eventuell Termin vorziehen.

edit @ Guido:

ich kann mir nicht vorstellen das es hinter verklebten Schutzhüllen rosten könnte, bitte Belege / Bilder posten.

Haben wir vorige Woche noch bei einem Caddy gehabt!

Wir reden hier nicht über Caddy / Touran ! ;)

• Guido

Woraus ergibt sich, dass nicht konserviert werden darf?

Und wenn ja, was ist die Sanktion, wenn man es trotzdem gemacht hat (meines Wissens keine, im Gegenteil)

Und wenn wirklich ein Prüfer meckert, vorher sauberputzen und gut...

Derzeit gibt es wohl noch einige Dekra-Prüfer, die die GWP wie bisher machen. Wie lange noch, weiß keiner.

Die Tanks bei Up/Mii/Citigo sind extrem viel haltbarer als bei Touran und Caddy. Das kann man gar nicht vergleichen.

Natürlich kann es dennoch mal unter den Bändern rosten. Dass das ein in irgend einer Weise gefährliches Maß annimmt, ohne dass man zumindest an den Rändern der Bänder irgendwelche leichten Blasen sieht, halte ich aber für technisch unmöglich. Bisher wurde so etwas auch immer nur behauptet und nie z.B. durch Fotos belegt.

• Gerade frisch von einer Dekra Filiale zurück, nachdem der örtliche GTÜ CNG Autos gar nicht mehr annimmt.

Dekra sagt, komme ich ohne die 2 Verkleidungungen vorbei und er sieht kein Rost, bekomme ich HU. Dekra Ingenieure tragen noch Verantwortung.

Sonst könnte jeder Hobbyschrauber mit einer Prüfliste gleich seine HU selber machen. Dieser Ingenieur hat nicht studiert um sich seine Kompetenz abschreiben zu lassen.

Mal sehen wie gut ich an die vordere Flasche ohne Hebebühne komme.

Aber ich bin gerade soweit jetzt eine neue Prüfung machen zu lassen als in 12 Monaten.

Nachtrag

Der dörfliche VW muss erst mal den TÜV Prüfer fragen und ruft an. Also noch keine Erfahrung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!