BioCNG-Autos: Die ökologische und ökonomische Alternative

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Im CNG-Club haben wir glaube ich ein paar Iveco-Fahrer. Falls du dort Mitglied bist, kannst du da mal nachfragen.

• Hat jemand dieses Jahr schon mal versucht, mit einem CNG Auto TÜV und AU zu machen?

Die Prüfer machen keine Gasanlagenprüfung mehr, da Vorschriften verschärft wurden.

Man muss extern (wo?) Die GAP machen lassen und dann zum TÜV.

So eine Scheixxe, ich kann mittlerweile jedem nur empfehlen, die Finger wegzulassen von CNG - Fahrzeugen....

• CNG Club ist an dem Thema dran.

Je mehr Mitglieder, desto mehr Einfluss auch auf die Prüf-Orgas!

Derzeit muss man halt zu nem Gasspezi gehen.

Beim Up alles halb so wild, weil man die Flaschen abstützen kann und die Bänder lösen.

Bei anderen Autos wie Ateca oder Ibiza ist es ne Katastrophe, wirtschaftlicher Totalschaden.

• Ich hasse Deutschland. Da ist doch wieder so ein A..ch aufgestanden und will Putin schaden und gängelt CNG Autobesitzer, damit sie das Auto wegwerfen. Wenn ich überlege, wie lange der VW Skandal her ist, als CNG Tanks explodierten und 2025 plötzlich so ein Schwachsinn.

• Eine Info wäre ideal,

Die Gastanks müssen frei zugänglich sein bei der GAP. Heisst die Abdeckungen müssen abgebaut sein damit die Gasbehälter optisch geprüft werden können. Insbesondere wird da ein Augenmerk auf die Tankbänder und darunter gelegt.

Da der TÜV nix abbauen darf, werden die die GAP wohl nicht mehr machen. Vielleicht im Vorfeld mal abklären ob man da mit abgebauten Verkleidungen vorfahren darf und der TÜV dann doch die GAP macht.

Ich werde morgen mal den TÜV Prüfer fragen wie das genau aussieht!

• Ich denke, auf dem Dorf finde ich ne Lösung. Im Zweifel erst ein und dann das andere Band ab, wenn es Zwang ist.

Aber wenn, das ist doch ein kleines Zahnrad mehr, warum es im Land so krankt. Da sind Ingenieure und dürfen nicht selbstständig entscheiden, wie sie prüfen?

Ich musste ein neues Dach bauen, also gleich mit Gauben und 4 kleinen Wohnungen. Ok, einen Statiker brauchte ich, das akzeptiere ich. Aber einen Prüfstatiker, der die Arbeit von meinen Statiker überprüft? Die kannten sich und vermittelten sich. Ein Ingenieur prüft einen Ingenieur.

Da wundert man sich über hohe Mieten und zu wenig neuen Wohnraum.

Dieses kranke Verhalten werden wir schon Dank EU nicht los. Wir sehen es ja. Jetzt werden gute Fahrzeuge wertlos, weil Gastanks ausgebaut werden sollen. Natürlich ohne die neue Maßnahmen wird die Hauptuntersuchung auch teurer. Ein Teufelskreis.

• Hi,

Dein Beitrag hat leider wenig Bezug zum Thema CNG , m.M. nicht wirklich hilfreich.

Ich warte auf korrekte Infos...

weil Gastanks ausgebaut werden solle

Wo ist dies belegbar / lesbar ?

Ich habe eine Mail an an andere Prüfstelle geschrieben, ist hier um die Ecke und machen m.M. einen guten Job und nachgefragt wie es aktuell ausschaut.

Bin mal gespannt wie die schriftliche Antwort lauten wird, alles andere finde ich uninteressant.

Ich bin froh das mein CNG`ler einen sehr niedrigen Verbrauch hat, also auch bei gestiegenem CNG Preis einen kostenmässig günstigsten Antrieb bietet. ^^

• Habe eine Antwort von DEKRA erhalten:

"

Guten Morgen Herr K....

danke für Ihre Anfrage. Mir ist in dieser Richtung keine anstehende Änderung bekannt. Haben Sie das eventuell mit der Prüfung nach G607 für Campingfahrzeuge verwechselt? Dort gibt es nämlich in diesem Jahr Änderungen. Können Sie mir eine Quelle nennen? Dann befasse ich mich gerne nochmal damit. Schöne Restwoche!

Mit freundlichen Grüßen

C....

Prüfingenieur

Regionaler Begutachter für Einzelgenehmigungen

Sachkundiger für Gasprüfungen "

Falls jemand andere Infos hat bitte Info !

Mit G607 kenne ich mich übrigens aus, habe mal einen Lehrgang absolviert zur Gasanlagenprüfung im Caravan / Reisemobilbereich ... ;)

• Ich habe hier vor Ort beim TÜV und in der nächsten Stadt bei der GTÜ nachgefragt und gleichlautende Antworten erhalten. Tanks müssen runter.

Ich habe die Schnauze nun voll.

Der Eco wurde heute verkauft.

Ab sofort fahre ich V8.

Ich verabschiede mich somit vom Forum und wünsche Euch allzeit gute Fahrt.

@Mod: kannst mein Profil gerne löschen. Danke!

• Ich weiß ja jetzt net ob ironisch ist, aber ich kann dein Profil nicht löschen 😉

Vielleicht misten wir mal gemeinsam mit dem Admin irgendwann die inaktiven aus. Aber hey, eventuell fährst du dann auch wieder einen der Drillinge. Die sind auch als Benziner billiger als ein V8 ❤️

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

• Falls jemand andere Infos hat bitte Info !

Also ich habe heute unseren TÜV Prüfer bezüglich der GAP befragt.

Von einer Änderung weiss der mal gar nichts. ER meinte das die Verkleidungen der Gasflaschen abgebaut sein müsste und er nach wie vor dann die Gasprüfung dann durchführen dürfte und auch machen würde.

Bezüglich der Bänder meinte er das dafür wohl ein Spiegel reichen würde und er sich nicht vorstellen kann das die Flaschen dafür ausgebaut werden müssen.

Er wollte aber jetzt auch noch einmal bei seinem Chef nachfragen ob es da eine Änderung gibt.

Eigentlich würden alle Prüfer über solche Änderungen aber auch persönlich darüber informiert und es würde auch auf Weiterbildungen dann explizit auf solche Änderungen hingewiesen.Weder das eine noch das andere sei geschehen (letzte Weiterbildung vor 14 Tagen) und daher könnte er eigentlich ausschliessen das es bei der GAP eine Änderung gegeben hat.

Sollte das Gespräch mit seinem Chef aber eine andere Ansicht ergeben würde er mir das umgehend mitteilen.

In offiziellen Vorgaben von VW ist auch nichts über eine Änderung der GAP bekannt!

• Da ich 04/26 die nächste HU habe, wird sich das dann geklärt haben. Habe selber schon mit unterschiedlichen Prüfern zu tun gehabt. Impact Test bei OEM Felgen. Einer sagt ja, der zweite hat wortlos eine andere Reifengröße als vorgesehen eingetragen.

• Hi,

@ Monti:

Hatte vor meinem Mii einen 5er BMW, Motor M62B44, war mit LPG gut und günstig fahrbar, so 13-15 L bei gemischter Strecke, viel Autobahn.. zzgl. Startprit.

Bei meinem 2019er Mii steht die nächste HU im Herbst an, ich habe jetzt einen Ansprechpartner hier in der Nähe, finde ich gut.

Ich finde es auch echt super, meine Online-Anfrage an die Zentrale mit Angabe meiner PLZ wurde am nächsten Tag von dort beantwortet.

Ich sehe hier keine Argumente welche mir Sorgen bereiten könnten... ;)

• Monty

Nein, war nicht ironisch gemeint.

Ich habe gesucht, aber nirgends was gefunden bzgl Löschung, endgültig abmelden, o.ä.

Und nochmals nein, es wird sicher kein weiterer Up kommen.

Wir haben derzeit zwei V8 und einen B6 der gleichen Marke, das reicht.

Das Fahrprofil insbesondere meiner Frau ist für den V8 nicht optimal, da Sie aber vrstl 12/26 in die wirklich hart verdiente und wesentlich zu niedrige Rente geht, schlagen wir uns da durch. Wir haben so oder so überlegt, den Up herzugeben. So wurde es halt etwas vorgezogen.

• Dekra ist die letzte Prüforga, wo die neue Richtlinie noch nicht für alle Prüfer zentral ausgerollt wurde.

Bei Dekra kann man ev. noch ein paar Tage Glück haben.

Bei TÜV Süd, Nord, GTÜ, KÜS ist meines Wissens definitiv schon Feierabend (KÜS weiß ich nur vom Hörensagen, bei den anderen sicher).

Die Beschränkungen kommen vom AKE, dem alle Prüforgas angehören.

Es wurde nix an der Prüfrichtlinie geändert. Das stand schon immer drin:

"Die Gasbehälter müssen soweit freigelegt sein, dass die Sichtprüfung ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann."

Das wurde halt nur jetzt in den Hinweisen des AKE konkretisiert, wie das auszulegen ist in Bezug auf die Haltebänder. Und da will sich natürlich kein Prüfer drüber hinwegsetzen, um keinen Ärger zu kriegen, wenn doch mal was passieren sollte (warum auch immer).

Es wurden halt an die Prüfer Hinweise verschickt (mir liegen auch die der GTÜ, vor, inhaltlich aber alles mehr oder weniger das gleiche...

Keine Ahnung, wie man hier ne PDF hochlädt.

Also verlink ich mal einfach MT:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=821376

• Dekra ist die letzte Prüforga, wo die neue Richtlinie noch nicht für alle Prüfer zentral ausgerollt wurde.

Also so wie Du das hier schreibst stimmt das nicht!

Ich habe heute einen anderen TÜV Prüfer (TÜV Rheinland) gefragt und dem ist bezüglich der GAP auch nichts neues bekannt. Der hat dann in meinem Beisein seinen Chef mal angerufen, dem ist auch bezüglich einer Änderung der GAP nichts bekannt.

Auch ist die "Arbeitsanweisung" in Deinem LInk ein wenig fragwürdig bzw schwierig realisierbar. Wie soll eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden können wenn die Gasbehälter ausgebaut sind?

Also ich sehe das so da wieder einmal heisser gekocht wirdals wie dann nachher serviert und gegessen wird! Aber warten wir da mal ab wie sich das entwickelt.

• Monty

Nein, war nicht ironisch gemeint.

Ich habe gesucht, aber nirgends was gefunden bzgl Löschung, endgültig abmelden, o.ä.

....

Hab dir eine Nachricht geschrieben inkl. link

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

Edited once, last by MontyCarlo ().

• Hallo Olaf,

Dein link beschreibt eine Richlinie des TÜV, ich betrachte diese als Gesetzesänderung...

Mir ist das völlig wurscht, die Unterbodenabdeckung demontieren würde ich wahrscheinlich auch noch mit meinen 2 linken Händen hinbekommen.

Siehe z.B.:

Volkswagen Up! Reparaturanleitung :: Unterbodenverkleidung :: Außenausstattung

• @Christian K.

Ist wirklich keine Gesetzesänderung und auch nicht bindend. An der Gesetzeslage hat sich 0 geändert.

Mit Abnehmen der Abdeckung ist es ja nicht getan. Da müssen auch die Flaschen gestützt werden und die Bänder ab. Das macht halt kein Prüfer bei sich in der Station.

Guido

Danke für den Hinweis mit TÜV Rheinland.

Was ich weiß, bezieht sich auf von mir aufgelisteten Prüforganisationen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!