Hi,
Heute vor dem Einkaufen stieg ich in meinen Up, wollte losfahren und dann hakte das Zündschloss (nicht die Lenkradsperre). Recht merkwürdig, denn Zündung (Stufe 1) geht, aber die Stufe 2 für den Anlasser klemmt. Zündschloss mit WD40 eingeolt. Klemmte immer noch. Nach ca. 50 Mal probieren hab ichs aufgegeben und den Wagen bergab rollen lassen. Er sprung dann auch durch Kupplung-Anlassen an. Ich tipp auf mechanischen Verschleiß, der Fehler kam aber schon recht plötzlich ohne Vorwarnung. Der Wagen ist 6,5 Jahre alt. Mag mich der Wagen nicht mehr ? Wüsste nicht, wie er mitbekommen haben sollte, dass ich mir einen neuen bestellt hab. Hat jemand einen Tipp ?
Zündschloss klemmt (Stufe 2 - Anlasser)
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
- Reported text
-
-
Als allererstes würde ich erst mal den Zweitschlüssel ausprobieren.
-
Hallo Michel,
Danke für den Tipp. Eben probiert, leider selbes Phänomen. -
Dann würde ich auf das Zündschloß tippen.
Muß bestellt werden und dauert 7 - 10 Tage, weil es auf den Fahrzeug angefertigt werden muß.
Sonst hast Du nachher mehrere Schlüssel für Dein Auto. -
Naja, was solls. Ich frag Montag mal in der Werkstatt an, was das kostet. Danke!
-
Das wird der Zündanlassschalter sein.
Dafür muss nicht das ganze Zündschloss gewechselt werden. Der lässt sich einzeln tauschen. Muss also nicht extra angefertigt werden.
Kostet um die 50€ + Arbeitszeit.
Teilenummer müsste 7E0905865 sein.Abgesehen das WD40 kein Schmiermittel ist, konnte es da nicht helfen, weil es an den Anlassschalter garnicht dran kommt.
-
Frag Montag in der Werkstatt was kaputt ist, die sollen dann eine Diagnose stellen.
Und dann sollen Sie Dir sagen was die Reparatur kosten wird.
Denn hier gehen die Meinungen auseinander, welches Bauteil defekt sein könnte. -
Hätte dazuschreiben sollen, dass das Fehlerbild typisch ist für einen defekten Zündanlassschalter.
Kommt bei VW immer mal wieder vor. -
Hallo Takler, danke für den Hinweis. Falls so ein Tausch einfach machbar ist, würde ich mich dranwagen. Falls dafür aber Lenkrad etc (runter muss) eher nicht, wäre mir zu gefährlich. Erstmal zur Werkstatt am Montag ist nicht verkehrt. Ja WD40 war gerad Griffbereit, wollte halt schnell los zum Einkaufen

-
Lenkrad muss ziemlich sicher runter dafür
Ich fand immer das größere Problem, dass die Zündanlasschalter mit Abreißschrauben befestigt waren..... -
Gemacht hab ich es selber noch nicht.
Aber wenn ich die Bilder im Netz richtig interpretiere, müsste das beim up! auch ohne Ausbau des Lenkrad funktionieren. Das Lenkradschloß ist von unten an die Lenksäule angeschraubt und nicht, wie zB. beim Polo 6N, auf die Säule gesteckt. -
Ist nur die Frage ob man an die Schrauben auch alle so rankommt.
Beim Up hab ich das aber auch noch nicht gemacht..... -
Die Werkstatt möchte 300 Euro haben. Spricht etwas dagegen, das Starterrelais erst einmal manuell zu schalten ? Zündung ist ja vorhanden.
-
Eigentlich nicht....
Du könntest dir sogar einen Start/Stopp Taster aus einem anderen Modell dafür einbauen
-
Interessant, so wird man kreativ, muss nur erst was kaputt gehen. Ich schau morgen einmal nach dem Relais.
-
300 Euro !!!!
Das ist ja Wahnsinn, da würde mich ja mal interessieren, wie sich der Preis zusammen setzt. -
50€ Teil
150€ Zeit
Rest: Ausgleichszahlungen für Dieselskandal
-
Ich kenne die Arbeitspreise nicht genau, vermutlich ist der Ausbau nach den Kosten zu urteilen doch sehr zeitaufaufwändig. Es ist die VW Vertragswerkstatt des Händlers bei dem ich den Wagen 2013 gekauft hatte und ich überlege mir, ob ich die nächste Inspektion, die in 3 Monaten fällig wäre, woanders machen lassen werde und dabei das defekte Bauteil tauschen lasse. Der Wagen ist eigentlich sonst Top, war nie was dran.
-
-
Also wenn du das schon so weit Umbaust, dann kannst du den Schalter doch auch direkt selbst tauschen, oder?

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!