GTI Fahrwerke - Übersicht, Fahrverhalten, Vergleich, Eintragung etc.

• Morgren in die Runde,

mir gehts nicht um das Gesamtbild, aus dem Alter bin ich raus, es muss Komfortabel sein.

Im Passat 3BG hatte ich bereits als Jahreswagen die HR Federn mit Seriendämpfern drin und später mit Blistein B4, das war komfortabel, obwohl es am Schluß 8cm tiefer war, weil sich die Federn im Laufe von 15 Jahren derart gesetzt hatten.

Deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach Komfprtabel...

• Mir geht es auch um Komfort, darum gepfeffert um etwas mehr Restfederweg zu bekommen und V3 um Druck und Zugstufe einzustellen.

Wenn mir jetzt einer erzählen möchte, da stellt man nicht dran rum und wenn nur auf einer Radlastwaage etc. Das ist für mein Empfinden und ich fahre damit keine Rennstrecke. ;)

• Im Passat 3BG hatte ich bereits als Jahreswagen die HR Federn mit Seriendämpfern drin

Im Passat3 BG hatte ich auch H&R Federn, da waren die auch bei mir komfortabel!

Im Citigo fand ich H&R sehr hart und komfortabel war da gar nix.

Jetzt habe ich Eibach Federn mit Bilstein B8 drin und das ist für meinen Geschmack eine gelungene Kombination. Das Fahrwerk ist insgesamt straff aber bietet noch genug Komfort.

Man kann jetzt natürlich wieder darüber diskutieren was besser ist, weil zu dem Preis bekommt man auch ein Gewindefahrwerk. Das wäre für meine ANsprüche aber vollkommen ungeeignet und tiefer ist nicht immer besser.

• Hallo zusammen,

ich habe auch einen UP GTI Baujahr 23 und ständig "anonym" mitgelesen.

Ich liebe meinen UP und habe (Toi Toi Toi) bisher keine Kritikpunkte bis auf das Fahrwerk.

Mit dem Originalen Fahrwerk war es mir nicht möglich das Auto auf der Bahn "Einhändig" zu steuern.

Ich bin die A2 gefahren und wollte ein Foto vom Tacho machen, weil mir sonst niemand 212 Kmh glaubt.

Dabei hat es mich fast in die Leitplanke gehauen, weil die Karre "bockt" wie ein Rodeopferd.

In verkehrsberuhigten Zonen hatte ich immer das Gefühl, dass der Wagen vorne nachschwingt und hinten so hart ist das gar keine Federung vorhanden ist.

Das nahm ich zum Anlass mich hier bei Euch zu informieren, was man am Fahrwerk ändern sollte.

Erst dachte ich, auch des Geldes wegen, nur an Federn.

Durch das mitlesen hier habe ich das aber wieder verworfen.

Um es abzukürzen.

Ich habe mir ein ST Gewindefahrwerk einbauen lassen.

Vielen Dank für den Tipp!

Das Fahrverhalten ist nicht zu vergleichen.

Der Wagen liegt nun wesentlich besser auf der Straße.

Das "Aufbocken" und "Unruhige" ist komplett verschwunden, obwohl er natürlich auch noch tiefer ist als vorher.

Ich kann den Tausch nur jedem empfehlen.

Und im Übrigen bin ich Ü50....

Nochmal vielen Dank an Euch für die Entscheidungshilfe!!!!!

Gruß Mark

• Dann werde ich erst einmal mit dem Luftdruck rumspielen. Leider kann ich nicht sagen was der Vorbesitzer an Federteller, Domlager und Federauflage hinten verbaut hat.

Vielleicht drehe ich das ganze mal 2 cm höher, nur um zu sehen ob das was bringt.

Generell würde ich auch zu einstellbaren Stoßdämpfern tendieren, wenn die Feder aber schon eine zu harte Kennlienie hat, ist das nicht unbedingt zielführend. Ich gehe übrigens sehr stark auf die 60 zu... und hatte 2020 4 Wirbelsäulenop´s bin froh daß ich noch selbstständig gehen kann und mit starken Schmerzmitteln den Tag überstehe...

• Wenn das Gewindefahrwerk schon so weit runtergedreht ist und auf Begrenzer aufliegt, dann erreicht man durch hochdrehen auf jeden Fall mehr Federweg!

Wenn man dann dünnere Domlager verbaut und noch höher drehen kann, ist es noch mehr Federweg bei gleicher Höhe. Und mehr Federweg bedeutet auch mehr Komfort!

• Was würdet ihr mir empfehlen wenn es darum geht folgendes in einem Gewindefahrwerk unterzubringen?

Priorität absteigend wäre:

- Besserer Alltagskomfort vs Serie

- 20mm tiefer als Serie (nicht mehr)

- Bessere Dynamik vs Serie setze ich voraus, ist für mich als Stadt-/Landstraßenfahrer nicht DAS Kaufkriterium

Aus der Hüfte geschossen hätte ich schon einen Kandidaten, möchte aber erstmal schauen was die GTI-Profis sagen.

Danke.:thumbup:

• Hab auch das KW1 verbaut und das ist um weiten besser als das Original GTI Fahrwerk. Was ich nicht unterschreiben kann sind die anderen Domlager vorne zu montieren. Hinten ja. Habe erst die Polo vorne verbaut und hab nur Probleme gehabt und Komfort wegen mehr Restgewinde kann ich nicht bestätigen. Hab dann die originalen Domlager vorne eingebaut tiefe ist was maximal geht mit Eintragung und hab Restgewinde noch 3cm. Fährt sich jetzt absolut perfekt und stimmig und angenehm.

• Weiß jemand gesichert ob es das ST XA-Fahrwerk für den GTI gibt? Finde dazu widersprüchliche Infos im Netz.

Gehe doch einfach mal auf die Seite von ST, sollte es das Fahrwerk geben, müsstest du dort fündig werden. Vielleicht aber auch mal mit den Leuten dort in Kontakt treten, falls es das nicht geben sollte, kann man dir eventuell doch helfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!