Max. Reichweite mit einer Tankfüllung

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Grüß euch aus Österreich,
    Auf Grund der aktuellen Lage und dem damit stark reduzierten Verkehrsaufkommen auf unseren Autobahnen. Habe ich mal versucht die maximale Kilometeranzahl aus einem Tank zu gewinnen. Habe zuerst getankt 37,7 Liter zu je 1.01€ bin bis jetzt bei Kilometer 380 mit 640km Restreichweite. Fahre 95-105 auf der Autobahn und 50-60 in den Ortschaften. 2018 bin ich so schon mal auf 960km gekommen. Meine Frage: Hat schon mal wer die 1000km geknackt? Und wieviele Liter passen in einen leeren Tank? Liebe Grüße Seat Mii 2013 121000km 75PS

• Und wieviele Liter passen in einen leeren Tank?

Der Tankinhalt wurde vom Hersteller mit 35 Liter angegeben.

Für 37,7l muss man mit großer Wahrscheinlichkeit schon ordentlich übertanken, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Bezüglich der 1000km: Machbar ist es sicherlich, aber wozu? Der benötigte Fahrstil ist weder alltagstauglich noch gibt es dafür Preisgeld oder eine Auszeichnung :rolleyes:

• Ich schätze da gehen mit Übertanken ca. 45 Liter rein. Ich selbst hab schon über 40 Liter getankt.
    Die 35 Liter gelten von erreichen von 0 km Restreichweite bis zum abschalten der Zapfpistole. Grade beim letzen Tanken so erlebt. Exakt bei 35,0 Liter stehen geblieben.

• Der Tankinhalt wurde vom Hersteller mit 35 Liter angegeben.

Für 37,7l muss man mit großer Wahrscheinlichkeit schon ordentlich übertanken, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Bezüglich der 1000km: Machbar ist es sicherlich, aber wozu? Der benötigte Fahrstil ist weder alltagstauglich noch gibt es dafür Preisgeld oder eine Auszeichnung :rolleyes:

Hallo Revolution,

Bezüglich der Frage WARUM?
    Die Antwort hast du dir selber gegeben, habe gelesen dass du als 2Wagen einen Citigo Greenline hast. Hast ihn wahrscheinlich nicht gekauft weil er abgeht wie eine Rakete, sondern weil er klein und SPARSAM ist. Die Frage wa

Der Tankinhalt wurde vom Hersteller mit 35 Liter angegeben.

r auch ob es schon mal wer geschafft hat, und nicht ob es in deinen Augen sinnvoll erscheint. Liebe Grüße

• Respekt Schonmal an die 960 km, da bin ich noch weit von weg....

800 hatte ich auch Schonmal, aber von 1000 bin ich da ja noch weit weg....

Ich hatte bei mir aber bemerkt, dass der Verbrauch auf meinem Arbeitsweg (80% Überland) bei 100 und 90 fast identisch war, während bei 80 km/h gleich nen Liter weniger verbraucht wurde.

Langszeittests hab ich dazu keine, nur den Momentanverbrauch und den durchschnittlichen Verbrauch nach der gefahrenen Strecke.

Nach dem Heimweg mit 80 hatte ich den Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer mal auf 3,5 Litern.
    Da der ja eh immer n bisschen weniger anzeigt als tatsächlich verbraucht wird, wird es vielleicht möglich sein.

Testen kann ich das hier aber nicht, weil ja sowieso immer alle schon dicht auffahren, wenn man "nur" 100 fährt.

Viel Glück dir also dabei, je weniger man bremsen muss, desto effizienter fährt man :)

• Hallo!
    Fahre seit 5 Wochen einen Citigo mit 60 PS und S&S, Verbrauch bei gemischter Fahrt ( Autobahn, Landstrasse und Stadt) 4,4l auf 100km und hoffe, da geht noch mehr. Morgen geht's von Wien nach Villach und retour, sind ca 720km . Die 1000km mit einer Tankfüllung werde ich nicht schaffen aber 850 - 870 km sollten machbar sein.

• Das sollen Menschen ja machen, aber das soll doch auf Dauer nicht so gut sein für irgendwas (Tankentlüftung) oder verwechsel ich da was?

... ᑌᑎᗪ ᗯᕮᑎᑎ ᗪᑌ ᗪIᑕᕼ ᗷᕮIᗰ ᗯᕮGGᕮᕼᕮᑎ ᑎIᑕᕼT ᑎOᑕᕼ ᕮIᑎᗰᗩᒪ ᑌᗰᗪᖇᕮᕼST, ᕼᗩST ᗪᑌ ᗪᗩS ᖴᗩᒪSᑕᕼᕮ ᗩᑌTO!

• höre ich auf wenn die Zapfpistole ausgeht.

Genau so mach ich das auch.

Einzige Ausnahme ist beim Motorrad, da macht ein 1 Liter mehr im Tank mal fix 20 oder 30 Kilometer mehr Reichweite aus. Wenn man auf dem platten Land unterwegs ist macht das schon einen Unterschied :)

• 32 Liter / 700 km ergibt bei mir knapp 4,6 und nicht 9 , deshalb kann ich dir gerade nicht ganz folgen. Auf mein Fahrprofil gesehen macht es keinen Sinn noch den Überlauf voll zu tanken.

Nach deiner Logik kannst dir auch noch nen Zusatztank in den Kofferraum packen, da gehen dann bestimmt nochmal gut 100 Liter zusätzlich rein, musst noch weniger tanken! :thumbup:

Und nun bin ich raus! :popcorn:

• 32 Liter / 700 km ergibt bei mir knapp 4,6 und nicht 9 , deshalb kann ich dir gerade nicht ganz folgen. Auf mein Fahrprofil gesehen macht es keinen Sinn noch den Überlauf voll zu tanken.

Nach deiner Logik kannst dir auch noch nen Zusatztank in den Kofferraum packen, da gehen dann bestimmt nochmal gut 100 Liter zusätzlich rein, musst noch weniger tanken! :thumbup:

Und nun bin ich raus!

hast du nicht verstanden - die 9 Liter bezogen sich auf deine aussage von 100km zusatz Reichweite ....

"statt 700 - 800km ...."

dann müsste es sich ja mit deinem Fahrprofil noch mehr lohnen, aber du tankst ja lieber öfters weil das Netz gut ausgebaut ist, was ja ok ist - & deine sache ist :popcorn:.

ERGO;
    Da sich über 44L sprich 9L nach 35L (KLACK-Tank voll) hineindrücken entspricht es laut DEINER aussage 9L auf 100km, ich hoffe du hast jes jetzt verstanden,

den nun, bin ich auch raus :daumendrück::disco:

• Nach ner entspannten langen Fahrt verbrauchen die Buden kaum an Sprit.

Vorteil wenn man im Flachland lebt, allerdings wird Premiumsprit getankt und nicht nur auf Tempomat zurückgegriffen oder das Gaspedal gestreichelt weil der Sprit ja so Teuer ist. ;)

Es ist selten das ich für 2.00€ den Liter kaufe, ich warte ab bis der Preis auf Minimum 1,85€ - 1,88€ gesunken ist, dann geht es mit dem Polo und 2x 20l Kanister zur Tanke.

Ob man mehr reintankt als der Automatische Stopper der Zapfsäule zulässt bleibt jenen selbst überlassen.

Ich mache es auch wenn ich weitere strecken fahre, denn Aral ist unterschiedlich teuer und es gibt einige die kein Ultimate anbieten.

Ich wollte auch nochmal Futter reinwerfen zum Thema Super95 oder Ultimate102.

Mit einer Tankfüllung komme ich 800-900km weit und bin der Meinung das der Motor deutlich ruhiger läuft.3654D2D5-4EAE-4437-84EE-7F4D9E3499B5.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!