Up - Nachfolger: ID.1

  • Warum der dann genauso teuer ist wie der bisherige E-up, obwohl er in der Herstellung 40% preiswerter ist, erschliesst sich mir dann nicht so wirklich. Ich bleibe dann mal bei meinem Verbrenner, bei dem moderaten Verbrauch,ist mein grünes Gewissen voll und ganz befriedigt! Der ist ja auch nach 5 Jahren und dann maximal 40000km Laufleistung nicht wirklich verschlissen, da wäre es ja Wahnsinn, sich dann ein E-Auto zu gönnen, was die Umwelt ja allein durch die Herstellung schon wieder enorm belastet.Mal davon abgesehen, dass ein E-Auto mein Bedürfniss nach Emotionen beim Fahren, sicherlich gar nicht befriedigen kann.

  • Mal davon abgesehen, dass ein E-Auto mein Bedürfniss nach Emotionen beim Fahren, sicherlich gar nicht befriedigen kann.


    Genau das sagen E-Autofahrer aber auch: ein Verbrenner kann ihre Emotionen gar nicht mehr befriedigen ;)
    Bist du mal ein E-Auto gefahren? Viele Menschen lassen sich von dem Drehmoment absolut in den Bann ziehen und wollen dewegen nicht wieder zurück zum Verbrenner.
    Ich fand das auch nett, als ich das mal ausprobieren konnte, aber mehr als nett war es für mich persönlich nicht. Wozu brauche ich im Stadtverkehr diese Beschleunigung, wenn ich an der nächsten Ampel schon wieder abbremsen muss? Da ist dann immer die Rede vom Feinstaub bei den Verbrennungsmotoren. Vom Feinstaub des starken Reifenabriebs bei der E-Mobilität ist irgendwie nie die Rede.


    Ich hoffe, unsere beiden CNG-ler halten sehr, sehr lange. Mit einem E-Auto wäre unsere Urlaubsfahrt mit zwei Fahrrädern auf dem Heckträger so nicht an einem Tag möglich gewesen (mal abgesehen von einem Tesla, der aus diversen Gründen schon beim Kauf ausscheiden würde).
    Dennoch halte ich E-Mobilität gerade in Kleinstfahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb für durchaus sinnvoll, auch wenn das für uns persönlich gar nicht in Frage kommt - schon alleine mangels Lademöglichkeit.


    Vom Verbrenner verabschieden werden wir uns so schnell wohl alle nicht. Auch VW muss die Verlsute der E-Autos mit den Gewinnen bei den Verbrennern reinholen ... - und wie das Beispiel CNG zeigt, gibt es ja auch den sog. grünen Verbrenner ;)
    Ich richte mich ja gedanklich auf ein Nebeneinander mehrerer Antriebsarten ein. Bin gespannt was der europäische Green-Deal bringen wird.


  • Genau das sagen E-Autofahrer aber auch: ein Verbrenner kann ihre Emotionen gar nicht mehr befriedigen ;)
    Bist du mal ein E-Auto gefahren? Viele Menschen lassen sich von dem Drehmoment absolut in den Bann ziehen und wollen dewegen nicht wieder zurück zum Verbrenner.


    Das stimmt. Die Beschleunigung ist krass. Ich bin in Rumänien in einem BMW I3 mitgefahren hat schon Spaß gemacht. Allerdings war mir danach ziemlich übel da die Fahrt etwas "digital" war.

  • Na ja, ich habe schon fast 38 Jahre mit E-Antriebenzu tun, allerdings nicht auf der Strasse, sondern auf der Schiene! Es ist schon sehr beeindruckend, was so ein Drehstrommotor in einer modernen E-Lok zu leisten vermag! Wenn je nach Ausrüstungsstand ca.7000 bis 8000PS auf rund 80 Tonnen Dienstgewicht losgelassen werden, geht das richtig mächtig nach vorne! Aber diese ganze Kraftentwicklung ist halt sehr unspektakulär. Ein Verbrenner mit einer guten Abgasanlage erzeugt da immer eine schöne satte Tonlage, da erlebt und spürt man diese Kraftentwicklung ganz anders, dass weckt bei mir Emotionen.
    Ja, ich bin auch schon probehalber E-Up gefahren (erste Serie), der geht ganz gut, aber mir macht mein Up GTI deutlich mehr Freude, auch wenn er im Serienzustand unten herum nicht deutlich mehr zu bieten hatte, als der E-up!

  • Aber diese ganze Kraftentwicklung ist halt sehr unspektakulär. Ein Verbrenner mit einer guten Abgasanlage erzeugt da immer eine schöne satte Tonlage, da erlebt und spürt man diese Kraftentwicklung ganz anders, dass weckt bei mir Emotionen.


    Richtig. Für Menschen mit Benzin im Blut hat ein E-Auto null Faszination. So lange es geht werde ich Verbrenner fahren. Ich brauche Kolben, Ventile, Nochen- und eine Kurbelwelle. :thumbup: :D

  • Quote

    Also ich finde das Thema e auto eigentlich super interessant, und waren sie nicht ganz so teuer wäre der up sicherlich auch ein stromer geworden.


    @ Zonkie63


    Och mit den aktuellen Zuschüssen vom Staat und Hersteller,
    bist Du da garnicht weit weg vom Verbrenner UP ( bei gleichr Ausstattung ).


    Wenn Du dann noch 10 Jahre keine Steuern, ca. 3,50 Euro auf 100 Km
    und etwas weniger Wartungskosten mit einrechnest,
    bist Du relativ schneller sogar günstiger dran! ;)


    MfG


    TechniX

  • wer einmal die ansatzlose Beschleunigung eines Porsche TAycan oder eines Tesla selbst gespürt hat, vermisst keinerlei Verbrennergetöse mehr...mich hat es auf jeden Fall geheilt vom Petrolhead bzw. bekehrt...umweltpolitisch machen Elektrofahrzeuge aber mit der aktuellen Batterietechologie keinen Sinn

  • wer einmal die ansatzlose Beschleunigung eines Porsche TAycan oder eines Tesla selbst gespürt hat, vermisst keinerlei Verbrennergetöse mehr...mich hat es auf jeden Fall geheilt vom Petrolhead bzw. bekehrt...umweltpolitisch machen Elektrofahrzeuge aber mit der aktuellen Batterietechologie keinen Sinn


    Die Autos kann nur leider kaum einer bezahlen. Dazu kommt, dass der Porsche Taycan auch immer noch wie ein Porsche aussieht und alleine deshalb schon Emotionen weckt, die ID's von VW, der BMW I3,........ sehen dagegen einfach nur erbärmlich nach E-Auto aus.

  • aber diese id.soundso Teile von vw sind halt einfach Mal hässlich...



    :huh: Optisch ist der Up ein abgebrochener Polo, oder Elefantenrollschuh. Der ID1 hingegen schaut größer aus. Soll angeblich Platz haben wie ein Polo. Auf knapp 20cm mehr Länge deutlich mehr Platz und ein rundes Heck finde ich durchaus attraktiv. Preis unter 20000€ klingt auch vernünftig. Der EcoUp wird aber sicher noch einige Jahre fahren, sauberer und günstiger gehts mit Strom aktuell auch nicht.

  • An sich ist die Beschleunigung eines E-Autos schon echt was tolles, auch wenn ich bisher absoluter Verbrennen "Fan" bin.


    Ich empfinde aber neben der Beschleunigung die fehlende Geräuschkulisse eher als positiv.


    Auf kurzen Ausfahrten ist ein kerniger Klang echt cool, aber nach der ersten langen Fahrt findet man leise Autos dann auf einmal gar nicht mehr so schlecht ;)
    1400km VR6 mit K&N und Bastuck sind auf jeden Fall äußerst nervig.....



    Meine (zugegeben etwas schwachsinnigen) Probleme sind eher, dass der Akku im Boden einer ordentlichen Tieferlegung im Weg steht und die "geringe Stromverfügbarkeit" sich nicht so sehr mit Verstärkerleistung verträgt :P

  • :huh: Optisch ist der Up ein abgebrochener Polo, oder Elefantenrollschuh. Der ID1 hingegen schaut größer aus. Soll angeblich Platz haben wie ein Polo. Auf knapp 20cm mehr Länge deutlich mehr Platz und ein rundes Heck finde ich durchaus attraktiv. Preis unter 20000€ klingt auch vernünftig.


    Warum müssen die eigentlich mit jedem neuen Modell größer werden? Gerade wegen seiner Größe habe ich den Up ja gekauft, wenn ich ein größeres bräuchte, wäre es kein Up geworden! So ist es ja auch bei unserem anderen Fahrzeug, erst war es ein Golf, der wird aber auch immer größer, ebenso ja auch der Polo. Darum ist es jetzt beim Wechsel ein Polo geworden, da auch der nun groß genug ist. Vermutlich schwimme ich damit aber gegen den allgemeinen Trend, bei dem es ja immer größer werden muss, sonst würden die ganzen SUV's ja nicht wie Pilze aus dem Boden schiessen.

  • Mal davon abgesehen, dass ein E-Auto mein Bedürfniss nach Emotionen beim Fahren, sicherlich gar nicht befriedigen kann.


    Sehe ich genau so.
    Bin 2 x Tesla gefahren, meiner Meinung nach ein völlig emotionsloses Autofahren ist das.
    Die Leistung bzw. das Drehmoment von dem Tesla machts auch nicht besser. Schön das ganze mal getestet zu haben, mehr aber auch nicht.

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