Nebelscheinwerfer mit Fernlicht aktivieren

  • Hallo Zusammen,
    ich muss zugeben mein up! hat für H4-Scheinwerfer schon sehr gutes Licht. Die Ausleuchtung ist angenehm und selbst mit den relativ dunklen VW-Birnen (in meinen letzten Autos hatte ich Phillips Xtreme, die machen schon mehr licht) kommt recht viel licht auf der Straße an.


    Meine Frage ist nun: ist es möglich die Nebelscheinwerfer mit dem Fernlicht zu aktivieren? Wichtig wäre mir dass das was einseitiges ist.
    Also Fernlich an ==> Nebelscheinwerfer an aber Nebelscheinwerfer an =/> Fernlicht an, da es gerade bei wirklich dichtem Nebel auch mal hilfreich sein kann die Hauptscheinwerfer aus und nur die Nebelscheinwerfer an zu haben... dann hat man weniger weisse wand vor sich...


    Mein Gedanke war die Signalleitung (gibts ein signal oder geht das licht direkt über die schalter?) des Fernlichts mit einer Diode (für die einseitigkeit) an die Signalleitung der Nebelscheinwerfer zu gehen. ist sowas möglich oder denke ich da viel zu einfach=


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Sonst fragt einfach nach :)
    Ich will jetzt auch nicht über das Rechtliche bekehrt werden. Ich möchte einfach mehr licht wenn ich nachts alleine auf der straße bin ;)


    Übrigens es ist ein move up! EcoFuel (14 Tage alt) schönes auto :)

  • Du hast dir die Antwort ja selbst schon gegeben da du Rechtlich nicht bekehrt werden möchtest und ich davon ausgehen kann das du weißt das seulche Schaltungen der Beleuchtung nicht zulässig sind. Deine Betriebserlaubniss erlischt, viel Spaß mit der Rennleitung.
    Verstehe nicht warum man mit Illegalen dingen oder Schaltungen an der Beleuchtung rum basteln muss.

  • Nimm 2 Relais, je eines für jede Seite. Dazu 2 wasserdichte Gehäuse, ein paar Kabelschuhe und wasserdichte, schrumpfbare Stoßverbinder. Dazu noch ein wasserdichter Sicherungshalter mit passender Sicherung (ich glaube 15A).


    Steuerleitung: Fernlicht am Hauptscheinwerfer.
    Die Lastleitung zum Nebelscheinwerfer. Stromversorgung von der Kl. 30 (Dauerplus), aber unbedingt direkt hinter der Batterie absichern!


    Bitte gib Feedback, ob das zu Fehlern führt, z. B. eine aktuve Leuchtmittelwarnung.


    MfG Sven


    PS: mit oder ohne BMT?

  • Warum will man sowas haben? Ich weiß nur, dass man bei den Fahrzeugen auf Golf VI Basis es genau umgekehrt codieren kann. Dass die NSW automatisch abschalten, wenn man das Fernlicht einschaltet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß


    Marcel


    VW High UP! 1.0 60 PS & VW Tiguan 2.0 TDI 177 PS @ 200 PS & VW Scirocco 1.4 TSI 125 PS


    VCDS Codierungen im Raum Dortmund, Unna, Schwerte, Iserlohn

  • Warum man so etwas haben will? Auf Landstraßen mache ich das auch öfter so, mir egal wie erlaubt das ist. Der Grund ist das H4 Leuchtmittel, da beim Fernlicht ja der Glühdraht für das Abblendlicht abgeschaltet wird, ist der Nahbereich nicht mehr so toll ausgeleuchtet. Gerade was reflektierende Tieraugen angeht, fährt man mit dem Fernlicht + Nebellicht recht gut, da sieht man auch Tiere auf Feldern im Nahbereich ganz gut.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!