Gibt es eigentlich was neues zum Thema. Mein Up GTi macht das auch von Anfang an,ez. 7/19.
Poltern( Blechender Ton) hinten rechts aber nur bei einseitigen einfedern. Bei Senken oder Brückenübergängen wo beide gleichzeitig einfedern ist nichts zu hören,ebenso nicht unter 30 bzw. über 80 km/h.
Habe die Tage einen neuen Seriendämpfer rechts bekommen ,was keine Verbesserung brachte.
Ich finde das seltsam ,soviel berichten darüber aber es ist noch nicht gefunden worden,so kompliziert ist ja nun die Federung ab Up hinten nicht.
Klappern hinten bei Erschütterungen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
- Reported text
-
-
Hello,
ich hab ja die Dämpfer der Heckklappe in Verdacht. War vor Jahren auch das Klappern bei bei meinem Corsa. Hab die Kugeln jetzt mal mit Teflonband umwickelt. Bin auch schon ohne die Dämpfer gefahren und dann war es besser, aber da ist noch was! Der Spoiler beim GTI scheint auch nicht gerade FEST zu sein und die Tage werd ich hinten mal ausräumen. Vielleicht sind es ja doch die Gurte und da hinten bei mir sowieso Niemand mitfährt, raus damitGrüße
-
Das mit den Dämpfern ist ein sehr guter Tipp!
Ich habe auch das Problem mit dem klappern im Heckbereich beim überfahren von Kanaldeckeln, oder Schlaglöchern.
Habe schon vieles in Verdacht gehabt, aber das Problem noch nicht beseitigen können.
Werde die Dämpfer mal ausbauen, und die Kugelköpfe polstern, bin gespannt. -
Ich habe das Geräusch mitlerweile auch und es liegt weder am Schloss noch am Schnapper unten sondern an der VW Up und Co Krankheit dass das Blech am Schloss selber so dunn ist das es irgendwann gerissen ist.
Sollte man beim freundlichen um die Ecke ein dünnes Blech anfertigen lassen und Elektrosxhweißen lassen, dann hält es auch definitv bis zum lebensende des Auto.
Durch meine Arbeit weiß ich das es eine VW Up Krankheit ist, weil wir 10 Fahrzeuge dort haben und durch Lieferdienst spätestens nach 100.000 Kilometern das problem kommt, mej privater hat mitlerweile fast 200.000 Kilometer drauf und hab es heute gesehen das es leuchte Risse gibt und diese verursachen diese Metallischen Geräusche.
-
Foto?
-
Das "Neverending-Thema"...
Das mit dem Blech am Schloß hab ich noch nie gehört, bzw. gelesen, heißt nicht,
das ich das nicht glaube..., aber Fotos davon würden mich auch interessieren!
Ich habe seit gestern bei mir einen neuen, hinteren Störenfried ausgemacht. In der in Fahrtrichtung linken Rückleuchte
schepperts metallisch. Hab das - ich glaub hier - schonmal gelesen, ist irgendein Abschirmblech im Lampengehäuse,
welches sich wohl durch ein wenig Kleber ruhigstellen lässt...!?
-
Ihr braucht einfach mehr Musik im Auto, dann hört ihr sowas erst garnicht 😂😂
-
Ihr braucht einfach mehr Musik im Auto, dann hört ihr sowas erst garnicht 😂😂
Da hast du recht. Eine laute Anlage im und unterm Auto und man hört sonst keine Störgeräusche 🤣
-
Da hast du recht. Eine laute Anlage im und unterm Auto und man hört sonst keine Störgeräusche 🤣
Und irgendwann brauchts dann auch keine Musik mehr. Da übertönt der Tinitus dann alles🤭
-
Und irgendwann brauchts dann auch keine Musik mehr. Da übertönt der Tinitus dann alles🤭
Aber auch nur wenn’s nicht richtig eingemessen ist
-
hier wie du siehst der Riss
-
Das ist quasi da wo der Bügel angechraubt ist?
Das sieht echt mies aus, ist nicht mal eben wieder schön und haltbar hergerichtet...
-
hier wie du siehst der Riss
Aiaiaiai....das sieht aber übel aus.
Und was folgt als Maßnahme?
-
Aiaiaiai....das sieht aber übel aus.
Und was folgt als Maßnahme?
schloss ab und ein Stück dünnes Metall dran und Elektroschweißen und schloss wieder ran da es nicht anders möglich ist.
Sonst damit klar kommen das bei jedet kleinen Bodenwelle es hinten an knarzen ist.
VW ist dieses Problem aber soweit ich weiß bekannt und ich bin gerade mit meinem Händler in Kontakt ob VW nicht dafür aufkommen muss das es ein Serien Fehler ist wie gesagt, bei den Facelift Modellen ist es verstärkt worden und auf der Arbeit haben wir das Problem nicht mehr bei diesen Fahrzeugen, ist ja quasi ein Schuldeingeständnis.
-
Welches Baujahr hat dein Up?
Mein Load Up ist von 2018 und es sieht augenscheinlich alles gut aus
-
Welches Baujahr hat dein Up?
Mein Load Up ist von 2018 und es sieht augenscheinlich alles gut aus
BJ 2013 und mitlerweile knapp 200k runter, viel Stadt und Kofferraum auf durch meinen Job.
Auto ist an sich in sehr guten Zustand durch regelmäßigen Ölwechsel von 15.000 Kilometer circa und an sich wird das Problem selten bei normalen privaten Personen nicht auftreten da man nicht so oft wie ich den Kofferraum öffnet aber normal ist das trotzdem nicht und VW auch bekannt.
-
An meinem Load Ip, den ich als Elektriker Montage Auto nutze, öffne ich bestimmt 10mal pro Tag den Kofferraum um Sachen ein-oder auszuladen.
-
Das kommt glaub eher davon wenn man die Klappe zuhaut wie ein Ochse. Ich lasse meine seit jeher vorsichtig zu fallen. Werf ich die wie bei anderen Autos zu, hab ich das Gefühl ich hau das Auto kaputt. Sie zieht sich ab der unteren Hälfte ja von alleine zu
-
Ist auch meine Erfahrung. Jetzt, wo die Dämpfer (auch Bj. 2013) schon etwas schlaffer sind, lass ich Sie einfach nur die letzten 20-30 Grad Schließwinkel zu fallen. Lässt man sie von höher als 45 Grad fallen, hört es sich auf keinen Fall gesund an und ist für die im Auto sitzenden Leute mehr als unangenehm.
-
An meinem Load Ip, den ich als Elektriker Montage Auto nutze, öffne ich bestimmt 10mal pro Tag den Kofferraum um Sachen ein-oder auszuladen.
Jap da spricht jemand aus erfahrung 🤦 ich arbeite als Lieferant und habe am Tag 30-40 Kunden und das an 5 Tagen die Woche, heißt locker 150-200x in der Woche oder 6800 - 9000 mal im Jahr und das ist am Ende deutlich heutiger wie bei dir es der Fall ist.
Zudem Wechsel ich jedes Jahr die Dämpfer selber da diese nicht viel kosten und aus vorsichtig da diese eben irgendwann nach lassen, das die Klappe gerade im Winter mal aus der Hand rutscht ist normal aber noch lange kein Grund das dort Risse entstehen, zumal es wie gesagt eine VW Up Krankheit ist und auch bekannt bei meinem VW Händler wie ich gerade erfragt habe.
Die haben hunderte Fahrzeuge an Lieferdienste Verkauft oder Leasing raus gegeben in über 10 Jahren und wissen das es nach über 100.000 Kilometer eben passiert irgendwann und immer die gleiche Stelle.
Meiner hat wie gesagt fast 200.000 Kilometer drauf und weiß nicht wie es bei dir aussieht mit Kilo aber auch deinen wird es irgendwann betreffen.
Hab mitlerweile bei einem freundlichen gefragt der mir das für kleines Geld macht und dann ist auch Ruhe.
Wird erst mal die Stelle selber Elektro geschweißt und dann drüber eine dünne Alu Platte die grundiert und lackiert wird von mir auch drüber geschweißt an der Stelle, schloss dran und fertig.
Das wird an Ende länger halten als das Auto am Ende selber noch Lebenszeit haben wird.
Kann bei Interesse gern wenn es gemacht ist ein vorher/nachher Bild rein stellen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!