LED Kennzeichenbeleuchtung

• Gibt es hierzu schon Neuigkeiten ;)

• Naja, diese Audi Leuchten decken die Löcher ab, lassen sich aber nicht Plug'n'Play einclipsen.....
    Müssen also auch festgeklebt werden.

Ich versuche aktuell aus der VW Up Kennzeichenleuchte das Streuglas rauszubauen um dann dort eine "Devil Eye" Leuchte zu platzieren.

So hätte man ein E Prüfzeichen, kann die Leuchte aus- und einclipsen und bei defekt "relativ schnell" tauschen.

Dazu werd ich wahrscheinlich heute am Tage mehr wissen.

Grüße
    LocoFlasher

Edit:

Also.....
    Die Streuscheibe der Kennzeichenbeleuchtung lässt sich nur mit großer Mühe rausbohren, schneiden und hebeln....
    Das kann ich jedenfalls nicht empfehlen.
    Zeitaufwand bei mir ca 1 Stunde.
    Die Innere Auflagefläche ist relativ klein und ich bezweifle, dass die Universalbeleuchtung da drauf kleben bleibt.
    Daher werde ich das erstmal so testen und ansonsten noch etwas an den Randanspachteln oder ankleben um die Auflagefläche zu vergrößern.

2. Edit:

Also, die Devil Eye Leuchte klemmt nachdem ich sie passend gekürzt habe doch schon sehr stark in der alten Leuchte drin.
    Der Adapter lässt sich sogar in der Leuchte unterbringen, wodurch der alte Stecker wie gewohnt in die Leuchte eingerastet werden kann.

Danach sitzt die Devil Eye Leuchte zwar leicht unter Druck, aber ich werde mal sehen ob die drin bleibt.
    Wenn nicht, zieh ich das Kabel eben nach hinten wieder raus.
    Die Leuchte muss ja nicht mehr Wasserdicht sein, da sie ja nurnoch als Halterung dient.

Abschließend kann ich also nochmal kurz zusammenfassen:

1. Streuglas muss aus der alten Kennzeichenleuchte entfernt werden
    Hierzu habe ich mit einem 10mm Bohrer so viele Löcher wie möglich in die Leuchte gebohrt.
    Danach mit einem Teppichmesser außen zwischen Streuscheibe und Gehäuse so tief wie möglich entlanggeschnitten.

Als letztes muss dann "nurnoch" der Rand (die Mitte wurde ja ausgebohrt) ausgehebelt bzw ausgebrochen werden.

Das ganze dauert seine Zeit und bitte passt dabei auf eure Finger auf! :)

Ist das aber geschafft, ist 90% Der Arbeit erledigt :)

2. "Devil Eyes" Universalkennzeichenleuchten besorgen.

Diese müssen dann nurnoch in das Gehäuse eingepasst werden.
    Man darf sie völlig legal zuschneiden und das E-Prüfzeichen ist jederzeit danach auf der Streuscheibe der Devil Eyes zu erkennen.

3. Die Devil Eye Kennzeichenleuchte kommen im Doppelpack, aber wir brauchen ja nur eine.
    Somit hat man schonmal eine auf Reserve liegen.

4. Den Leuchten liegt ein Adapter bei, welchen man benutzen kann um sie in die alte Glassockelfassung zu stecken.
    Somit wird der originale Kabelbaum nicht verändert oder beschädigt, was eine 100% Rückrüstbarkeit möglich macht. Sowas ist mir persönlich immer ziemlich wichtig.

5. Nachdem die Leuchten eingesteckt sind, schaltet zuerst das Licht ein um zu testen ob sie funktionieren.
    Wenn nicht, dann einmal den Stecker drehen, denn LED's haben im Gegensatz zur Glassockel-Halogenlampe eine Polungsrichtung.

6. Wenn sie Leuchten, einfach die Lampe einclipsen und gut ist.
    Sollte mal eine LED versagen, kann man die alte einfach von hinten wieder herausdrücken und muss nur die neue wieder zurechtschneiden.

Man kann also von einer Legalen Lösung mit bedingter Rückrüstbarkeit (bedingt, weil man ja nen neues Gehäuse braucht) sprechen.
    Allerdings ist der erste Aufwand schon ein wenig nervig ;)

Grüße
    LocoFlasher

• Was die Leute an LED Kennzeichenbeleuchtung finden, hab ich noch nie verstanden. Serienmäßig schaut's ja ok aus. Autos, bei denen die Kennzeichenbeleuchtung alles überstrahlt, finde ich persönlich echt peinlich. Kennzeichen ist nicht mehr lesbar und nachts ist das schon sehr irritierend. Sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Als ich 2019 beim TÜV war, hat der Prüfer Grad so einen Experten auflaufen lassen, der meinte mit viel zu hellen LEDs zum Termin kommen zu können. Die Polizei bei uns schaut drauf, wenn sie eh kontrollieren. Jemanden extra deswegen anhalten tun die aber nicht.

Lasst einfach die Glühlampe drin und tobt Euch bei der Innenbeleuchtung aus. Ist legal, egal und wenn's zu hell ist, störts nur Euch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!