Servicekosten Inspektion

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Die Diskussion um die Reifenkennung gibt es häufig bei Porsche, weil sie mit der Garantie verbunden ist. Fakt ist, dass Porsche seine Reifen mit Pirelli bzw. Michelin entwickelt und mit beiden die Spezifikation schreibt noch bevor das jeweilige Fahrzeug den Markt betritt. Alles was DANACH von anderen Herstellern an Reifen für diesen Porsche kommt, erfüllt diese Spezifikation auch ABER das bedeutet noch lange nicht, dass die performance identisch ist.

In dem Fall werden die Reifen mit N-Kennung immer die benchmark sein.

Ob ein Kunde etwas merkt oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Das ist kein Entwicklungsziel. ^^

Dieses Vorgehen lässt sich auf ALLE Verschleißteile (auch Öl) projizieren. So funktioniert Fahrzeugentwicklung. Der Rest ist Aftermarket und die Kirche namens Autoforen in der i.d.R. geglaubt aber wenig gewusst wird (nicht böse gemeint).

• Hallo,

heute mal Ölwechsel incl. Filter bei einer Werkstattkette durchführen lassen, war zeitlich 6 Monate später dran allerdings nur rund 6 tkm gefahren.

Aber Selbermachen möchte ich nicht, habe ja nun eine Rechnung als Wartungsbeleg.

Motoröl 5W40 gem. VAG 502 / 505, 5 L Kanister gewählt, Restöl kann ich mein WoMo nutzen ;)

Preis 65,-

Ich habe eine Rechnung vom vorherigen 2014er Mii CNG : da war der Preis beim gleichen Unternehmen 04/21 mit 10W40 (damals zulässig) bei schlappen 34,- €

Der Motor lief mit diesem ÖL auch einwandfrei :)

• Das sind aber Tätigkeiten, die ich auch selbst machen wollte und könnte und auch machen würde, auch wenn ich ein Porsche habe, oder erst recht.

Ist halt eine Sache des Werterhaltes wenn der Käse bei Porsche gemacht wird und das schriftlich hast. Grad bei so nem Auto

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

• Sag mal... Lasst ihr euch nicht nen Kostenvoranschlag machen? Wir haben z. B. Beim Kia Preisdifferenzen bis 400€ gehabt, bei Vertragspartnern... Da fahr ich auch mal 80km und warte dort 1 1/2 Stunden für nen günstigeren Preis. Manche ziehen einem glatt das Fell über die Ohren mit ihren Preisen 🙈

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. (Albert Einstein)

• Hat dein Fahrzeug keine Anschlußgarantie?

Der Preis ist für die 2. Inspektion aber akzeptabel.

• Hallo Mark,

mich würde interessieren was bei der 2. Inspekton gemacht wurde ?

Ich denke mal Ölservice, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und einmal komplett durchschauen...

520 ,- € finde ich heftig, eine kurze Info wäre ideal.

• Hallo Mark,

mich würde interessieren was bei der 2. Inspekton gemacht wurde ?

Ich denke mal Ölservice, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und einmal komplett durchschauen...

520 ,- € finde ich heftig, eine kurze Info wäre ideal.

Es wurden gemacht:

-Inspektion mit Ölwechsel (4 Liter 0W-20)+ Ölfilter+Dichtring+Ölablassschraube

-Staub und Pollenfilter tauschen

-Bremsflüssigkeit Wechsel

-Kupplungsanlage entlüftet

-Batterie geladen (Stützladung??!!)

- Flüssigkeiten und Luftdrücke geprüft

- Fahrer und Beifahrerfußraum ausgesaugt

Fertig!

• Der Preis ist für die 2. Inspektion aber akzeptabel.

Das sehe ich genauso!

Für die 2 Inspektion mit Pollenfilter und Bremsflüssigkeit ist der Preis für eine VW Vertragswerkstatt vollkommen in Ordnung.

Klar gibt es freie Werkstätten die das billiger machen und noch billiger wenn man es selber macht.

Man kann aber auch vorher fragen was die Inspektion kostet und dann entscheiden ob man es dann dort machen lässt.

• Kann man ja machen, wenn man dann den Ölwechsel selbst macht. Aber einmal im Jahr neues Öl ist zeitgemäßer denn je.

Ja, der Sauger beim Up macht die ausgelassenen Ölwechsel eher ne Zeit lang mit. Aber auch bei der Mehrheit der aktuellen VAG Motoren sollte man das tunlichst lassen, sonst zahlt man die Zeche eben außerhalb der Garantiezeit.

Der Quatsch mit Longlife ist nun wirklich nen reiner Marketing-Gag und ein Rechentrick für Flottenbetreiber, um Kosten zu sparen, wo die Autos eh nach kurzer Zeit wieder abgestoßen werden.

• aber das ist ne andere Diskussion.

Das brauchst Du hier eh nicht diskutieren, weil da jeder eine andere Meinung zu hat und die auch vertreten will.

Genauso sind die Meinungen über Longlife verschieden und jeder hat da eine andere Meinung zu.

Auch wenn Du der meinung bist das ein jährlicher Service nicht mehr Zeitgemäß ist spricht nichts dagegen doch jährlich einen Ölwechsel zu machen. Von Vorteil ist es auf jeden Fall! Das Öl nicht zu wechseln ist in meinen Augen sparen an der falschen Stelle, aber das sieht auch jeder anders und man kann es ja dann für sich selber entscheiden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!