Display MoreDamit meine ich den Verkäufer, nicht den Hersteller. Für mich und auch vielen anderen gibt es keine bekannten und erfahrbaren Vorteile mit Reifen mit Herstellerkennung.
Problem bei allem was hier geschrieben wird mit Für und Wider. WIR HABEN ALLE KEINE BEWEISE FÜR UNSERE THESEN. Alle Berichte auch im Netz beruhen zu 99% auf Meinungen und Gefühlen. Vergleichtests habe ich keine gefunden.
Gerade bei Luft-/ Innenraumfilter, wer will dort einen Unterschied feststellen, außer ein Labor?
Ähnlich bei Ölfilter, aber hier gibt es teils Erfahrungen und optische Unterschiede, wie die Anzahl und Größe der Löcher.
Ich bin jetzt raus, weil dieser Meinungsaustausch so sinnlos endet wie eine Öl-Diskussion.
Bisher scheint keiner ein Problem festgestellt zu haben, egal welcher "namhafte" Hersteller verbaut wurde. Und somit haben alle Hersteller ihre Daseinsberechtigung.
Die Diskussion um die Reifenkennung gibt es häufig bei Porsche, weil sie mit der Garantie verbunden ist. Fakt ist, dass Porsche seine Reifen mit Pirelli bzw. Michelin entwickelt und mit beiden die Spezifikation schreibt noch bevor das jeweilige Fahrzeug den Markt betritt. Alles was DANACH von anderen Herstellern an Reifen für diesen Porsche kommt, erfüllt diese Spezifikation auch ABER das bedeutet noch lange nicht, dass die performance identisch ist.
In dem Fall werden die Reifen mit N-Kennung immer die benchmark sein.
Ob ein Kunde etwas merkt oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Das ist kein Entwicklungsziel.
Dieses Vorgehen lässt sich auf ALLE Verschleißteile (auch Öl) projizieren. So funktioniert Fahrzeugentwicklung. Der Rest ist Aftermarket und die Kirche namens Autoforen in der i.d.R. geglaubt aber wenig gewusst wird (nicht böse gemeint).