Infotainment System

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hey Leute,

hab gestern mal ein bisschen gesurft und bin auf Folgendes gestoßen: Twin up!

Finde es super, dass Volkswagen eine Hybrid-Studie vorgestellt hat. Aber das soll jetzt nicht mein Thema sein.

Mein VW up! ist letzte Woche bestellt worden und jetzt muss ich noch bin Februar warten... Allerdings beschäftige ich mich jetzt schon mit möglichen Umbauten. Dazu zählt auch, dass ich das Radio gegen ein Infotainment System tauschen will. Dieses Infotainment System will ich selber programmieren / aufsetzen. Als Basis möchte ich dazu ein Nexus 7 (2013) nehmen. Es soll dann dem System des Twin up!s ähneln.
    Ich habe bewusst auf Maps&More verzichtet, da ich doch viel lieber mein Smartphone als Navi nutzen möchte und daher mir dann noch eine Halterung basteln will, die man da draufsteckt, wo eigentlich das M&M hingehört.

Nun was haltet ihr davon? Denkt ihr, das Tablet könnte per Adapter am CAN-Bus hängen, für ein paar Informationen? Ich glaube das Radio hat doch auch so einen Anschluss, oder irre ich mich?

PS: Hab hier nochmal das Bild dazu und habe selber bisschen in Gimp gearbeitet um euch mal die Front zu zeigen.

[gallery]688[/gallery]
    [gallery]689[/gallery]

• Die Idee klingt auf jeden Fall gut!

Ohne nötiges Know How wird man aber wohl den UP und Android nicht zur Zusammenarbeit bringen können.
    Auf welcher Basis arbeiten denn eigentlich die Steuergeräte, bzw das Navi? Java?
    Da sind denke ich zu große Differenzen zwischen Android, Linux und Java, um das Tab wirklich zu 100% zu integrieren, zumal der Up ja nur eine mechanische Klima hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

• Danke für deine Antwort.

Ich denke das ist gar nicht so schwer umzusetzen. Zu deiner Frage auf welcher Basis das Navi arbeitet hab ich folgendes herausgefunden;

GARMIN verwendet auf fast allen Geräten ein proprietäres Betriebssystem,
    dass auf LINUX basiert, allerdings auf Grund fehlenden Root-Zugriffs
    nur sehr begrenzt manipuliert bzw. modifiziert werden kann.

(Garmin und Navigon sind ja quasi eins)

Und soweit ich weiß, kriegt das Maps&More ziemlich viele Informationen (Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang, Tankfüllung, etc.) vom Radio und kann das Radio steuern. Somit denke ich, dass das Radio diese Informationen am CAN-Bus abruft. Die einzige Schwierigkeit wäre dann, diese Informationen abzufragen. Eventuell muss man halt noch irgendwas zwischen CAN-Bus und Tablet hängen, was dann die Daten konvertiert und bereitstellt. Es gibt ja schon etliche Bluetooth- und USB-OBD-II-Adapter, die das Auslesen von Informationen an Computer oder Smartphone erlauben.

Das mit der Klima ist wahrscheinlich echt schwierig umzusetzen. Obwohl die Bedienelemente beim E-up! ja auch schon durch ein eher elektrisches ersetzt wurden und daher vielleicht nur ein Steuergerät getauscht werden muss. Sonst muss man halt die Bedienelemente umpositionieren, so wie hier:

Das nötige Knowhow für die Verarbeitung der Daten am Tablet habe ich. Ich bin Android-Entwickler und könnte die Apps dann selber schreiben, die dann mit der Schnittstelle kommunizieren.

100%ige Integration ist meiner Meinung nach auch nicht möglich, aber ich gehe davon aus, das Tab zu 90% zu integrieren.

• Nehm doch "einfach" einen bluetooth CAN Adapter und probier aus was damit geht, dann würdest du die Pins nur noch zur Stromversorgung brauchen, oder?

M&m basiert übrigends auf Windows (ce?) Aber das spielt doch eh keine Rolle wenn du es nicht hast ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!