Angepinnt Diskussionthread Helix Sound System

So hier mal meine neusten Informationen zum Helix Soundsystem:

Beim VW UP! System handelt es sich um einen 5-Kanal Verstärker mit 4x 20W/Rms + 1x 80W/Rms für den Subwooferbetrieb.
      Der Woofer beinhaltet ein Chassis mit 16,5cm und wurde im Bassreflexgehäuse perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt.
      Über den integrierten DSP werden unter anderem die Trennfrequenzen, Laufzeitkorrektur, Equalizer Optimierung, Subsonicfilter eingestellt.
      Ein ändern der originalen Lautsprecher wird nicht empfohlen, da es nicht die Möglichkeit bietet am Setup Veränderungen vorzunehmen.
      Wenn man im nachhinein noch andere Lautsprecher verbauen will, wird empfohlen einen Verstärker der Match Serie (PP52DSP) zu verbauen, da man hier frei konfigurieren kann.

Gruß

ANZEIGE

Ich hätte da noch ne Frage zu :)

Da wir ja einen EcoUp bekommen und der ja bekanntlich keine Reserveradmulde hat wollte ich mal wissen, ob Du es macl gecheckt hast den Sub nicht in die Mulde sondern oben auf der obersten Ablage Probe zu hören ?

Das Set soll ja dafür abgestimmt sein für die Mulde, würde sich das so negativ auswirken wenn der Sub nicht in der Mulde steht ?

Könnest Du den Sub mal nach oben legen und mal Probehören ?

cu
      Litti

Kleine Info an die Schweizer hier im Forum.

Habe mal AMAG angefragt wie teuer dieses Pl&Play Soundupgrade hier in der Schweiz ist und folgende Angaben bekommen:

"Plug&Play Soundsystem CHF 399.-
      exkl. Montage. Montage ca. CHF 300.- bis 400.-"

Denke CHF 399.-- ist ein fairer Preis... über die Einbaukosten kann man sich ja streiten.... ;)

Gruss
      Marco

So, nachdem wir den Citigo nun endlich abgeholt haben und meine Freundin die ersten Kilometer hinter sich gebracht hat meint Sie Ihr würde das verbaute System erstmal reichen :facepalm:
      Daher bin ich dann hier erstmal raus, bis Sie Ihre Meinung ändert :D

weiß einer in wiefern sich das Plug n Play System von der Fender Edition unterscheidet?

Habe bis jetzt nur herausgefunden dass das "Fender Sound" System einendigitalen 8-Kanal-Verstärker mit 300 Watt, 6 Lautsprecher und Subwoofer hat

ANZEIGE

Replica schrieb:

weiß einer in wiefern sich das Plug n Play System von der Fender Edition unterscheidet?

Habe bis jetzt nur herausgefunden dass das "Fender Sound" System einendigitalen 8-Kanal-Verstärker mit 300 Watt, 6 Lautsprecher und Subwoofer hat

Moin,

das Soundsystem+ bezieht seine Signale ohne aktive Trennung der Frequenzbereiche aus der Endstufe im Radio. Hier sind nur die Lautsprecher gegenüber dem normalen Lautsprechern verbessert und ein extra Höchtöner eingebaut.
      Der Plug&play Subwoofer mit Verstärker korrigiert die Signale für jede Seite, aber nicht getrennt für die einzelnen Lautsprecher.
      Das Fendersystem hat kanalgetrennte Verstärkung, will sagen jeder einzelne Lautsprecher bekommt das für den Einbauplatz speziel gefilterte Signal zugeführt. Dazu eben noch den Subwoofer. Es ist ein vollaktives System und sollte das plug&play Soundsystem deutlich im Klang distanzieren.

Gruß
      Vadder

Da hätte ich 2-3 Fragen zu.

1. Kann man das Fender Set nachträglich bestellen, mit welcher Nummer und welchen Preis ?

2. Ist der Einbau eines solchen Fender Sets einfacher/genauso wie beim Helix Set ?

Ach und Vorteile und Nachteile wären schön zu wissen ..............

Dann wäre das ja evtl. eine Alternative zum Helix- Set ?

Cu
      Litti

Huhu,
      Vielen Dank, für die Prima bebilderte Einbauanleitung.
      Habe mir das Set heute auch bestellt und wollte es im laufe der Woche selbst einbauen.
      Der :) hat mir gesagt es müsse am Radio noch etwas umcodiert werden, wenn man den Umbau macht?
      VW hat zu dem Zweck wohl CDs an die Werkstätten geschickt?.
      Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Earl

So, es ist vollbracht! Hab heute das Soundupgrade für SoundPlus verbaut. Kann sich hören lassen... :)
      Einbau war nach anfänglichen Schwierigkeiten kein großes Ding. Danke für deine Anleitung, hat mit auch geholfen.
      Ohne Kater wäre der Einbau sicher schneller gegangen...

Mirco