Klackern Kupplung

      Klackern Kupplung

      Leider hat mein Up TSI ein kleines Problem: Bei Leerlaufdrehzahl im Leerlauf hört mein ein deutliches Klackern irgendwo aus dem Bereich des Fußraums. Sobald man die Kupplung auch nur ganz leicht drückt, verschwindet es. Ebenso, wenn der Motor
      betriebswarm ist. Im Sommer ist mir das Problem auch schon aufgefallen. Da war es allerdings "umgekehrt": Wenn man die Kupplung im Leerlauf ganz durchgedrückt hat, hat´s geklackert.
      Hab ja Garantie, aber wollte nur mal vorab hören, ob jemand weiß, woran das liegen kann.

      ANZEIGE

      Also das umgekehrte Problem habe ich auch ab und zu. Wenn ich das Firmengelände verlasse, fahre ich über eine fiese Querfuge mit einer anschließenden Senke und darauf folgenden leichten Steigung. Stoppe ich danach an der Schranke, höre ich beim Anfahren im ersten Gang auch ein Klackern, welches aber ganz schnell verschwindet. Ich lasse die Kupplung einfach kommen und dann ist auch Ruhe.

      Irgendwo habe ich gelesen, dass man im Up/Citigo/Mii generell viel mehr vom Getriebe hört, da schlechter gedämmt wurde. Und nach Unebenheiten kann dieses kurze Klackern auftreten. Jetzt hast du es aber im Leerlauf - das solltest du daher prüfen lassen. Hört man dein Leerlauf-Klackern denn auch von außen?