Gummiartiges Knarzen wenn voll eingeschlagen

Gummiartiges Knarzen wenn voll eingeschlagen

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ein gummiartiges knarzen wahrnehmbar ist, wenn ich voll nach links eingeschlagen habe und dabei vorwärts oder rückwärts langsam über eine Unebenheit fahre.

Wenn ich voll nach rechts einschlage passiert das nicht.

Mein up ist 40 mm tiefergelegt.

Ich kann auch garnicht genau sagen, ob dies erst auftritt, seitdem es kälter geworden ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab.

MfG
      Wolf-TDI

ANZEIGE

LocoFlasher schrieb:

Klingt blöd....
      Aber schonmal dir Reifen angeguckt?
      Bei 40mm und Serienmäßigen Felgen/Reifen und Anachlagpuffern eigentlich nicht üblich, aber evtl schleift ein Reifen irgendwo?

Grüße
      LocoFlasher

Nein, noch nicht so direkt geschaut.

Habe aber gelesen, dass die Achsmanschetten häufiger Geräusche machen.

MfG
      Wolf-TDI

Wow... Die Manschetten der Antriebswellen sollten eigentlich keine Geräusche machen(zumindest nicht so laut, dass man sie hört) ....

Aber das kannst du ganz leicht testen:
      Fette sie von außen mal gut ein und teste dann mal, ob das Geräusch weg ist.

Danach würde ich sie aber wieder saubermachen, damit nichts hartes/scharfes o.Ä durch das Fett dran hängen bleibt....

Viel Glück :)

Doch, die Manschetten können schon Geräusche machen.

Die sind aus synthetischen Kautschuk, das im Neuzustand bei weiten nicht so geschmeidig ist wie Naturkautschuk.
      Je nach Temperatur und Feuchtigkeit gibt es halt Geräusche. Bei Kälte mehr als bei Wärme.
      Mit dem alter der Manschetten sollte das aber besser werden.

Neu

Solche Geräusche habe ich bei meinem inzw. 9 Monate alten TSI auch von Beginn an. War zwar bisher noch nicht bei einer Werkstatt aber meinen Recherchen nach ist es nichts was auf einen defekt hinweist. Ich würde das Geräusch aber eher als ein mechanisches mahlendes knarziges beschreiben.

Neu

Also ich empfinde knarzende, mahlende Geräusche nicht als normal....
      Ich hab mich ja schon fast in der Werkstatt geprügelt wegen der klappernden Kupplung.....

Die ich im übrigen immernoch nicht als normal empfinde..... Aber mein Soundsystem lenkt mich davon ab......

Neu

demnächst bei der Jahresinspektion werde ich das checken lassen.
      Beim Up! und anderen Kleinstwagen hört man so einige Geräusche die bei teureren besser gedämmten Autos nicht so präsent sind.
      Bin mal gespannt ob ich die Garantie bemühen muss ;)

Neu

UP!TSI schrieb:

demnächst bei der Jahresinspektion werde ich das checken lassen.
      Beim Up! und anderen Kleinstwagen hört man so einige Geräusche die bei teureren besser gedämmten Autos nicht so präsent sind.
      Bin mal gespannt ob ich die Garantie bemühen muss ;)

Dann fahre mal einen tiefergelegten Golf 7 GTI, langsam und mit vollem Lenkeinschlag vor oder zurück, dabei zwischendurch immer noch mal schön auf die Bremse, eine gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tolle Geräuschkulisse! Wobei man die Geräusche der Bremse auch ohne Tieferlegung hat!

Seit 06.09.18 up GTI