Front Sitze tauschen

      Front Sitze tauschen

      Hallo Zusammen,

      ich hab da mal ne Frage:

      ich würde vielleicht die Front Sitze von meinem VW up! GTI tauschen.

      Nun ergeben sich daraus aber ein paar Fragen:

      • Ich habe gesehen, dass bei manchen Sitzen (z.b. FK) steht "ohne Teilegutachten/StVZO-Zulassung" .... Sitze brauchen ne StVZO Zulassung ????
      • Wenn ich Sitze ohne Seitenairbag kaufe:
        • Gibts dann ne Fehlermeldung im Cockpit (vermute ich mal) Kann man die Rauscodieren?
        • Erlischt die Zulassung ?
        • Muß dies der KFZ Versicherung gemeldet werden ? (da das Auto ja nun "unsicherer" ist)

      Vielleicht kann ja da einer Licht in mein dunkles bringen :D

      Gruß

      Alex.
      ANZEIGE

      Ja genau. Oder halt was anderes schickes. Mein eigentlicher Plan ist ja folgendes :

      Vorne zwei schicke Recaros in Leder. Rückbank raus. Gitter vom LoadUP und hinten alles schick machen als "Kofferraum". Ist nur ne Theorie :)

      Vor 2 Jahren wollte ich Recaros in meinen Up einbauen.

      Speedster CS mit Airbag wären mögliche gewesen aber extrem teuer (ca 2000€ pro Sitz weil die Konsole individuell angefertigt werden müsste).

      Bei den Pole Position wäre der Einbau relativ preiswert realisierbar, Konsolen von Wiechers kaufen und dann einfach die passenden Löcher darein bohren.
      Das widerum war aber absolut nicht eintragbar, ich war bei mehren Prüfingenieuren aber alle wollten einen Nachweis, in Form eines Crashtest haben, dass der Insassenschutz bei einem Seitenaufprall, auch ohne Airbag gewährleistet ist, bei einem Golf oder so ist das kein Problem aber den UP haben die als zu fragil eingeschätzt um die Sitze einzutragen.


      Wenn du einen Sitz einbaust der weder eine ABE für den Up hat oder eingetragen ist, verlierst du deine Betriebserlaubnis und damit ist das Fzg. auch nicht mehr versichert.

      Der Versicherung ist es egal was du mit deinem Auto machst, hauptsacher es entspricht der STZVO.

      Den Seitenairbag kann man rein Theoretisch auscodieren oder durch einen Widerstandsstecker vortäuschen

      Gruß Robin :)