Türverkleidung polstern/beziehen!

Der Stoff alleine macht das Metall aber nicht weicher...

:facepalm:
      ANZEIGE

Der von mir verwendete Stoff ist auf der Rückseite mit ca. 4mm dickem Schaumstoff kaschiert! Ich persönlich würde diese Blechflächen trotzdem nicht damit beziehen/verkleiden, da man nach rechts und links keinen vernünftigen Abschluss bekommt!

Seit 06.09.18 up GTI

In den letzten Tagen geriet die Produktion leider etwas ins stocken, da mir die Türverkleidung für die Beifahrerseite fehlte! Nachdem ich 2 mal eine gebrauchte Verkleidung bestellt hatte, die sich dann aber entgegen der Fotos und Beschreibungen als total Schrott erwiesen hatten (Geld gab es Gott sei dank problemlos zurück), habe ich gestern bei VW eine neue Verkleidung (77€) bestellt! In den nächsten Tagen geht es dann also weiter mit der Produktion und dann gibt es auch Fotos und eine Beschreibung über die einzelnen Arbeitsschritte und die verwendeten Materialien!

Seit 06.09.18 up GTI

Kann man eigentlich auch die anderen Stoffbezüge problemlos kaufen? Und wo? Ich seh hier immer nur den GTI Stoff. So klassisch der ist, passt er doch nicht zu meinem Interieur.
      Ich muss auch erst mal suchen wie genau die Bezeichnung von meinem Sitzbezug ist

rp46055 schrieb:

Kann man eigentlich auch die anderen Stoffbezüge problemlos kaufen? Und wo? Ich seh hier immer nur den GTI Stoff. So klassisch der ist, passt er doch nicht zu meinem Interieur.
      Ich muss auch erst mal suchen wie genau die Bezeichnung von meinem Sitzbezug ist

Es gibt wohl auch andere Bezugsstoffe, aber speziell die vom Up habe ich nicht gefunden! Ich wollte nämlich eigentlich schon die Türverkleidungen von unserem high up polstern, scheiterte aber am Stoff! Alternativ ginge dann nur, dass man sich originale Bezüge bei VW bestellt und sich daraus die Stücke zurecht schneidet, dürfte aber recht teuer werden! Es gibt aber natürlich auch viele neutrale Stoffe, die sich ja eventuell mit der originalen Innenausstattung kombinieren lassen, man sollte allerdings auf eine gute Qualität und UV Beständigkeit achten und die Rückseite sollte mit Schaumstoff kaschiert sein, dass macht das Verkleben einfacher!

Seit 06.09.18 up GTI

Heute gibt es dann den etwas ausführlicheren Bericht zu den Türverkleidungen!
      An Material habe ich folgendes verwendet:
      1mm starkes Stahlblech, die Maße kann man den Fotos entnehmen (ebay)
      Original Bezugsstoff Clarck vom Golf 7 GTI, kleinste zu kaufende Menge ist 100x150cm, man braucht deutlich weniger (ebay)
      M5 Senkkopfschrauben inclusive Muttern und Unterlegscheiben
      1 Dose Sprühkleber
      Als erstes habe ich mir aus Papier Schablonen geschnitten und danach denn die Blechstücke geschnitten, eine 100 prozentige Massgenauigkeit ist nicht notwendig, da der Bezugsstoff kleine Ungenauigkeiten ausgleicht!
      Nachdem die Blechstücke zugeschnitten sind, werden diese mit Bohrlöchern für die M5 Senkkopfschrauben versehen, diese Bohrlöcher dann gleich auf die Türverkleidung übertragen!
      Um die Senkkopfschrauben gegen verdrehen zu sichern, habe ich diese mit den Blechplatten verlötet!
      Danach werden die Löcher in der Türverkleidung gebohrt, diese dürfen ruhig etwas größer sein, so ist es beim späteren montieren der Platten möglich, diese noch etwas auszurichten!
      Der Bezugsstoff wird nun anhand der Blechstücke in der passende Größe zurecht geschnitten! Wem der hundertprozentig symmetrische Verlauf des Karomusters wichtig ist, muss das natürlich beim Zuschnitt beachten! Selbst VW gibt sich dabei aber auch keine allzu große Mühe! Darum gibt es auch bei mir Abweichungen, ausserdem wird der Verschnitt deutlich geringer!
      Nach dem Zuschnitt Stoff und Blechteile mit dem Sprühkleber versehen, gut ablüften lassen und dann miteinander verkleben! Durch mehrfaches einschneiden erleichtert man sich das Umlegen des Stoffes an den Kanten!
      Zum Abschluss werden die einzelnen Teile dann mit der Türverkleidung verschraubt! Wer möchte kann die Muttern noch gegen selbsttätiges lösen sichern!
      Alles andere müssten die Fotos eigentlich erklären, wer sonst noch Fragen hat, darf sich gerne melden!

Dateien
      • IMG_4024.JPG

(742,32 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4025.JPG

(401,44 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4026.JPG

(576,65 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4027.JPG

(523,36 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4028.JPG

(555,34 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4029.JPG

(408,37 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4030.JPG

(297,84 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4036.JPG

(318,86 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4038.JPG

(218,69 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4040.JPG

(263,16 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4041.JPG

(345,22 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4045.JPG

(426,3 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Seit 06.09.18 up GTI

"Einfach" nur auf die Türverkleidung aufgesetzt, das hört sich ja einfach an...

Gibt es evtl irgendwann die Möglichkeit die Türen mal live zu besichtigen?

Mein up!: http://www.upsociety.de/index.php/Thread/4359-neuer-GTI-aus-Aachen/

ANZEIGE

Danke...
      darauf habe ich gewartet...super gemacht und am Ende eine einfach geniale Lösung....hast Du noch ein Bild von der Armablage vor / nach Anbau?
      Nocjmals vielen Dank....Hut ab.... :thumbup:

bis neulich
      der Onkel

---- selbst Moralisten und Moral sind unmoralisch, manches mal ----

MucUp schrieb:

Kurze Frage dazu:

Ist der Clark Stoff exakt(!) das gleich wie der Jacky Stoff ?
      (wird in der Bucht ja meistens verglichen)

Hab da ne Verrückte Idee :)

Nimm diesen hier, dann hast du auf jeden Fall den richtigen! Bezugsstoff Autostoff Stoff VW Golf 7 GTI Clark wie Jacky rot 1 Meter NEU | eBay

Seit 06.09.18 up GTI

Andireas schrieb:

"Einfach" nur auf die Türverkleidung aufgesetzt, das hört sich ja einfach an...

Gibt es evtl irgendwann die Möglichkeit die Türen mal live zu besichtigen?

Vermutlich in der 35. oder 36. KW, dann soll der GTI wohl da sein und wird dann auch gleich entsprechend umgebaut!

Seit 06.09.18 up GTI

Der Jacky und Clark Bezugstoff ist nicht identisch. Clark hat neben weißen noch rote Linien im Webmuster. Diese roten Linien zusammen mit den roten Nähten ( Und weiteren roten Details)sind natürlich DAS besondere am GTI.
      Jacky hat keine roten Linien dafür mehr weiße als Clark

@DerBu
      sieht sehr schön aus, obwohl ich den Metallplatten bei einem Seitencrash eher skeptisch gegenüberstehe. ?(
      Ich experimentiere immer noch mit Kunststoff und Verklebungen, um Notfalls alles wieder entfernen zu können. :whistling:

Zum Highline:
      DerBu
      Es gibt wohl auch andere Bezugsstoffe, aber speziell die vom Up habe ich nicht gefunden! Ich wollte nämlich eigentlich schon die Türverkleidungen von unserem high up polstern, scheiterte aber am Stoff! Alternativ ginge dann nur, dass man sich originale Bezüge bei VW bestellt und sich daraus die Stücke zurecht schneidet, dürfte aber recht teuer werden! Es gibt aber natürlich auch viele neutrale Stoffe, die sich ja eventuell mit der originalen Innenausstattung kombinieren lassen, man sollte allerdings auf eine gute Qualität und UV Beständigkeit achten und die Rückseite sollte mit Schaumstoff kaschiert sein, dass macht das Verkleben einfacher!

Im Highline hast du wahrscheinlich die identischen Sitze wie ich. Ist zu finden beim Cabriozentrum Osnabrück.
      Der Laden und der Besitzer ist etwas oldschool bzw. sehr rustikal aber nett ^^ .Onlinebestellungen gehen schon mal in die Hose genauso wie Paypal. :/
      Einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben, Geld überweisen (inkl. überteuerten Versand) und der Stoff ist fix da. :thumbsup:

Up! Highline Stoff
      Peugeot 205 oder 306 Cabrio Verdeck Stoff

Für andere Stoffe.
      VW Stoffe - Shop Stoffe (Meterware)

Sollte sich jemand nicht sicher sein, hilft tatsächlich selbst ein Foto mit Maßband zu schießen, um das Muster am Bildschirm zu vergleichen.

Dateien
      • Unbenannt.JPG

(62,5 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „gapster“ ()

Danke für die Info, aber den Highline Stoff brauche ich ja jetzt nicht mehr, dafür gibt es ja demnächst den GTI!
      Verkleben war mir einfach zu unsicher, die Tür ist ständigen Vibrationen und natürlich (wie im Auto üblich) auch starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, da erschien mir verschrauben am sichersten! Ausserdem sind die Flächen nicht 100% plan, beim verschrauben passt sich das dünne Blech den Flächen an! Weiterer Vorteil, im Falle einer Verschmutzung/Beschädigung, lassen sich die aufgeschraubten Teile sehr leicht entfernen und neu beziehen! Ein schneller Tausch der ganzen Verkleidung ist jederzeit möglich, da ich mir 2 Ersatzverkleidungen besorgt habe! Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom und meiner muss nicht der beste sein!
      Die Crashsicherheit lasse ich jetzt mal aussen vor, wenn die Türe so beschädigt ist, dass mich die Türverkleidung verletzen könnte, dann macht mir vermutlich auch das Innenblech der Türe schon sehr zu schaffen, aber dass muß jeder für sich selbst entscheiden!

Seit 06.09.18 up GTI