VW Connect - App + DataPlug

VW Connect - App + DataPlug

Ab Kalenderwoche 22 (2018) offiziell lieferbar und zurzeit noch Betaphase:

Volkswagen Connect® - My Volkswagen. Connected to Life

Android: play.google.com/store/apps/det…d=de.volkswagen.vwconnect
      Apple: Volkswagen Connect im App Store

Einige Händler machen schon bei der Testphase mit und bieten den DataPlug an.

Mein Händler kann angeblich den DataPlug für 49€ bestellen.

Hat da schon jemand Erfahrung und kann mehr dazu berichten?

up! the IRONS!

ANZEIGE

UpperJack schrieb:

Aha und wofür ist das gut?

Ich nehm schon mal auf dem Sofa Platz. Auch Popcorn @UpperJack ?

“Ist die dunkle Seite stärker?” –
      “Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.” (Meister Yoda)

Zu tun was du willst
      ist Freiheit.
      Zu mögen was du tust
      ist Glück.

https://futurzwei.org/article/862
      www.gibgas.de
      www.cng-club.de
      https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170428_OTS0237/gas-geben-fuer-den-klimaschutz

Geht das auf die OBD - Dose?

Ein elektronisches Fahrtenbuch für 49 € wäre sehr günstig.
      ​Auch wäre interessant, wenn man sich dann an der App die Öltemperatur anzeigen lassen könnte und die reale Wassertemperatur (nicht die "geschönte")...

Mein erster Gedanke war, dass das alles schön und gut ist. Es ist aber von einem Unternehmen entwickelt und ich habe damit meine Probleme. Wie ehrlich VW mit seinen Kunden umgeht, weiß jeder ja nun. Ich nutze z.B. einen Unfallmeldestecker, welcher von einen Verband von Unternehmen entwickelt wurde und auch von staatlicher Seite geprüft ist. Die Chancen, dass meine Daten dort nicht ausgewertet werden oder zum Nutzen eines Unternehmens dienen, finde ich dort zumindest überschaubarer.

Was Daten angeht, hat VW zumindest bei mir kein Vertrauen mehr verdient. Die Frage ist auch, welche Daten in der Box dann ausgewertet werden usw.

Ahhh, wieso das denn? Gut, dass Du das erwähnt hast!

ANZEIGE

Was das Auslesen von Fahrzeugdatenaten mit den Handy betrifft gebe ich dir recht.
      Hier ist aber sogar das Senden an das Fahrzeug möglich.
      - Automatisches Absetzen eines Notrufs - ist schonmal eine recht nette funktion.

Dennoch haut mich persönich diese Box auch nicht vom Hocker und läßt mich nicht über eine Anschaffung nachdenken.

Ich hoffe erstmal auf eine lauffähige Maps+More App für Android 8

Huia schrieb:

Ahhh, wieso das denn? Gut, dass Du das erwähnt hast!

Da kann ich nur vermuten, dass die Fahrzeugsoftware von den CNG Modellen Besonderheiten hat, die aktuell noch nicht kompatibel sind. Jedenfalls sind alle CNG Modelle von VW inkompatibel zur Box. Es wird auch explizit in der FAQ beschrieben, dass nur Benzin- und Dieselmotoren unterstützt werden. Warum genau weiß aber nur VW alleine.

URock schrieb:

Ab Kalenderwoche 22 (2018) offiziell lieferbar und zurzeit noch Betaphase:

Volkswagen Connect® - My Volkswagen. Connected to Life

Android: play.google.com/store/apps/det…d=de.volkswagen.vwconnect
      Apple: Volkswagen Connect im App Store

Einige Händler machen schon bei der Testphase mit und bieten den DataPlug an.

Mein Händler kann angeblich den DataPlug für 49€ bestellen.

Hat da schon jemand Erfahrung und kann mehr dazu berichten?

Hast du den für 49 Euro bestellt?

Laut diesem Link
      DataPlug für Smartphones 5GV051629D > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen
      gibt es den Stecker für 39,50 Euro im Online-Shop - allerdings auch nur als "Anfrage"...

Bestellung 19.5.15: unverb. Liefertermin 09/15 8|
      Terminabsprache 14.08.2015 für 08.09.2015

CLUB Plus-Paket (City-Bremsfunktion, GRA, MFA, Park-Pilot, 16" triangle black),
      Winterpaket (el./bezeizbare Außenspiegel, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer),
      4-türer, Panorama-Ausstell-/Schiebedach,
      Portables Navigationssystem, Sound Plus 6LS, abgedunkelte Scheiben
      Raucherausführung, 2. Funkschlussel

Anscheinend nehmen ja schon länger sehr viele Freundliche an der Aktion teil und es ist ein kostenloser DataPlug-Stecker zu bekommen.

Ich war am Montag bei der Inspektion und ich bekomme jetzt am kommenden Montag einen DataPlug (5GV051629H) kostenlos.

Muss allerdings dafür ins Autohaus fahren... Bin mal gespannt.

(gibt es schon Beiträge darüber? Ich konnte zumindest über die Suche und dem Suchbegriff "DataPlug" nur diesen Beitrag finden...)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ClubUp“ ()

Ich habe diesen Data Plug. Ist eigentlich mehr so ein elektronisches Fahrtenbuch das alle Fahrten aufzeichnet mit Statistikanzeigen über die eigene Fahrweise (die Daten bekommt auch VW). Ich habe den Data Plug vom VW-Händler umsonst bzw. symbolische 1cent bekommen. Ist OK aber keinesfalls in meinen Augen ein „must have“.

Der up! Spurtschnell im Stau - spritzig im Regen.

Zornwolf schrieb:

... (die Daten bekommt auch VW). Ich habe den Data Plug vom VW-Händler umsonst bzw. symbolische 1cent bekommen...

Das wird vielleicht auch der Grund sein, warum diese so "großzügig" kostenlos verteilt werden :whistling: .

Der Stecker soll so ja knapp 40,- Euro kosten. Aber für umsonst nehme ich den Stecker mal mit.

ClubUp schrieb:

...Das wird vielleicht auch der Grund sein, warum diese so "großzügig" kostenlos verteilt werden :whistling: ...

Da geh ich aber ganz stark davon aus. Die Daten sind Gold wert, gerade was anschließende Ansprüche bezüglich Garantie / Gewährleistung / Kulanz angeht !
      Da trau ich VW einiges zu. Meine Daten wie ich mein Fahrzeug bewege bekommen die von mir nicht !

Gruß

Ich habe auch schon etwas länger ein gratis Stecker. Ich finde ihn eigentlich ganz gut. Die auszulesenden Daten sind aber schon begrenzt. Im Grunde ist jedes billige Chinateil da besser.

2015-2016 VW Lupo 1.0 MPI 50PS MJ: 2001
      2016-..... Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI 60PS MJ: 2012
      2016-..... VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT deep black perlefekt
      2015-..... Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg