Autoradio blockiert " SAFE 2" Meldung auf dem Display

      Autoradio blockiert " SAFE 2" Meldung auf dem Display

      Hallo!
      Baterie wurde abgeklemmt und Radio ist tot. Auf dem Display erscheint "SAFE 2" was wohl bedeutet, dass das Autoradio blockiert ist und ein 4-stelliger code eingegeben werden muss.
      Diesen Code haben wir, aber keine Ahnung wieman den eingibt? :facepalm: Kann mir bitte jemand erklaeren, wie man den code eingibt ??? Im Bordbuch ist leider keine Erklärung zu finde...
      Danke im Vorraus

      ANZEIGE

      Wenn das Radio aus deinem Auto ist, sollte sich das normal von selbst wieder geben. Radio und Auto "kennen" sich. Oder hast du bereits fleißig auf den Tasten rumgedrückt?
      Einfach mal länger die Zündung einschalten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Citigo RS“ ()

      Code 2 Safe nach KI Tausch

      2ter Beitrag liefert die Lösung. "So lange warten, bis man den Code eingeben kann" bedeutet konkret, dass die Zündung und das Radio für etwas mehr als eine Stunde eingeschaltet bleiben müssen. Die Batterie ist mit einem geeigneten Ladegerät mit ausreichendem Ladestrom >10A währendessen zu stützen. "Safe 2" erlischt und eine Eingabe des Radiocodes wird wieder möglich.

      MfG Sven

      up!gefahren - up!gedreht - up!gefeiert - up!gegangen

      Das Radio aktivert sich beim up! definitiv nicht automatisch nach einem Batterietausch. Hatte meine Batterie auch letzte Woche ab und dann musste ich den Code auch wieder eingeben. Steht da allerdings Code 2 Safe, muss man definitiv in die Werkstatt. Das kann nur VW wieder freischalten.


      up!solut schrieb:

      ...Steht da allerdings Code 2 Safe, muss man definitiv in die Werkstatt. Das kann nur VW wieder freischalten.


      Das stimmt so nicht. Wie beschrieben: 1 Stunde lang Zündung an, dabei 1 Stunde Radio an, schon hat man wieder einen Versuch den Code einzugeben. Nur wenn man den Code nicht hat, muss man diesen bei VW einholen.

      up!gefahren - up!gedreht - up!gefeiert - up!gegangen

      Tornado schrieb:

      up!solut schrieb:

      ...Steht da allerdings Code 2 Safe, muss man definitiv in die Werkstatt. Das kann nur VW wieder freischalten.


      Das stimmt so nicht. Wie beschrieben: 1 Stunde lang Zündung an, dabei 1 Stunde Radio an, schon hat man wieder einen Versuch den Code einzugeben. Nur wenn man den Code nicht hat, muss man diesen bei VW einholen.


      Habe ich damals probiert und funktioniert jedenfalls bei mir nicht. MJ2011.

      Ich habe aktuell auch das Problem. Eigentlich "holt" sich das Radio den Code doch automatisch? So staht das wenigstens in der Bedienungsanleitung (RCD210 und 215).
      Muss die Zündung tatsächlich eingeschaltet sein oder reicht es, wenn der Schlüssel nur steckt?

      up! the IRONS!

      Ich muss eh zum Händler mir den Code besorgen. Ich hoffe die können das sofort resetten ohne 1h zu warten.
      Was ich mich nur frage: warum "vergisst" das Steuergerät den Code vom Radio? Selbst wenn man die Batterie abklemmt sollte sowas nicht passieren.

      Update: beim Händler leider auch 1h Wartezeit, bis es entsperrt war. Die wollten doch tatsächlich 51€ von mir haben. Nach heftigem Protest meinerseits wurden dann 20€ draus. Absolute Frechheit meiner Meinung nach, da der Code mir gehört und dieser zum Auto/Radio gehört.

      Trotzdem keine Antwort auf die Frage warum das überhaupt passieren kann (Radio "vergisst" den Code) bekommen.

      up! the IRONS!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „URock“ ()