keine Standheizung für 2016er Up mit Climatronic und/oder ASG

keine Standheizung für 2016er Up mit Climatronic und/oder ASG

Hallo,
      Ich habe mit Webasto und einem "Einbaubetrieb" gesprochen.

Fazit: Leider ist für den neuen UP mit ASG und/oder mit Climatronik keine Freigabe von Webasto vorhanden und im Augenblick auch nicht in Arbeit.

Der Aufwand mit Climatronic sei größer und daher würde auch der "Kleinstwagenrabatt" von Webasto entfallen. Das Ganze geht dann in Richtung 2000,- €

Schade.

ANZEIGE

@ crakop: Für meinen 2013 BMT gab es auch keine Freigabe von Webasto, weil sie es beim BMT nicht probiert haben. Es ging dann aber doch ohne größere Probleme.

Ich denke bei dir könnte die Climatronic das Problem sein, beim alten UP! mit Klimaanlage schaltet die Standheizung das Gebläse nämlich einfach durch das Anlegen von 12V am Lüfter ein. D.h. die Standheizung wird nur mit 4 Kabel am Fahrzeug verbunden. Es gibt kein Klimaanlagensteuergerät mit CAN-Bus usw.

Die Einbauanleitung von Webasto ist relativ detailiert, schau doch mal ob du bei dir das gleiche Kabel für die Lüftersteuerung hast und der Bauraum an der Spritzwand frei ist, dann kann man den Einbau problemlos selbst machen.

Gruss Steffen

@ citigo-user Ja, das ist der "neue" mit Climatronik.

Wenn der Wagen im Februar kommt werde ich noch mal direkt beim einem Webasto- sowie beim Eberspächer-Partner vorbeifahren.

Per Internetanfrage kostet die Eberspächer was bei 1400 € (Ein Partner bei mir vor Ort hatte mich zurückgerufen)

(noch 2 Monate warten ;)

Hallo,

Seit neuester Info ist seitens Webasto der Einbau einer Standheizung mit verbauter Klimaautomatik im Up einwandfrei möglich. Kostet 100 € Aufpreis gegenüber der Variante für die manuelle Klimaanlage, da für die Klimaautomatik eine andere Ansteuerung notwendig ist.

Gruß Olli

Montag wird meinem UP eine Standheizug von Webasto eingebaut.

Heizgerät / Lieferumfang:
      LU TT­Evo B 4kW Basis CAM 1314812B 1
      Zusätzliche Bedienelemente:
      Telestart T91 Einbausatz * 1314635A 1
      Fahrzeugspezifische Einbauteile:
      EBK Skoda Citigo/VW UP/Seat Mii TT­Evo 1318215D
      ZSK AAC VW up Mj17 TT­Evo