Tankinhalt CNG (Erdgas)

Tankinhalt CNG (Erdgas)

Hallo zusammen, warum tanke ich bei meinem EcoUp regelmässig 14KG Erdgas bei einem Tankinhalt von 12Kg lt.VW?
      Werde ich an der Tanke beschissen?

ANZEIGE

Also ich hab keine Ahnung von Erdgas aber wenn du mal Bezin getankt hast und der "Tankrüssel" ausrastet (d.h. Tank ist voll) dann passt da auch immer noch einiges rein. D.h. Tank ist immer etwas größer als angegeben (nicht nur bei UP/CitiGo/Mii sondern auch bei anderen Modellen).

Eine logische Schlussfolgerung wäre, dass das beim Erdgastank genau so ist?

:fahren:

Wie ist denn das Verhältnis vom Verbrauch und der gefahrenen km ?
      Evtl. kannst Du ja so sehen, ob Du auch 14 kg verfahren hast, oder nur eine Distanz für 11kg geschafft hast. :)

Ansonsten, habe ich noch nie mehr als 11,5 kg tanken können - hatte aber dabei noch für einige Km Gas gehabt. Ganz leer hatte ich ihn also noch nicht.

Hast Du auch mal eine andere Tanke versucht? Vielleicht gibt die Tanke wo Du da bist mehr Druck rein - 10% mehr Druck und in einem 12 Kg Tank gehen 13,2 Kg rein - sind es 17% landet man schon bei 14 kg. Vielleicht liegt es ja auch daran, oder einfach daran, das der kalte Gas weniger Volumen hat und deshalb mehr rein geht?

Das liegt an dem Druck den die Tankstelle liefert. Bei der Tankstelle in meiner Heimat komme ich auch nur selten über 12KG. Im Nachbarort komme ich immer wieder über 14KG. Das liegt daran das die Tankstelle mehr Druck liefert als im Standard vorgesehen. Die Reichweite erhöht sich dadurch natürlich auch. Ist also völlig ok und kein Beschiss.

Man hat sogar selbst an der gleichen Tankstelle durchaus mal Druckschwankungen, z.B. wenn grad vor einem ein Ducato oder so ~50KG gebunkert hat, dann kann der Druck schonmal niederiger ausfallen. Auch spielt die Außentemperatur hier noch etwas mit rein...

Das Befüllen eines Erdgas-Tanks unterscheidet sich funktional vom Tanken eines Flüssigkraftstoffs.