Airbagfehler

Airbagfehler

Seit heute morgen leuchtet meine Airbaglampe im Kombiinstrument permanent.

Macht man die Zündung an, geht sie für 2 Sekunden aus, dann dauerhaft wieder an. Aber nur im Kombiinstrument.

Was kann faul sein? Oder lieber gleich zum Auslesen fahren?

ANZEIGE

Hast du vorher einen Türstecker abgehabt? Oder den Stecker von der airbagleuchte im Mittelteil bzw den Stecker vom Schlüsselschalter abgezogen während die Zündung an war? Das verursacht zum Beispiel auch einen Fehler. Airbagfehler gehen nicht von alleine weg sie müssen mittels Laptop gelöscht werden. Wenn du aber nichts gemacht hast solltest du auf jedenfall zum auslesen fahren denn es kann dann wirklich ein Fehler im System vorliegen.

Wenn's nicht leuchtet, dann ist es nicht von mir!

Ich hab den einzigen UP! den man nachts aus dem All sehen kann.

Ich habe nichts verändert. Sonntag war ich eine Stunde mit dem Fahrzeug unterwegs, da war alles in Ordnung. Heute morgen kam das dann aus heiterem Himmel.

Kann natürlich sein, dass es mit einfachem löschen getan ist, da es nur ein sporadischer Fehler war. Was ich mal hoffe.

Hab jetzt einen Termin für Donnerstag gemacht. Mal sehen was da im Fehlerspeicher steht.

DasChamaeleon schrieb:

Hatte das selbe Problem wurde gelöscht und nach einer Woche ging sie wieder an das wurde 2-3 mal gemacht bis man angefangen hat den Fehler zusuchen.

Bei mir wurde auf der Beifahrerseite dieser Airbag Stecker gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Dieser Stecker? Unter dem Sitz oder wie? Also wenn die einen Fehler auslesen und den löschen, muss da doch auch stehen was den verursacht hat. Die sollen sich das am Donnerstag bei mir genau ansehen. 5 mal fahre ich nicht 80km.

Ok verstehe. Vielleicht ist da bei mir auch ein Zusammenhang mit diesem Schalter, weil beim ersten Start heute morgen ja sowohl die Lampe im Kombiinstrument als auch im Amaturenbrett geleuchtet hat. Nach ein Neustart nur noch im Kombiinstrument. Vielleicht hat das Ding bei mir auch einen Weg. Donnerstag werd ich es wissen. Werde berichten.

So war heute beim Auslesen und es ist wie weiter oben schon geschrieben der Schlüsselschalter defekt und dadurch das gesamte Airbagsystem deaktiviert.

Man will das nun auf Garantie tauschen.

ANZEIGE

Tach zusammen,

bei meinem Mii wurde der Schlüsselschalter vom Beifahrer-Airbag getauscht, nachdem hier immer
      wieder die Warnleuchte in der Mittelkonsole nicht nachvollziehbar
      angegangen ist und die Warnleuchte im Hauptinstrument permanent an war.

Soweit, schöne Nacht noch, Gruß Hänsi

Hallo,

bei unseren Up leuchtet jetzt auch die Airbagleuchte dauerhaft. Ich war gerade zum auslesen, da wurde Steuergerät defekt angezeigt. Jetzt warte ich gerade auf die Freigabe von meinem Gebrauchtwagenhändler das mein freundlicher jetzt richtige Fehlersuche betreiben darf.
      Der Up ist von 05/13 und hat erst 26tkm gelaufen.

Interessanter weise leuchtet bei dem Up von meinem Nachbarn seit 5 Tagen auch die Airbagkontrolle. Die Erstzulassung war ....05/13

BG

Ingo

Habe gerade Bescheid bekommen, das Airbagsteuergerät ist defekt, kostet schlappe 490€ und läßt sich nur bei VW wechseln da es online angelernt werden muss.
      Dann bin ich mal gespannt was die Hausgarantie des Verkäufers wert ist.

Aktalisierung am 09.10.17: Die Garantie des Verkäufers hat die Reparatur übernommen, der UP fährt wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hugi“ ()

Hallo,
      nein, meine Karre war vom freien Hänlder und hatte leider nie eine Inspektion bei VW gesehen. Eingetreten ist die Eigengarantie des Händlers, wobei mein VW Händler der die Reperatur durchgeführt hat glecih gesagt hat das bei einem ausgefüllten Scheckheft Kulanz erteilt worden wäre.
      Wie alt ist Deiner denn und wieviel hat er gelaufen? Teilweise soll ja auch der Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag das Problem auslösen können. Evtl. gab es da auch schon mal eine Massnahme von VW?
      Lies mal hier weiter: Airbag Lampe ständig an : VW up!

VG

Ingo